Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwaches Meerschweinchen Baby

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    Unsere zwei Mädels haben vor 3 Tagen gewollt Babys bekommen.
    Das eine hat 3 geworfen und das andere 4.
    Nun ist das eine Baby von dem 3-er Wurf sehr schwach.
    Es sieht sogar eher "abgeschnitten" aus. Nachdem wir heute gemerkt haben das es sehr apathisch alleine da sitzt und zittert habe ich im Dehner Katzenaufzuchtmilch zum Anrühren besorgt.
    Das habe ich jetzt auch schon jede Stunde (insgesamt jetzt schon dreimal) probiert.
    Beim ersten Mal hat das Schweinchen leicht an der Pipette getrunken, aber kann sich auch komm dabei auf den Vorderbeinen halten.
    Es zittert sehr stark weshalb ich auch schon die Wärmelampe probiert habe. Allerdings habe ich etwas Angst das es sich verbrennen könnte, da es sich kaum bewegt.
    Außerdem habe ich hier im Forum schon gelesen dass man es am Bauch etwas streicheln soll das es keine Verstopfungen hat. Bis jetzt hat es jedoch weder Pipi noch "Böllchen" gemacht.


    Wir hatten es auch schon für eine Stunde mit der Mutter alleine in der Box. Jedoch hat es keine Kraft zum Trinken.


    Jetzt habe ich es im Haus (eigentlich ganzjährig Aussengehege) in einer Box mit einem Handtuch, Heu und Salat. Jedoch verkriecht es sich immer nur darin und isst nichts. Soll ich es nun über Nacht zu der Mutter setzen?


    Gibt es hier jemand mit Erfahrung oder mit eventuellen Tips.


    Vielen Dank schonmal im Voraus.

  • Hallo,
    zum gewollt Babies bekommen: Hast Du denn Ahnung von Genetik? Haben die Eltern Abstammungsnachweise und sind sie vom Züchter als zuchttauglich abgegeben worden? Waren die Mütter jünger als 8 Monate und älter als 5 Monate?


    Wenn Du nicht alle meine Fragen eindeutig mit "ja" beantworten kannst, dann war die Idee vom Babies haben wollen eine ganz, ganz schlechte.


    Wenn es dem Jungtier nun schlecht geht, so ist dies augenscheinlich Deine Schuld und Deine Verantwortung. Ich kann nicht verstehen, warum Du nicht heute sofort zum Tierarzt gegangen bist. Das Jungtier braucht Hilfe, wenn hier nicht alle Hilfe zu spät kommt.
    Wiegt es unter 40 g, dann ist es wahrscheinlich nicht überlebensfähig.
    Ich bin mehr als entsetzt über Deine Verantwortunglosigkeit.
    Gabi

  • Ja, die Schweinchen stammen aus einer Zucht und galten als zuchttauglich. Sie hat außerdem Verträge mit Dehner. Sie führt auch Bücher über die Schweinchen.


    Ich finde die Aussage von Ihnen sehr unpassend. Das Sie keinerlei Hintergrundinformationen haben.
    Ich gehöre nicht zu denjenigen die einfach "aus Jucks und Tollerei" Babys machen lassen.


    Das Schweinchen hatte nach der Geburt 52g. Inzwischen sind es 48g. Es wurde auch jeden Tag gewogen.


    Und zum Thema Tierarzt... Ich gehöre zu den Leuten die täglich Arbeiten gehen. Da kann ich nicht sofort zum Arzt. Leider hatte er heute Abend schon geschlossen bis ich Zuhause war und das Meerschweinchen so vorgefunden hatte.. Ich werde schauen wie es sich heute Nacht entwickelt (auch da wird zugefüttert). Anderenfalls werde ich morgen selbstverständlich zum Arzt gehen.


    Aber vielen Dank für Ihre (nicht-)Hilfe.
    Scheinbar ist es manchen wichtiger den Schlaumeier raushängen zulassen anstatt in diesem Fall dem Tier zu helfen.

  • Wie geht es dem Kleinen denn? Hat es die Nach überstanden? Ich würde gerne Tipps geben, habe aber gar keine Erfahrung mit Baby-Schweinchen. Ich würde schnellstmöglich zum Tierarzt gehen. Ich hoffe, dass sich alles zum Guten wendet. Daumen sind gedrückt.

  • Nachdem ich gestern so einen vorwurfsvollen Kommentar erhalten habe, hab ich mich mal nach einem Notdienst ungeschaut. Allerdings ist der 75 km entfernt gewesen und in der Schweiz. Die Nacht hat er gut überstanden. Sitzen nun beim Tierarzt.

  • Gleich vornweg: Ich habe keine Ahnung und es ist eher ein guter Rat.


    Züchten ist mit sehr viel Verantwortung verbunden, da es um Lebewesen geht. Jemand der züchten möchte, sollte sich sehr gut mit der Genetik auskennen und vor allem mit Meerschweinchen und deren Krankheiten.


    Bei einer Geburt kann IMMER etwas passieren und man muss schnellstmöglich zu einem Tierarzt kommen können.


    Ich zitiere mal einen Satz von dir:

    Zitat von Nadiniii123

    Ja, die Schweinchen stammen aus einer Zucht und galten als zuchttauglich. Sie hat außerdem Verträge mit Dehner. Sie führt auch Bücher über die Schweinchen.


    (fette markierung von mir)


    Tut mir leid, dir das sagen zu müssen, aber Dehner ist für mich garnicht vertrauenswürdig. Aus dem Laden hatte ich damals meine ersten Schweinis. Beides Mädels, beide gleich schwanger, eine starb bei der Geburt ihrer Jungen. Ich bin ganz ehrlich froh, das der Laden bei uns dicht gemacht hat.


    Hoffentlich kommt das kleine Schweini durch :)

  • Zitat von Nadiniii123


    Aber vielen Dank für Ihre (nicht-)Hilfe.
    Scheinbar ist es manchen wichtiger den Schlaumeier raushängen zulassen anstatt in diesem Fall dem Tier zu helfen.


    Hallo,
    in diesem Forum wird das Vermehren von Schweinchen NICHT gerne gesehen.
    Eine "Züchterin" die mit einer Gartenmarktkette einen Vertrag eingeht ist für mich nicht seriös.
    Eine Ferndiagnose im Internet zu suchen ist nicht die geeignete Methode einem Tier zu helfen. Über mögliche Probleme im Zusammenhang mit Trächtigkeit und Geburt (Tierarzt, Geburtsprobleme, Kaiserschnitt, Trächtigkeitstoxikose) macht man sich VOR dem Termin schlau und nicht erst danach. Arbeiten müssen die meisten Halter, das ist kein Argument für eine Rechtfertigung.
    Mein Beitrag mag Dir krass erscheinen, er drückt mein tiefstes Unverständnis und mein tiefstes Entsetzen aus.
    Gabi

Ähnliche Themen wie Schwaches Meerschweinchen Baby