Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Krankheiten von Meerschweinchen, dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!

Meerschweinchen haben Parasiten

• Malue

von Malue am 06.01.2017 10:39

Hallo,
Wir waren gestern beim Tierarzt, weil ich bemerkt hatte, das sich unsere Schweine dauernd kratzen.

Die TÄ hat dann bei allen 4en eine Haarprobe genommen und unter dem Mikroskop angesehen.
Sie meinte dann zu mir, das könnten Milben oder Haarlinge sein, so ganz genau konnte Sie das auf die schnelle nicht erkennen, aber Sie guckt sich das noch genauer an.
Unsere 4 haben dann eine Spritze bekommen, die gegen die wichtigsten Parasiten wirkt (den genauen Namen konnte ich mir leider nicht merken).

Nun zu meiner Frage, Sie meinte wir sollten das ganze Gehege desinfizieren und von der Fleece- wieder auf die Streuhaltung umstellen.
Was mache ich denn jetzt mit den Häusern und Kuschelhöhle?
Ehe ich die Höhlen wegschmeiße, würde ich versuchen ob Sie eine 90 Grad Wäsche in der Waschmaschine überstehen, das müsste doch alles abtöten oder nicht?

Nächste Woche müssen wir nochmal hin, da sollen Sie wieder eine Spritze bekommen.

Meerschweinchen Forum Sponsor
  • Schweinchenwelt
    Werbeanzeige

06.01.2017 10:39

• *Fini*

Re: Meerschweinchen haben Parasiten

von *Fini* am 06.01.2017 10:48

Hallo :)

Nein brauchst du nicht.
    Ich selber hatte bei meinen Schnupsen erst vor paar Wochen auch Milben. Sie wurden alle mit Stronghold (einem Spot-on) behandelt.
    Wichtig ist das man die Behandlung des Mittels nach 3 Wochen wiederholt.
    Ich habe nichts desinfiziert, nichts ausgebacken, keine Kuschelsachen weggeworfen und die Fleecehaltung hab ich deswegen auch nicht beendet.
    Die Viecher leben nur auf dem Tier, ohne Wirt sterben sie, da sie das Blut zum überleben brauchen.
    Sie sind lästig, nerven unsere Lieblinge und kosten den Besitzer lediglich Geld für die Behandlung.

Das einzige was ich gemacht habe, wenn ich die Schnupsen angefasst habe, hab ich mir die Hände gewaschen.

Meerschweinchen Hilfe
    • Meerschweinchen Ratgeber

Relevante Artikel im Ratgeber

von Meerschweinchen Ratgeber am 06.01.2017 10:48

Die folgenden Info-Seiten im Meerschweinchen Ratgeber könnten relevant sein. Der Ratgeber wurde durchsucht nach Meerschweinchen Parasiten:

• Kleiner Franz

von Kleiner Franz am 06.01.2017 11:19

Haarlinge sieht man mit dem bloßen Auge, das müsste die TÄ eigentlich auf dem Tier erkennen können. Es werden dann wohl Grabmilben gewesen sein, die leben in der Haut der Schweinchen und sind bei einer Haarprobe nicht unbedingt zu finden.
    Es ist richtig, dass die Spritze nach 7-10 Tagen wiederholt werden muss. Die 3-4 Wochen Abstand gelten für Spot-on.
    Bei einem Milbenbefall habe ich die Kuschelsachen nur ganz normal gewaschen und auch das Gehege nur normal gereinigt.

• Malue

von Malue am 06.01.2017 12:24

Entschuldigung, ich habe da vergessen etwas zu erwähnen.
    Bei unserer Crispy, ein weißes Rosettenschweinchen, hat Sie am Hinterteil ganz viele schwarze Punkte an den Haaren gefunden.
    Haarlinge hatten wir schonmal bei unseren früheren Schweinchen und da waren es weiße Punkte im Fell.
    Ich frage mich nur wo Sie das herhaben? Da Sie seit Oktober nicht mehr draußen waren käme ja nur das Heu, Wir oder der Hund von meinem Bruder infrage.