Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nach Blasenstein OP

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, unser ZUMBA wurde am Mittwoch an einem Blasenstein operiert. Als ich ihn am Donnerstag abholte, war er fit und hat gefressen. Er bekommt jetzt 1X täglich Antibiotika und Entzündungshämmer und bis gestern! Schmerzmittel. Heute zeigt er wieder Auffälligkeiten, sprich krümmt sich und macht Schmerzlaute, hat auch nur wenig gefressen. Ich hatte noch einen Rest von dem Schmerzmittel und habe es ihm nochmal gegeben. Was soll ich tun? Die Handtücher sind immer ganz nass, sie bekommen nur Frischfutter! Danke für Eure Hilfe

  • Hallo! :)
    Er wurde wahrscheinlich schon vor der OP geröntgt, um weitere Steine in Blase und Harnröhre auszuschließen, oder? Wenn ja, würde ich denken, dass er noch Schmerzen vom Eingriff hat. Allzu lang ist es ja noch nicht her und das ist wahrscheinlich alles gereizt. Antibiotikum ist daher gut und welchen Entzündungshemmer bekommt er denn? Ich bekomme in solchen Fällen metacam, da es neben den Schmerzen auch Entzündungen hemmt. Ich würde ihm also noch Schmerzmittel-Nachschub beim Arzt holen und in ein paar Tagen weiterschauen. Wie geht es ihm sonst, hält er sein Gewicht und ist munter?
    Liebe Grüße!

  • Hallo mariechen, vielen Dank für Deine Info. Wir waren doch noch in der Tierklinik am Sonntag. Habe neues Schmerzmittel bekommen. Novamin. Metacam und das Antibiotikum marbocyl habe ich ab heute nicht mehr gegeben, die 5 Tage sind um. Das Schmerzmittel habe ich reduziert von dreimal auf zweimal und ab heute wollte ich gern auf einmal runtergehen. Er frisst ganz wenig. Ein bisschen Heu, Salat. Ich päppel mit critical care und Karottenbrei. Es kommen nur Mini köttel, die allerdings unter Schmerzen!!! Ich wollte gern das bene bac geben, kommt heute von Amazon. Er sitzt jetzt leider nur noch in seinem Häuschen.

  • Hat er Marbocyl nur fünf Tage bekommen? Das ist das absolute Minimum, ich würde es lieber 7-10 Tage geben - frag da besser noch mal deinen Tierarzt! Metacam gibt man eigentlich nur einmal täglich (es belastet die Nieren und wirkt eigentlich 24h), Novamin kenne ich nicht, nur Novalgin, meinst du das vielleicht? Das kann man bei starken Schmerzen in Kombination mit Metacam geben, aber mehrmals täglich kenne ich das auch nicht. Wie sieht es mit Röntgenaufnahmen aus?
    Es klingt so, als hätte er noch Schmerzen und die Medikamente (insbesondere Antibiotikum) schlagen ihm natürlich auch auf die Verdauung und damit auf den Appetit. Solange er aus eigenem Abtrieb etwas frisst, ist es trotzdem super, zufüttern würde ich aber auch. Wie viel kriegt er denn vom Critical Care? Zu kleine Köttel zeigen oft an, dass das Tierchen mehr Futter braucht. Bene Bac ist prima. Ich würde mir noch solche Urinsticks aus der Apotheke besorgen, damit kannst du gucken, ob noch Blut oder Bakterien im Urin sind. Das im-Häuschen-rumsitzen kenne ich von Tieren, die länger gepäppelt worden sind. Wäre es mein Schweinchen, ich würde noch 2-3 Tage mit Antibiotikum behandeln, Schmerzmittel nach Bedarf, weiterpäppeln und mit den Urinstreifen testen. Sollte es nach 5-6 Tagen nicht besser sein mit dem Fressen, würde ich noch mal röntgen (am besten seitlich und von oben, damit kein Steinchen übersehen werden kann) oder einen Ultraschall machen lassen bzw. mit dem Tierarzt überlegen, was noch dahinterstecken könnte.
    Ich wünsche gute Besserung!
    Liebe Grüße

  • Also das Schmerzmittel heißt novaminsulfon, dass habe ich dreimal täglich gegeben. Marbocyl sollte ich 5-7 Tage geben, einmal täglich zusammen mit dem metacam auch einmal täglich. Von dem critical care stehen 50 ml drauf, die man füttern soll, wir sind froh, wenn wir 20 ml schaffen. Er mag nicht, es ist enormer Stress für ihn. Ein bisschen frist er Heu, Gemüse, Obst. Wir bieten ihm alles an. Ich habe gestern kein Antibiotikum mehr gegeben, weil ich dachte, es schlägt ihm zu sehr auf den Magen. Bei bene bac steht überall, dass der Konservierungsstoffe so schädlich ist. Soll ich trotzdem geben? Vielen Dank. Ich werde Deinen Rat befolgen.

  • Das Bene Bac kannst du ihm trotzdem geben, die Darmbakterien werden dem Schweinchen nützen. Das mit dem Konservierungsmittel und auch mit dem Farbstoff beim Gel stimmt - falls du noch mal so etwas in der Art bestellen musst, würde ich dir das Bene Bac Pulver empfehlen.
    Habe gerade mal gegoogelt - der Wirkstoff von Novaminsulfon ist Metamizol, also derselbe wie in Novalgin. Und gib das Antibiotikum besser noch zwei Tage, wenn du noch welches hast, es ist zwar gut möglich, dass es ihm auf dem Magen schlägt, aber wenn er eine Infektion wegen zu kurz verabreichtem Antibioktikum bekommt, ist es auch blöd. :?
    20 ml ist echt wenig...Ich weiß, wie schwer das ist, wenn das Tierchen absolut nicht will und sich windet und spuckt, aber versuch mal, die Menge etwas zu erhöhen. Er hat halt im Moment Schmerzen und fühlt sich unwohl und möchte nicht, aber du weißt, dass es nur vorübergehend ist und dass er fressen muss. Bei mir klappt es am besten mit den 1 ml- Spritzen, die vorsichtig relativ weit ins Maul schieben und nach dem Abdrücken noch kurz drinlassen, dass das Schweinchen abschluckt. Manche mögen auch püriertes Gemüse, das im Brei untergemischt ist.
    Gute Besserung! :)

  • Ich habe monatelang gepäppelt,bewährt haben sich hier wie bei mariechen die 1ml-Spritzen.
    Der Tipp mit dem pürierten Gemüse ist auch sehr gut,aber meist ist es schwierig rohes Gemüse fein genug zu bekommen.Für Notfälle hab ich immer ein Baby-Gläschen Karotte,Pastinake oder Kürbis hier,allerdings ist das gekocht und nicht für längere Zeit geeignet.
    Ich habe irgendwann entdeckt das ein Kaltentsafter das nützlichste Küchengerät überhaupt ist :D
    Das Lieblingsgemüse entsaften und damit den Brei anrühren,damit hab ich bisher jedes Schweinchen zum fressen gebracht (Gurke z.B. ist der Hit!).


    Du kannst auch noch ein paar Schmelzflocken in den Brei rühren,das mochten hier auch alle Schweinchen :wink:

Ähnliche Themen wie Nach Blasenstein OP