Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Mein Miscanthus-Einstreutest

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
Viererbande

BeitragVerfasst am: 29.11.2011 00:01    Titel: Mein Miscanthus-Einstreutest

Hallo!
Da ich immer noch auf der Suche nach der "ultimativen" Einstreu bin ( und schon so gut wie alles getestet habe Rolling Eyes ), bin ich nun auf "Miscanthus", d.h. Chinaschilf bzw. auch Elefantengras gestossen. Gelesen hatte ich schon einiges darüber, aber nur ein echter Test kann überzeugen! Gesagt, getan, 1 Sack bestellt ( 20 kg kosten bei dem Shop 12,90 plus 6,90 Versandkosten-nicht ganz so billig, aber wenn es was taugt..).
Der Sack kam in einem Karton, innen gut in Folie verpackt:

So sieht es aus, wenn der Sack geöffnet ist:

Riechen tut es fast gar nicht. Sieht pieksig aus, ist es aber nicht, ist relativ weich! Gestaubt hat es auch kaum. Für meinen 2,30 x 0,90 EB habe ich gut einen Drittel des Sackes gebraucht, mit etwas Glück komme mit dem Rest noch 2 x aus zum Misten.

So sieht's im Stall dann aus-recht "natürlich" Wink

Und so mit Schweinen:

Es heisst, daß Miscanthus eine tolle Einstreu für Kleintiere sein soll, da es sehr saugfähig, geruchsarm und außerdem entstaubt ist. Miscanthus-Einstreu soll außerdem frei von Schimmelsporen sein-deshalb weniger Atemwegs- oder Augenprobleme. Auch soll es kaum Probleme mit der Geruchsbelästigung geben z. B. bei Kleintieren, die in der Wohnung gehalten werden.

Wir werden sehen! Heute wurde gemistet-normalerweise miste ich so alle 5-7 Tage.Ich habe diesmal keine Pellets o.ä. darunter gemischt, sondern wirklich "pur". Die Meeries haben sich normal verhalten, das Streu ist bei Blitzstarts vielleicht ewas rutschig-aber mal gucken.
Ich berichte weiter! Wink
Viele Grüße,
Viererbande
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Mein Miscanthus-Einstreutest

Site Admin

BeitragVerfasst am: 29.11.2011 07:08    Titel:

Hallo,

habe auch schon von der Einstreu gehört und bin nun gespannt, wie Du sie findest.

Liebe Grüße
Nadine

Unterstützung des Meerschweinchen Ratgebers
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Petsimo

BeitragVerfasst am: 29.11.2011 15:30    Titel:

Huhu!

Das finde ich sehr interessant und bin schon ganz gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht. Miscanthus-Einstreu kannte ich bis heute gar nicht. Shocked

Unsere Engelchen Gypsy, Martha und Pumba - auf ewig unvergessen.
JasminD

BeitragVerfasst am: 29.11.2011 15:49    Titel:

Ich finde dein Test auch sehr interessant. Sieht auf den ersten Blick wie Stroh aus..
Aber für mich wäre es wohl etwas teuer:
ich habe einen Bau der 4*2 m groß ist und einmal einen der 3*2 m groß ist. Ansonsten kaufe ich immer einen Ballen Streu beim Raiffeisenmarkt für 8 euro.

Aber ich bin auf dein Urteil sehr gespannt.

BeitragVerfasst am: 29.11.2011 16:52    Titel:

Bin gespannt auf das urteil.bin auch noch auf der suche mnach einen guten einstreu.besonders weil eins von unseren nins auf staub allergisch reagiert. wäre dann gut wenn es nicht staubt.
Viererbande

BeitragVerfasst am: 29.11.2011 22:38    Titel:

Danke für Euer Interesse!
Ja, natürlich werde ich weiter "live und vor Ort" Very Happy berichten.
Pipiecken saubermachen ging gut, ich habe auch das Gefühl, das Streu saugt gut auf: Meine sind nämlich wirklich Pinkel-Weltmeister Rolling Eyes und das Streu sonst war innerhalb von 12 Stunden in den Lieblingsecken ziemlich nass, heute fühlte es sich trockener an. Aber mal sehen, der Härtetest-auch in Bezug auf Geruch-geht ja weiter!
Für sehr große EB wie z.B. Deiner, JasminD, ist es aber tatsächlich ein ziemlicher Kostenfaktor..

Viele Grüße, Viererbande
Michi7

BeitragVerfasst am: 29.11.2011 23:03    Titel:

Bin auch gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht,
obwohl ich die rund 20€ für Streu und Versand schon recht happig finde.

So ein Sack reicht bei mir nicht mal einen Monat.

Bin auch nicht der große Bestellfreund, kaufs lieber direkt selber ein.

Aber vielleicht ists ja wirklich das non-plus-ultra-Einstreu.
Dira2009

BeitragVerfasst am: 30.11.2011 08:51    Titel:

Ich bin auch gespannt auf deinen Erfahrungsbericht.
Ich nutze derzeit sehr zu frieden Flaxx Einstreu. Da kostet der Sack inkl. Porto um die 15 €.

LG

PS: Aber dein Streu sieht besser aus. Wink

Petsimo

BeitragVerfasst am: 30.11.2011 15:35    Titel:

Viererbande hat Folgendes geschrieben:
Pipiecken saubermachen ging gut, ich habe auch das Gefühl, das Streu saugt gut auf: Meine sind nämlich wirklich Pinkel-Weltmeister Rolling Eyes und das Streu sonst war innerhalb von 12 Stunden in den Lieblingsecken ziemlich nass, heute fühlte es sich trockener an.

Das hört sich doch schon mal vielversprechend an. Smile

Aber stimmt, der Preis ist wirklich happig. Hol auch immer den großen Ballen aus'm Raiffeisen.
Aber vielleicht kann man Miscanthus ja druntermischen?

Fressen sie das eigentlich auch? Weil Schilf dürfen sie frisch ja auch futtern.
Die Strohpöller, die wir früher mal untergemischt haben, wurden hier nämlich auch immer angenagt. Wink

Unsere Engelchen Gypsy, Martha und Pumba - auf ewig unvergessen.
Viererbande

BeitragVerfasst am: 30.11.2011 21:38    Titel:

Hallo!

Danke für Eure Antworten!
Heute war Tag 3 des Testes... Pipiecken saubermachen war okay. Was mir auffällt: Sonst musste ich dabei immer viel Streu rausnehmen und durch frisches ersetzen (was viel Müll verursachte), das ist jetzt nicht der Fall.
Das/der (?) Miscanthus saugt ganz gut auf-aber ich glaube, wenn man Pellets druntermacht, ist es doch noch besser.. Und: Das/der Miscanthus nimmt einen etwas eigentümlichen Geruch an, wenn er feucht ist, hmm- ist bestimmt nicht jedermanns/frau Sache..Also es riecht nicht nach Meerie-Pipi, sondern so.. muffig?
Fressen tun meines Meeries das übrigens nicht!
Im Moment stehe ich dem Ganzen so halbe/halbe gegenüber:
Vorteile: Sieht gut aus (finde ich), die Böhnchen fallen alle untendurch, d.h.es sieht insgesamt "ordentlich" aus, es ist nicht zu grob und nicht zu weich, es ist "ökologisch" (wird hier angebaut, schnell nachwachsend, für Gartenbesitzer optimal, da es schnell zu Humus verrottet), saugt gut auf, staubt fast gar nicht, gut verteilbar im Stall (kein rumbröseln), recht wenig Müll.
Nachteile: An 1. Stelle eindeutig der Preis (man kann es zwar auch selber abholen, aber das lohnt sich dann auch nur, wenn man mehrere Pakete nimmt), und dann event. der Geruch (wird sich in den nächsten Tagen noch zeigen).

Ich berichte weiter!
Liebe Grüße, Viererbande
Tierlady

BeitragVerfasst am: 30.11.2011 21:46    Titel:

Glaube ich werde es holen,weil mein Vater sich beschwert, dass das normale Einstreu zu langsam verottet.Dazu kommt das sie ein eigenes Zimmer haben und das das Gehege nur teilweise eingestreut ist.Kannst du mir den Link zum Shop schicken?
M-team

BeitragVerfasst am: 01.12.2011 00:19    Titel: Miscanthus Einstreu Test Meerschweinchen

Den Sack Miscanthus Häcksel kenne ich. Der Shop, der Miscanthus Häcksel
in 20 Kg Säcken verkauft ist in Meerbusch. Shopinhaber ist Sylvia Hinze, bei Google zu suchen mit
"miscanthus kaufen häcksel". Der Preis von 12,90 € für 20 KG gehäckseltes sauberes, grob entstaubtes Einstreu ist nicht zu hoch.
gruss
Andreas
Viererbande

BeitragVerfasst am: 01.12.2011 00:24    Titel:

@ Tierlady: Ich hab Dir eine PN geschickt- ich wusste nicht, ob man den Link hier einstellen darf.
@ M-team: Genau. Aber ich weiß nicht, ob man das hier so einstellen darf? Es gibt bestimmt auch noch andere Händler-vielleicht sogar in der Nähe, wo man wohnt- dann kann man das Porto sparen.

Liebe Grüße, Viererbande

P.S. Ich habe auch keine Beziehungen zu dem Shop und bekomme auch keine Provision.. Laughing
M-team

BeitragVerfasst am: 01.12.2011 00:36    Titel: Miscanthus Quelle

kommt darauf an wo Sie wohnen! - In Deutschland gibt es wenige Händler, die es in Säcken verkaufen. Ich kenne insgesamt 3 Anbieter, teilweise günstiger aber stinkig oder wesentlich teurer in kleineren Gebinden. Smile
Nadine
Site Admin

BeitragVerfasst am: 01.12.2011 07:33    Titel:

Hallo,

Links dürfen natürlich eingestellt werden (solange es sich nicht um üble Nachrede / Verleumdung handelt).

Liebe Grüße
Nadine

Unterstützung des Meerschweinchen Ratgebers
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Haltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend