Meerschweinchen Vergesellschaftung

Verstehen die beiden sich?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo Ihr Lieben,


    es geht um meine Meerschweinchen. Wir hatten zwei Stück, bis das ältere von den Beiden (6 Jahre alt) am Sonntag leider verstorben ist. Nun war das andere Schweinchen (2 Jahre alt) allein und man hat gemerkt das ihr ein Kamerad fehlt. Es sind allerdings beides Weibchen gewesen. Nun haben wir der anderen gestern ein neues Schweinchen gekauft (auch weiblich) ein Baby. Jeder hat uns dazu geraten, weil Babys sich unterordnen, ansonsten würde nur Zickenkrieg herrschen (haben damit zuvor auch schon gute Erfahrungen gemacht) Nun kommt es mir rüber, als wenn die größere das Baby nicht annehmen möchte, gestern haben sie sich super verstanden. Heute jagt die große die kleinere und es sieht so aus, als wenn sie ständig Machtkämpfe führen. Wenn die große auch schon nur in die nähe der kleinen kommt, fängt die kleine ganz laut das erzählen an (fast quieken). Die große verweigert ihr Teilweise auch den Zutritt zum Haus Ich habe Angst das es noch schlimmer wird und die kleine Maus sich nicht wohlfühlt. :cry::roll:


    Habt ihr Erfahrungen oder Ahnung davon? Und bitte kommt mir nicht "Setz doch einen Kastrierten Bock dazu" Nein! Das möchte ich generell nicht, sonst hätte ich das gemacht :lol: . Danke für Eure Antwort :)


    Fee

  • Hallo.


    Für mich hört sich das nach einer normalen Vg an. Da sind manchmal kleinere Streitigkeiten.
    Bei meiner letzten hat sich das eine Schweinchen gleich super eingefügt nach einmal Gezeter, dass andere hat mehrer Wochen gebraucht, da es extrem schüchtern war.
    Wie alt ist den das kleine Schweinchen und wie leben sie?
    Also wie viele Häuschen, Größe des Geheges etc.
    Nur für den Fall, dass ich das richtig gelesen habe und du nur ein Häuschen hast, solltest du dir noch mind. eins mit zwei Ausgängen besorgen.
    Beobachte sonst einfach mal die nächsten Tage, eine VG kann sich auch mehrer Tage hinziehen.

  • Hei,
    danke für deine schnelle Antwort :)
    Die beiden haben zur Zeit nur ein Haus, weil es eigentlich immer ohne Streitigkeiten geklappt hat :)
    Die kleine ist jetzt 3 Monate und 2 Wochen alt..
    Momentan haben wir einen 120 x 60 cm großen Käfig, demnächst wird aber ein größerer Käfig gekauft der 160 x 80 cm groß ist und dort wird auch noch ein Häuschen dazu kommen.

  • Hallo


    Anstatt diesen größeren Käfig zu kaufen, würde ich dir empfehlen einen Eigenbau mit ca. 2 qm Grundfläche zu bauen. Da deine Schweinis sich momentan etwas mehr zoffen, brauchen sie eine lange Rennstrecke, da Streitigkeiten übers Rennen ausgetragen werden.
    Für Unterstände gilt allgemein einer mehr als vorhandene Schweine. Zugegeben, ich habe grade auch einen zu wenig, aber das lässt sich ja schnell ändern.
    Nur interessehalber: Wie fütterst du deine Schweinis eigentlich? :D

  • Meine Meerschweinchen fütter ich eigentlich sehr abwechslungsreich. Da wir schon ein paar mal Krankheitsbedingt wegen den Schweinchen umstellen mussten :)
    Sie bekommen sehr viele Kräuter und alle zwei Tage eine Hand voll Trockenfutter :D
    Frischfutter bekommen sie Morgens und Abends, dass heißt fast alles an Gemüse, etwas weniger Obst als Gemüse und gerne auch mal ein Stück Melone oder Erdbeere zwischendurch *grins*
    Die kleine geht zurzeit aber eh noch nicht ans Frischfutter, weil sie dies noch gar nicht kennt :D

  • Hallo!
    Ich würde dir auch empfehlen, selber zu bauen. Sieht hübscher aus als die Gitterkäfige, bietet mehr Platz und ist obendrein noch günstiger als dieser überteuerte 1,60 Käfig. Ist auch echt einfach, selbst wenn man kein Handwerkskünstler ist. :wink: Der aktuelle Käfig ist leider zu eng, gerade bei einer Vergesellschaftung ist da Zoff vorprogrammiert. Ich würde schnell noch ein zweites Versteck reintun, dann wird die Streiterei schon weniger werden. Dafür reich ein Pappkarton, in den du zwei Eingänge reinschneidest (zwei Türen sind wichtig, damit der Unterlegene jederzeit fliehen kann, wenn der andere ins Haus kommt). Die Kleine muss auf jeden Fall die Möglichkeit haben, sich zu verstecken, sonst führt das zu enormen Stress für sie!
    Auch ist es einfach so, dass Weibchengruppen oft nicht richtig harmonieren. Es ist natürlich deine Sache, aber nur interessehalber: Was hast du denn grundsätzlich gegen einen Kastraten?
    Ansonsten ist Gezeter, Jagen, Zähneklappern normal bei einer Vergesellschaftung, genau wie kleinere Verletzungen im Gesicht. Beobachte es einfach, und vielleicht kannst du ja mit einem Dauerauslauf vorm Käfig für ein bisschen mehr Platz sorgen? Das Trockenfutter kannst du langsam ausschleichen lassen und durch noch mehr Gemüse ersetzen, das schadet den Fellnasen nur und hat außer dem günstigen Preis keine Vorteile.
    Liebe Grüße! :)

  • Hallo,


    bitte lass das Trockenfutter weg.. das ist ein Überbleibsel aus der Kanninchenmast.. wo man die Tiere billig schnell fett werden lässt, damit sie schneller in den Kochtopf wandern können.


    Deinen Schweinchen bleibt dieses Schicksal ersparrt?


    Ein Eigenbau ist gar nicht so schwer selbst zu bauen, das können auch handwerklich unbegabte Menschen hinbekommen ohne das es "Schäbig" aussieht.


    Schau mal hier.. da gibts sogar Schritt-für-Schritt-Anleitungen (Klappabsperrung) und andere Bauanleitungen, wie man so schöne Gehege hinbekommt. http://sifle.de/Sch.oe.ner-Wohnen.htm


    So sieht mein eigener Eigenbau aus.. klassische Kastenform..


    die Bretter habe ich mir im Baumarkt zusägen lassen, dann zu hause einfach PVC auf den Boden gelegt, Bretter zusammen geschraubt - fertig. Die Etage ist wieder raus, die wurde nicht angenommen.
    Die Maße sind 1,5m x 2m - für 5 Schweine in Haremshaltung passt das schon.


    Alles an Material, zusägen etc. hatte mich damals ca. 75€ gekostet. Einen vergleichbaren Kaufkäfig in der Größenordnung findest du für diesen Preis nie und nimmer. ;)


    lg Sue

  • Zitat von Fee2307

    Und bitte kommt mir nicht "Setz doch einen Kastrierten Bock dazu" Nein! Das möchte ich generell nicht, sonst hätte ich das gemacht :lol: . Danke für Eure Antwort :)


    Fee


    Dafür würde ich gerne den Grund wissen. Was hast Du dagegen, dass Deine Mädels einen Kastraten bekommen?
    Vielleicht liest Du Dir dazu meinen Link durch?
    http://meerschweinchen-nothilf…ratinWeibchengruppen.html
    Gabi

Ähnliche Themen wie Verstehen die beiden sich?