Allgemeines

Überzahmheit bei Meerschweinchen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Können Meerschweichen überzahm werden? Mein Teddymeerschweinchen läuft mit seinem ganzen Körper auf meine Hand wenn ich Löwenzahn oder ähnliches anbiete. Mit seinen Vorderbeinen sitzt er fast unter meinen Ellenbogen. Wenn ich meine Hand anhebe hüpft er allerdings weg :wink:

  • Überzahmheit?
    Nein, dann wäre das Schweinchen kein Fluchttier mehr und hätte keine Instinkte.
    Das ist fast unmöglich. Meerschweinchen sind ja keine Hunde o.ä.


    Was ist daran ungesund, dass sie auf der Hand sitzen??
    Dass wir unsere Böden ebenerdig gemacht haben und auf diesen laufen, auf einer coutsch sitzen und kein Gewicht auf unsere Wirbelsäule ausüben ist ungesund.




    "Überzahmheit" gibt es zum Glück selten, wenn die Schweinchen dazu gezwungen werden.
    Ich habe schon so einiges Schwein gesehen und erlebt, das auf keine Bewegung reagiert und alles über sich ergehen lassen hat. Diese Tiere haben sich aufgegeben und müssen langsam lernen, was es heißt Artgenossen zu haben und ein Meerschweinchen zu sein.
    Sie wurden meist einzeln mit einem viel zu jungen Alter an kleine Kinder verschenkt.
    Man will sich garnicht denken, was die mit den Tieren angestellt haben...ich kann mich noch gut an zwei Kinder erinnern, die aus Langeweile ihre Meerschweinchen mit dem Fahrrad überfahren haben.
    Diesen Tieren ist leider meist nicht mehr zu helfen, weil sie psychisch einfach nurnoch kaputt sind.


    LG

  • Meine Meerrschweinchen sind auch nur zahm, wenn es Futter gibt :lol:


    Zitat von Sarah97


    ich kann mich noch gut an zwei Kinder erinnern, die aus Langeweile ihre Meerschweinchen mit dem Fahrrad überfahren haben.
    Diesen Tieren ist leider meist nicht mehr zu helfen, weil sie psychisch einfach nurnoch kaputt sind.
    LG


    Ohja, davon kann ich auch ein Lied singen. Ich habe mit 6 Jahren meine ersten Kanninchen bekommen. Als ich älter war wollte unsere Nachbarin auch mal mit denen spielen. Die war damals 6 Jahre alt und als sie keine Lust mehr auf die Kanninchen hatte, hat sie die einfach mit dem Fuß weggeschubst. Das war dann das letzte mal, dass sie in die Nähe von den zweien durfte :x

  • Ja von solchen Erfahrungen kann warscheinlich jeder erzählen, was die Sache umso trauriger macht..
    Deswegen würde ich persönlich meinen Kindern niemals Tiere 'schenken', wenn ich Kinder hätte. Dass man mit Tieren aufwächst, finde ich super, aber dann würden es 'meine' sein.



    LG