Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Neues Meerschweinchen apathisch - was tun?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr! :(
    Wir haben gestern einen neuen Kastraten bekommen und wollten ihn direkt in einem großen Gehege mit unseren beiden Weibchen vergesellschaften, aber soweit ist es gar nicht gekommen:
    Auf dem Weg nach Hause hat sich herausgestellt, dass der Kleine von Haarlingen befallen ist, also gleich ab zum Tierarzt, Mittel dagegen erhalten und ihn anschlißend (auf Rat des Tierarztes!) in einen anderen, eigenen kleinen Käfig neben das Gehege gestellt. Er hat aber, als wir ihn dort reingesetzt haben, gar keine Reaktionen mehr gezeigt, saß da nur ganz angespannt und still rum, hat sich überhaupt nicht bewegt (auch nicht, als laute Geräusche zumindest unsere beiden Weibchen dazu bewegt haben, schnell in ihre Häuschen zu flüchten) und über Nacht hat er auch überhaupt nichts gefressen. Mittlerweile hat er sich wohl ins Häuschen geschleppt und liegt da jetzt seit Stunden völlig apathisch herum.


    Wir wissen nicht, ob und wie lange er überhaupt noch lebt, wenn sich an seinem jetzigen Zustand nichts ändert. Habt ihr bei neuen Meerschweinchen ähnliche Erfahrungen gemacht? Liegt das wirklich nur am Umzugsstress, eventuellen Temperaturänderungen etc, liegt es vielleicht an den Haarlingen (TA meinte aber gestern, es bestünde kein Grund zur Sorge!) oder könnte es noch an ganz anderen Dingen liegen? So sind keine Vorerkrankungen von ihm bekannt.
    Wir sind am Überlegen, ihn heute doch zu seinem ursprünglichen Zuhause zurückzubringen, weil er sich da vielleicht doch wohler fühlt und dort in alter Umgebung seine Haarlinge loswerden kann, sodass wir ihn dann später nochmal zu uns bringen und schauen, ob er sich ändert, wenn er erstmal unsere beiden Weibchen kennenlernt.


    Was meint ihr? Kennt ihr so ein Verhalten bei neuen Meerschweinchen? Legt sich das oder sollte man lieber sofort handeln? Wir können uns das Leiden vom Kleinen nicht noch viel länger angucken, bevor er uns "vor der Nase" wegstirbt...


    Danke im Voraus!

  • Ja, das kann durchaus vom Umzug kommen. Leg ihm Futter und Heu ins Häuschen und lass ihn erst mal. Sollte er sich heute Nachmittag immer noch nicht gerührt bzw überhaupt nix gefressen haben, musst du ihn mal genauer durchsehen, wiegen und evtl päppeln. Mein Kastrat hat bei Ankunft in der Notstation genau dieses Verhalten wie dein Schweinchen gezeigt. Ich bin vorher gewarnt worden, aber bei mir war es zum Glück nicht so. Ihn jetzt noch mal einzupacken und zurück zu fahren, macht es vermutlich nicht besser, also hab Geduld! Es ist nicht ungewöhnlich, dass plötzlich einzeln sitzende Schweine nur auf der Stelle hocken und extrem ängstlich sind.


    Haarlinge sind absolut harmlos. In spätestens drei Tagen sind alle Viecher tot. Hat er ein Spot On bekommen? Wenn ja, ist er noch vier Wochen giftig und auch nachgeschlüpfte Haarlinge sterben direkt. Da besteht kaum Ansteckungsgefahr, ich würde also einfach in 2-3 Tagen vergesellschaften - vorausgesetzt, es tauchen nicht noch irgendwelche gesundheitlichen Probleme auf. Gerade wenn er so extrem auf die Umgebung und aufs Alleinsein reagiert. So lange er noch allein sitzt, stell ihn in ein anderes Zimmer, Sicht- und Riechweite ohne die Möglichkeit zum "richtigen" Kontakt stressen ihn nur noch mehr.


    Liebe Grüße!

  • Hallo,


    setz den armen verlassenen Kastrat bitte zu den Damen rein.. in Gesellschaft blüht er wieder auf. Wegen Haarlingen jetzt zu einzelhaft verdammen ist doof.. da wird er sich eher aufgeben als weiterleben wollen.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Neues Meerschweinchen apathisch - was tun?