Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

TRaurig

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen!
    nun bin ich auch mal wieder hier!
    Ich musste heute morgen mit meinem grossen bock zum tierarzt!ich habe gestern festgestellt das er ein ganz dicken knoten in der gegend vom bauchraum hat!mein grosser hat nichts mehr gefressen und hat nur gelegen!nun ja heute morgen hat er zwei spritzen bekommen!er war unterkühlt und hat alles über sich ergehen lassen!er hat sich noch nicht mal gewehrt als der arzt auf den dicken knoten gedrückt hat!nun sollen wir bis morgen warten ob er noch was frisst!wenn nicht dann wird er morgen eingeschläfert!
    ich werde ihn jetzt schon vermissen!er was so ein lieber und verschmuster!
    Bitte drückt mir die daumen das er nicht von uns gehen muss!

  • Zitat von isthisit

    wenn er nicht frisst musst du ihn unbedingt alle 3h päppeln - vielleicht wäre ein anderer TA auch empfehlenswert, denn ein Knubbel sollte schon genauer untersucht werden, was sollen denn die Spritzen bringen?


    das war einmal eine spritze für endzündung und eine aufbau spritze!mein dicker hat aber auch aus den pippimann geeitert!ich habe schon sehr gutes vertrauen zu meinem TA!der ist immer für mich da wenn was ist!und er hat mir auch geholfen als ich hier ein mutter mit drei kleinen babys hatte zu pflege!er ist ein sehr guter TA

  • Wieso Entzündung? Was ist das denn für ein Knoten? Tumor, Abszess?


    Tut mir Leid, aber wenn der TA empfiehlt, bis morgen zu warten und zu schauen ob er frisst, ist er in meinen Augen einfach inkompetent!

  • Zitat von isthisit

    Wieso Entzündung? Was ist das denn für ein Knoten? Tumor, Abszess?


    Tut mir Leid, aber wenn der TA empfiehlt, bis morgen zu warten und zu schauen ob er frisst, ist er in meinen Augen einfach inkompetent!


    Kannst du in ein meerschweinchen rein gucken???er hat ihn nicht aufgeschnitten!und wenn es eitert dann muss das schon eine endzündung sein!er kann mir leider nicht sagen was es genau ist!es ist golfball gross und es tut dem dicken weh wenn man da dran kommt!

  • Er hat nicht punktiert? Wie soll er dann feststellen können, was das ist, wenn er nur dran rumpult? Was ich eh nicht so prickelnd find... (@Experten: Deute ich das "Über sich ergehen lassen" als Angststarre richtig?) Ein nicht behandelter Abszess, kann zu einer Sepsis führen und tödlich enden.


    Und wie bereits angesprochen, wenn er nicht von sich aus füttert, musst du Zwangsfüttern, sonst überlebt er es nicht.

  • Zitat von sonja07

    [Kannst du in ein meerschweinchen rein gucken???


    Ja, da gibts sowas ganz neues: Röntgen! da sieht man dann auch, wie weit der Tumor verbreitet ist.. und noch so ne Neuheit: Ultraschall.


    Zitat von Big L.

    Deute ich das "Über sich ergehen lassen" als Angststarre richtig?)


    möglich, wenn er allerdings schon länger nicht frisst, wird sein Kreislauf auch nimmer so top sein - deshalb auch die Untertemperatur.. jedenfalls werden die meisten Schweinchen bei sowas dann ganz apathisch, ist aber nicht die klassische Angststarre

  • Wenn er schon so schwach ist, das er apathisch da sitzt - ich will jetzt den Teufel nicht an die Wand malen - aber würd er dann überhaupt die Narkose überleben, sollte er operiert werden müssen?


    Optimal wäre ja in so einer Situation, noch eine, mindestens aber zwei andere TA Meinungen einholen.

  • ich habe mir jetzt einen termin für heute abend 20uhr geholt!bei einem anderen tierarzt!jetzt bekomme ich noch mehr angst als was ich schon vorher hatte!
    ich werde euch dann berichten das der andere gesagt hat!und ob ich meinen dicken auch wieder mit nach hause bekommen habe!

  • sorry das ich mich erst jetzt melde!aber ich musste erstmal selber damit fertig werden!ich hatte doch gestern einen termin bei einem anderen TA und er hat ihn gleich in narkose gelegt und auf geschitten!beim auf schneiden ist der knoten geplatzt und er musste ihn einschläfern! :cry: nun wird das alles eingeschickt um zu sehen was es gewesen ist!der dicke hatte noch mehr knoten im bauchraum die noch nicht ganz so gross waren!

  • das tut mir wirklich leid für den kleinen und natürlich auch für dich.
    aber er hatte sicher ein schönes merri leben bei dir.
    ist natürlich nicht schön, aber du hast alles versucht!
    Hatte er denn einen partner? und ist der jetzt allein oder hast du noch mehr schweinchen?

  • Zitat von jule270890

    das tut mir wirklich leid für den kleinen und natürlich auch für dich.
    aber er hatte sicher ein schönes merri leben bei dir.
    ist natürlich nicht schön, aber du hast alles versucht!
    Hatte er denn einen partner? und ist der jetzt allein oder hast du noch mehr schweinchen?


    danke!
    ja er hatte einen partner der jetzt leider alleine hockt!aber dafür finde ich schon eine lösung!das blöde ist das der dicke noch nicht mal ein jahr alt war!er wäre jetzt im april ein jahr geworden!kann man halt nichts machen!ich habe noch 4meeri damen je zwei mamas mit ihren töchteren!ich hatte neun stück drei habe ich meiner freundin gegeben weil die dir gerne haben wollte!es waren alles böcke!die ich aber vorher kastriert lassen habe!ich wollte nicht das sie was mit den anstellt!

Ähnliche Themen wie TRaurig