Meerschweinchen Haltung

Welches Holz für EB?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Also bei mir ist jetzt auch ein Eb in Planung :mrgreen:


    Hab sowas ja noch nie gemacht, gibt es irgendetwas wichtiges was ich beachten muss?


    Kann ich Siebdruckplatten für den Bau nehmen, hab gehört dann spart man sich PVC weil sie Pissfest sind. WIe lange halten die denn? Nach wieviel Jahren muss man sie erneuern?


    Nach oben ist der Bau offen. Wie hoch sollte ich die Bretter dann an der Seite machen, das sie nicht raus können?

  • Siebdruckplatten würde ich wegen Annagen nur für den Boden nehmen - sind tatsächlich urinfest und halten einige Jahre (Böden in Pferdetransportern bestehen z.B. aus Siebdruckplatten).
    Bei meinen Eigenbauten sind die Seiten etwa 40 cm hoch - falls ich mal ein Häuschen an den Rand stelle, kann trotzdem keiner rauspurzeln.

  • Hallo,


    für die Seiten kannst Du Fichtenleimholz nehmen. Das ist robust und gut zu verarbeiten. Die unteren Ränder der Seitenteile solltest Du auch gegen Urin schützen. Z.B. mit Spielzeuglack oder einer Folie, da es sonst schnell anfängt zu müffeln.


    Die Seitenränder musst Du der Einrichtung und Deinen anpassen. Stehen Häuser am Rand, sollten die Seitenteile höher sein. Ansonsten reichen oft auch schon 30 cm. Die könnten meine allerdings locker überspringen. Deswegen überleg, wieviel für Deine Meerschweinchen sinnvoll ist.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ich würde die kompletten Seitenwände aus einem Holz nehmen, das eine glatte, geschlossene Oberfläche hat. Die kannst Du dann mit Spielzeuglack (wichtig, denn er darf beim Annagen nicht giftig sein!) für Kleinkinder versiegeln- und zwar die kompletten Wände, wäre mein Tipp, nicht wie von Nadine geraten der untere Rand. Wenn nämlich die Mädels gerade "unwillig" sind und sich gegen einen Kastraten wehren (Oder auch gegen andere Mädels) und ihren Urin als Abwehr verspritzen, dann kann das erstaunliche Höhen erreichen. Meine weiße Rückwand im Eigenbau sieht immer aus... *örks*

  • Die Basis ist auch Holz. Aber da kommt eine Schicht drauf- keine Ahnung was. Aber der Boden von Pferdetransportern ist zum Beispiel auch meistens aus Siebdruckplatte. Gibts in guten Baumärkten. Ist halt kostspieliger aber dafür deutlich haltbarer als PVC.

  • Siebdruckplatten sind

    Zitat

    Siebdruckplatten sind Sperrhölzer die häufig im Fahrzeugbau und für strapazierfähige Nutzböden eingesetzt werden. So werden z.B. Anhängerböden, Gerüst- und Bühnenböden daraus hergestellt. Die Furnierlagen der Platten sind wetterfest verleimt und beidseitig mit einem strapazierfähigen Phenolharzfilm beschichtet.

    Quelle: http://www.musterkiste.de (auf den Seiten ist dann auch eine Abbildung vorhanden)
    Und Phenolharz wiederum ist:

    Zitat

    Phenolharze sind die ersten vollsynthetischen Kunststoffe. ... Nicht für Lebensmittelanwendungen geeignet.

    Quelle: /www.kern-gmbh.de

Ähnliche Themen wie Welches Holz für EB?