• Hallo ihr Lieben!
    Ich hatte seit ich klein war Meerschweinchen, und jetzt - nach einer zweijährigen Pause - hab ich endlich wieder drei :)


    Sie wohnen in unserem leeren Pferdestall (hell, sehr groß, viiiiel Heu, gutes Einstreu, viele Versteckmöglichkeiten). Sie sind noch recht klein, bei der Vogelfarm (Graz) sagten sie zu uns, 8 Wochen wären sie alt.


    Jetzt ist es so, dass mir vorkommt, dass sie nichts trinken. Sie haben zwei Trinkflaschen mit frischem Wasser, aber mir kommt vor, dass da nichts runter geht. Ich hab ihnen eine Schüssel mit Wasser reingestellt, aber da setzen sie sich immer rein und machen auch rein...Kann es sein, dass sie noch nicht wissen, wie es mit der Flasche geht? Sie hatten dort, wo wir sie herhaben, auch eine Trinkflasche...


    Habe den Salat, den sie lieben, jetzt einmal in Wasser getunkt, damit sie ein bisschen was haben, und ein paar Stücke Salatgurke reingegeben.


    Bin da immer recht hysterisch, vor allem, da sich Artemis heute gleich streicheln ließ, obwohl sie erst seit drei Tagen hier ist.


    Liebe Grüße aus Graz/Österreich
    Eure Jixx

  • Hallo!


    Bitte hol zu den Babys unbedingt noch ein erwachsenes Schweinchen ab einem Jahr dazu, nur Babys ist wirklich nicht gut, weil sie so kein richtiges Sozialverhalten erlernen können.


    Wie viel wiegen die Drei und welche Geschlechter haben sie?


    Wenn sie in ausreichendem maß Gemüse gefüttert bekommen trinken Meerschweinchen fast gar nichts.

  • Hi :)


    Es ist gar nicht so ungewöhnlich, dass Meerschweinchen wenig bis gar kein Wasser aus Napf oder Flasche trinken mögen. Oftmals nehmen sie durch ein reichhaltiges Angebot an Frischfutter schon genug Flüssigkeit auf.


    Wenn also viel Frischfutter und wenig bis gar kein Trockenfutter auf dem Menüplan steht, dann ist es in Ordnung, wenn die Schweinchen nicht so recht trinken mögen.
    Schweinchen, die mittels Trockenfutter ernährt werden, nutzen Trinkflasche & Co natürlich deutlich intensiver.


    Hier führt der Wassernapft ein sehr einsames Dasein und findet kaum Beachtung :wink: . Frisches Wasser steht natürlich dennoch immer zur freien Verfügung.


    Dass du statt der Flaschen zusätzlich noch einen Napf angeboten hast, war eine gute Idee. Wenn sie trinken möchten, haben sie die Möglichkeit und werden dies auch tun.


    Dass eines der Schweinchen sich streicheln lässt, stimmt mich auch nachdenklich, muss ich zugeben :? . Gerade solch junge Tiere sind schnell wieder Blitz und alles andere als leicht in die Hände zu bekommen.
    Hast du das Schweinchen denn im Gehege selbst gestreichelt? Wenn es z.B. auf deinem Schoß saß, dann ist es nicht verwunderlich, dass es die Streicheleinheiten ruhig angenommen hat. Die Tiere "ergeben" sich praktisch ihrem Schicksal und "erdulden" die Liebesbekundungen des Zweibeins, genießen es aber nicht und fühlen sich sicher auch nicht wohl.
    Wenn sich Artemis im Gehege hat streicheln lassen, wäre das wirklich mehr als ungewöhnlich, gerade bei einem solch jungen Tier.


    Macht denn das Schweinchen ansonsten einen guten Eindruck? Ist es munter, frisst gut und nimmt schön zu?


    Sind alle drei Schweinchen Jungtiere? So ein älteres Erzieherschweinchen wäre eine Überlegung wert :-).


    Liebe Grüße und alles Gute für dich & deine Schweinchen :-)
    Tina

  • Hallo JinxStinson!


    Ich komme auch aus der Steiermark und habe bis vor kurzem auch in Graz gewohnt.
    Meine Meerschweinchen trinken auch nie etwas. Also ich sehe sie nicht dabei, aber im Napf fehlt fast nie was. Aber sie bekommen sehr viel Gurke und Gras und deshalb trinken sie auch weniger.


    Hast du die Meerschweinchen bei der Vogelfarm gekauft?
    Ich war da ein paar Mal aber da stinkt es so nach Schimmel und die Tiere tun mir irgendwie leid.

  • Hallo ihr Lieben, und vielen, vielen Dank für die vielen Antworten! Ich versuche, alles zu beantworten :)


    Ein älteres Tier dazuzuholen ist eine super Idee! Wir haben seeehr viel Platz, das ist kein Problem :) Dann werde ich morgen ein älteres Tier holen - ist hier eine Überlegung wert, zwei alte Damen zu nehmen?


    Die Schweinchen bekommen kein Trockenfutter, ansonsten dreimal am Tag einen Teller voll mit diversen Dingen, die ich abwechselnd füttere (also, nicht jeden Tag das selbe, sondern einmal Kombination Möhre/Salat, am nächsten Tag Paprika/Gurke, etc :) ), Heu unbegrenzt zur Verfügung (selbst gemacht, von der Hand gedreht), und Napf voll Wasser. Außerdem noch ein Holzstück zum Knabbern. Morgen bekommen sie außerdem noch Hagebutten (die ich auch meinem Pferd gerne verfüttere :) ). Derzeit bekommen sie auch noch zweimal am Tag Löwenzahn, Gänseblümchen, ein bisschen Klee und Gras. Das lieben sie.


    Artemis sieht sehr gesund aus, nach dem gestrigen Streicheln ist sie auch wieder herumgeflitzt - ich glaube, dass ich sie einfach aufgeweckt bzw überfordert habe, denn die Augen sind klar, die Nase rinnt nicht, Zähne passt alles, Pfötchen auch, kein leidendes Quietschen bei leichtem Druck über den Körper und wie gesagt: heute musste ich zuerst die anderen zwei rausholen, bevor ich den dicken Wuzl erwischt habe :)


    Die drei sind drei Weibchen, wiegen werde ich sie morgen (da hab ich endlich meine Waage), gefühlsmäßig sind sie in der halben Woche jedoch schon dicker geworden. Sie werden täglich kontrolliert (Fell/Augen/Nase/Pfoten/Lippen/Zähne), da bin ich pedant.


    Ja,ich hab sie von der Vogelfarm - dort hatte ich meine vorherigen auch her, weil sie mir eben so leid getan haben und ich ihnen ein gutes Leben bieten wollte (ich weiß, ich weiß...das fördert nur den Erhalt der Vogelfarm. Aber ich konnte nicht anders). Natürlich gehe ich auch gleich zum Tierarzt, wenn ich das Gefühl habe, dass etwas nicht stimmt - aber das Forum hier ist wirklich toll!



    Vielen, lieben Dank, ich bin sehr erleichtert, dass es hier so kompetente Hilfe gibt!
    Eure Judith

  • Hallo!


    Zu lauter jungen Mädels wäre ideal ein älteres Mädel und ein kastrierter Bock (und das sollte ideal der älteste der Truppe sein, das klappt meistens besser als mit Jungböcken die noch nicht richtig erwachsen sind). Sie leben eben von Natur aus im Haremsverbund. Das tut ihrem Sozialverhalten am besten, da sieht man dann auch wirklich alles an Verhalten inkl. Sex.


    In Sachen Gemüseteller wäre ideal, wenn Du Dir so einen Mix aus 4-6 Sorten zulegst, von dem es dann jeden Tag von allem ein bisschen was gibt, plus das was Du gerade im Sonderangebot an Extras findest. Also eben jeden Tag Karotte, ein wenig Fenchel, etwas Salat, bissi Gurke, etwas Paprika - so haben sie immer Abwechslung und von allem Etwas. Wenn es jetzt einen Tag NUR Gurke und Salat geben würde, könnte es sonst passieren, dass sie Durchfall bekommen, weil es halt nur Wasserreiche Sorten sind, die ein wenig abführen wirken. Wenn Du dann bald 5 Schweinchen hast wird die Menge sich wahrscheinlich dauerhauft auf ca. 1 Kilo Mischgemüse am Tag einpendeln, je nachdem ob Du viel oder wenig Gras dazu fütterst.


    Bitte streichel die Tiere nicht einfach nur, weil Du das willst. Nur wenn es wirklich notwendig ist raus nehmen, also 1-2 mal pro Woche für den gesundheitscheck aber sonst lieber in Ruhe lassen. Es sind keine Streicheltiere, und man sollte ihnen die Möglichkeit geben auf den eigenen Füßen weg zu gehen wenn es ihnen zu viel wird.

  • Hallo Susanne,
    vielen lieben Dank für deine Tipps und deinen Rat! Man lernt halt einfach nie aus...


    Ich werde euch auf dem Laufenden halten, wenn ihr wollt, welche "Lehrmeerschweinchen" sich zu uns gesellen wird.


    Ich danke euch allen, ihr habt mir sehr viele Sorgen und Ängste schon einmal abgenommen - ich möchte meinen Schweinchen nur das beste bieten, und es sollte ihnen natürlich gut gehen!


    Liebe Grüße
    Judith

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen und Wasser