Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Riesenwurf!

| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
Stefanie R.

BeitragVerfasst am: 27.08.2009 09:33    Titel: Riesenwurf!

Hallo zusammen,

gesten Abend bekam ich eine SMS, heute morgen einen Anruf: Das Mutterschwein meiner Bekannten hat gestern Abend sage und schreibe 6 (in Worten: SECHS! Shocked ) Kinder ausgepackt, das leichteste wiegt 75 gr., das schwerste 96 gr.!!
Mutter und Kinder (wenn meine Bekannte richtig geschaut hat 4 Böcke, 2 Mädels) scheint es gut zu gehen. Für das arme Mutterschwein war es ja die Dritte Schwangerschaft (2 bei der Züchterin, die diese dann - auch wieder schwanger - an meine Bekannte verkaufte), bei der ersten Schwangerschaft kamen 4 Babies, bei der zweiten 3 Babies.

So, jetzt steht meine Bekannte da und hat statt 5 Schweinen plötzlich 11 Stück!!!! Shocked Shocked

Für 2 der kleinen Racker hat sie schon Abnehmer, aber der Rest?!?! Falls jemand im Raum Südniedersachsen / Ostthüringen bzw. Nordhessen wohnt und Lust auf Teddie-Schweine hat, bittel melden Laughing Laughing

Himmel, ich kann's noch gar nicht glauben - soooo viele Babies?!? Ich werde mich heute Mittag gleich mal aufs Fahrrad schwingen, um mir das anzusehen Laughing

Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Riesenwurf!

BeitragVerfasst am: 27.08.2009 09:38    Titel:

Hallo Stefanie!

Da hat die Mama nun aber reichlich Arbeit....sag deiner Freundin bitte, dass sie die Gewichte jeden Tag kontrollieren muss und wahrscheinlich zufüttern muss! Bei einem 6-er Wurf schaffen es selten alle Jungen ohne Zufüttern Wink
Auch die Mama sollte mit reichlich vitaminreichem Frischfutter verwöhnt werden, auch Grünfutter tut ihr sicher gut! Und sie soll ein Schälchen mit Haferflocken dazustellen, das gibt Energie für Mama und Babys und macht die Kleinen molliger Wink

www.meerliparadies.at.tf
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Stefanie R.

BeitragVerfasst am: 27.08.2009 09:43    Titel:

Artami hat Folgendes geschrieben:
..., das gibt Energie für Mama und Babys und macht die Kleinen molliger Wink

Das leichteste Schwein wog heute moren 75 gr. Meinst Du, das ist zuwenig? Ich dachte immer, das ist "Normalgewicht" Question

BeitragVerfasst am: 27.08.2009 09:45    Titel:

... oh, und noch eine Fage, die mir gerade einfällt:

Sollte man die Mutter mit den Babies von den anderen 4 "großen" Tieren trennen? Damit die Mutter sich jetzt in Ruhe um die Rasselbande kümmern kann?! Es sind noch ein Kastrat und 3 weitere Mädels da...

BeitragVerfasst am: 27.08.2009 09:50    Titel:

Ich würde Sie trennen kann immer sein das die Babys von den anderen Todgebissen werden.

Und das Mamatier hat nicht so viel Stress die Baby zu beschützen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
isthisit

BeitragVerfasst am: 27.08.2009 09:53    Titel:

mein 4er wurf wog zwischen 62 und 82g.. gewicht dürfte also schon passen Smile muss aber unbedingt überwacht werden,..

trennen würde ich sie eigentlich nicht, solang die anderen sich den kleinen gegenüber normal verhalten.. mein bock hat mit den kleinen recht gern gekuschelt(bis sie bei ihm trinken wollten;))
Artami

BeitragVerfasst am: 27.08.2009 10:56    Titel:

Die Gewichte sind für so einen großen Wurf super, aber sie muss damit rechnen, das sie tief fallen können....weil mit 2 Zitzen 6 Babys satt kriegen, schafft kaum eine Mama Laughing Deshalb lieber gleich vorsorgen, die Mama wirds brauchen können!
Unser Nesthäkchen vom letzten 6er Wurf wog bei der Geburt 65g und nahm bis 51g ab, da wars dann schon sehr kritisch...und somit konnte sie sich auch keinen Platz mehr an Mamas Milchbar ergattern, wir mussten sie fast vollkommen allein aufziehen. Erst als dann die Burschen von der Mama getrennt wurden, hatte sie wieder mehr Gelegenheit zum Trinken. Mama Samira hatte zum Glück auch echt lange Milch! 6 Wochen! Aber sie hat das auch ganz schön mitgenommen, sie wog nach der Aufzucht nur noch knappe 650g! Jetzt hat sie sich eine laaange Zuchtpause verdient Smile

Und vorerst würde ich sie nicht trennen von den anderen Tieren, die Mamas sind oft ganz froh, wenn sich kurzzeitig andere um die kleinen Racker kümmern und sie so zu einer Verschnaufspause kommt Laughing

www.meerliparadies.at.tf
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Stefanie R.

BeitragVerfasst am: 27.08.2009 11:00    Titel:

Artami hat Folgendes geschrieben:
die Mamas sind oft ganz froh, wenn sich kurzzeitig andere um die kleinen Racker kümmern und sie so zu einer Verschnaufspause kommt Laughing

Laughing das klingt sehr "menschlich" - kann ich nachvollziehen, obwohl ich nur ein Kind habe Laughing

BeitragVerfasst am: 27.08.2009 11:54    Titel:

Also für so nen großen Wurf sind die Gewichte echt super.

Meine leichtesten Babies bei 6er Würfen lagen meist bei 45 g und 39 g bei 7er Würfen.

Trennen braucht man sie eigentlich gar nicht 8solange genug Rennplatz für die kleinen da ist. Meerschweinchen sind Rudeltiere und genauso verhaltensie sich auch gegenüber Jungtieren. Da wird dann auch mal der Bock der Gruppe als Mamaersatz hergenommen. Very Happy

Meine Böcke fanden das immer großartig, wenn so ne kleine babygruppe im Schlepptau hinter ihnen her ist. Fühlt man sich wahrscheinlich gleich "Chefmäßiger". Laughing

Ich hatte bis jetzt einmal Probleme, allerdings war das eine reine 3er Weibchengruppe die trächtig war und als die eine Geworfen hat ist die andere tatsächlich auf die babies losgegangen Shocked , weil die sich nicht von ihr "adoptieren" lassen wollten, sondern lieber bei mama geblieben sind Rolling Eyes

Wie schon gesagt: Geb der Mama nur das beste vom besten. Wenn das die einzige säugende Sau ist, ist sie nämlich 24h am Stück Milchbar Cool

gemischte Gruppe: Cappuccino, Swampy, Funky, Tartufo, Adventureland, Buffy, Dina, Princessa, Queenie, Isabella, Paulina, Penny, Rosetta, Amber, Trixie, Babe, Luna und Shadow
Hoppelfraktion: Hoppel, Keks, Enni, Hermine
Moonlight

BeitragVerfasst am: 27.08.2009 12:35    Titel:

hi,

ich ahbe mall in meien buch gelesen das wen merere schwangere weibchen deie kleinere würfe haben die von meer würfigen mitgeseugt haben.
also sind meerschweinchen doch schon rudeltire.

Regenbogenbrücke:
geb:15.09.09 ges:16.09.09 kleiner Star
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Ricky

BeitragVerfasst am: 27.08.2009 14:25    Titel:

Moonlight hat Folgendes geschrieben:
hi,

ich ahbe mall in meien buch gelesen das wen merere schwangere weibchen deie kleinere würfe haben die von meer würfigen mitgeseugt haben.
also sind meerschweinchen doch schon rudeltire.

Könntest du bitte richtig schreiben? Mir ist leider nicht wirklich klar, was du uns da mitteilen wolltest.
Stefanie R.

BeitragVerfasst am: 27.08.2009 16:42    Titel:

Na, sie meint, wenn viele Mamas da sind, dann säugen alle Mamas auch alle Babies...

Aber nein, hier gab es (Gott sei Dank!) nur ein schwangeres Schwein!

BeitragVerfasst am: 28.08.2009 14:33    Titel:

Stefanie R. hat Folgendes geschrieben:
Na, sie meint, wenn viele Mamas da sind, dann säugen alle Mamas auch alle Babies...

Danke, ich habs irgendwie echt nicht verstanden...
Merle

BeitragVerfasst am: 28.08.2009 18:25    Titel:

Hast du meine Pn erhalten?
Ich schreibe sie sonst gerne nochmals.

Lieben Gruß von Merle

bleibt doch des Schicksal Mund nur stumm.
Gott weiß WARUM, Gott weiß WOZU,
dies Wissen gibt dem Herzen Ruh!'
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Babys / Nachwuchs Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend