• Ihr Lieben,


    ich denke, wir sind uns alle einig und darüber im Klaren, dass es grundfalsch ist, Kaninchen oder Meerschweinchen allein zu halten. Auch Celine wird das sicher nicht abstreiten wollen.


    Nun halte ich es aber auch für schwierig, ihr Vorwürfe zu machen. Sie war ein Kind und damit auf das Urteilsvermögen ihrer Eltern angewiesen, die, vermutlich aus Unwissenheit, falsch gehandelt haben.


    Jetzt tut Celine alles dafür, dass es ihren Tieren besser geht. Sie erstellt einen großen EB, sie hat sich um einen erwachsenen Erzieher gekümmert und sie möchte die Kastrationen in Angriff nehmen - ich denke, das ist schon viel wert.


    Ich für meinen Teil freue mich im Interesse der Tiere darüber, dass sie, auch wenn sie zu Beginn vielleicht nicht so begeistert von den Ideen war, genau die Änderungen vornimmt, die ihr hier vorgeschlagen wurden & würde es schade finden, wenn sich jemand aus dem Forum abmeldet, der hier vielleicht noch das ein oder andere lernen könnte.


    So, nun wünsche ich euch allen ein tolles Wochenende :-). Genießt die Sonne, solange sie noch da ist 8)
    Tina

  • Celine, Du bist jetzt keine 3 Jahre mehr alt, sondern erwachsen.


    Das heißt, dass man auch zugeben kann: ich wusste es damals nicht besser, durfte aufgrund der Abhängigkeit von meinen Eltern später die Einzelhaltung nicht ändern, und heute ist es zu spät. Er hat ein leben ganz ohne Artgenossen verbracht, und das war Scheiße, ganz große Scheiße, und mir tut das Leid, aber ich habe mich immer darum bemüht, das Beste aus seiner Situation zu machen, und hoffe, dass er trotzdem den Umständen entsprechend so glücklich wie möglich war.


    Das nennt man Kritikfähigkeit: Kritik annehmen ohne rumzukeifen. Drüber nachdenken. Einsehen, dass es nicht ideal gelaufen ist, egal ob es nun Deine persönliche Schuld war, die Deiner Eltern oder die der Umstände. Dennoch einsehen, dass es nicht richtig war und daraus lernen - eben dass man Kaninchen nicht einzeln hält und Dein Kaninchen zwar ebenso wie Du das Beste aus der bescheidenen Situation gemacht hat - es deswegen aber immer noch nicht gut, schön oder artgerecht war.


    Klar hast Du es mit 3 Jahren nicht besser gewusst, und klar konntest Du mit 12 oder 13 auch nicht einfach ein zweites Kaninchen kaufen. Keine Frage. Trotzdem musst Du diese Haltung nicht schön reden, sondern kannst als erwachsene Frau auch ertragen, dass es eben so war.


    Meine Güte, ich bin aufgewachsen als es noch Telefone mit Wählscheibe gab, und meine Familie hatte damals ein Aquarium das auch von "artgerechter Haltung" meilenweit entfernt war. Es war sogar ziemlich beschissen. Aber deswegen muss ich niemandem einen Vorwurf machen, weder meinen Eltern noch mir, sondern nur für mich feststellen, dass man HEUTE in der Tierhaltung wesentlich weiter ist, ich persönlich mich besser informiere als es damals üblich war und es eben heute ganz anders mache. Die Familie meines Mannes hatte sogar Kaninchen, die im Herbst im Kochtopf gelandet sind. War auch keine tolle Haltung. Aber man muss nicht jeden Fehler von damals schön reden oder gar wiederholen. Man darf dazu lernen und dazu stehen, dass vor vielen Jahren halt manche Dinge anders und viele Dinge schlechter gelaufen sind.


    Oder würdest Du Dein Smartphone gegen ein Wählscheibentelefon eintauschen wollen?

  • Hallo Susanne,


    Mittlerweile sollte es doch jetzt gut sein oder?
    Ja es wahr früher falsch das ich, meine Eltern wer auch immer mein Kaninchen (Krümel) alleine bekommen haben und kein zweites schnellst möglich geholt haben.
    Jetzt ist es zu spät! Und ich habe gesagt, dass ich wenn ich irgendwann Kinder haben und meine Kinder ein Kaninchen, Meerschweinchen oder sonst was haben wollen, keins mehr alleine halten!


    Wie du gesehen haben solltest, habe ich alles getan was mir geraten worden ist.


    Und jetzt Schluss mit dem Thema.

  • Hallo,
    was hat denn die Züchterin gefüttert?
    Haben die dort eine Trockenfuttermischung o.ä bekommen? Falls ja ist es wichtig das es nicht direkt weggelassen wird sondern langsam aus geschlichen, sonst kann es zu Darmproblemen kommen.
    Ansonsten von jedem neuem Futter immer erst wenig und dann langsam mehr.
    Für den Anfang sind Karotte, Fenchel, Gurke, etwas Salat, Löwenzahn, Paprika recht gut geeignet.

  • Nein es gab gar kein Trockenfutter :o
    Ab und zu Haferflocken und sonst hat sie alles verfüttert.
    Meine kleinen bekommen auch meistens Paprika, Gurke, Salat, Möhren, etwas Kohlrabiblätter, Salat und ab und zu Haferflocken :o
    Aber ich weiß mit der Menge immer nicht so richtig :o


    Liebe Grüße :)

  • Man sagt ca. 150-200g Gemuese pro Tag, pro Schwein.
    Meine fressen bspw. aber deutlich mehr.
    Da muss man sich einfach langsam reinfuchsen, anfangs hilft abwiegen immer ganz gut - aber irgendwann hast du es im Gefuehl!


    Bis zur naechsten Fuetterung sollte idealerweise immernoch ein kleiner Rest an Gemuese im Gehege uebrig sein!


    LG

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Futterplan