Meerschweinchen Verhalten

Wie bekomme ich sie zahm...?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr Lieben,


    hatte (so weit ich mich erinnern kann) nie schreckhafte Meeris als ich klein war.


    Jetzt hab ich zwei Jungs, die ungaublich ängstlich sind. Nur wenn man ans Gehege kommt: Trippel trippel und weg.


    Sogar eine Gurke kann sie nicht überzeugen :oops:


    Habt ihr eine Idee wie ich die Jungs schnell handzahm bekomme?


    LG Sunny

  • Hallo Sunny!
    Wie lange hast Du denn Deine Jungs und wie alt sind sie? Du brauchst viel viel Geduld! Rede viel mit ihnen und hol sie wirklich nur für's Nötigste (wöchentlicher TÜV) aus dem Käfig. Locke sie immer wieder mit den verschiedensten Leckereien :wink: Wenn sie sich erstmal an Dich und Ihr neues Zuhause gewöhnt haben und sie merken, daß ihnen nix passiert, werden sie langsam Vertrauen aufbauen und auch die Angst verlieren. Was aber nicht heißen muß, daß nicht mehr schreckhaft sind. Das liegt wohl in der Natur der Meerschweinchen :wink:

  • Zitat von Sunny90


    Habt ihr eine Idee wie ich die Jungs schnell handzahm bekomme?


    Schnell gehts nicht. Und Meerschweinchen werden eigentlich auch nicht wirklich handzahm (sollen sie auch nicht sein, sind ja schließlich keine Kuscheltiere).


    Ich hab hier eine ziemlich schreckhafte Kandidatin sitzen, meine kleine Bella. Aber sie lernt von den Großen, das die Hand nix tut und lässt sich dementsprechend schon aus der Hand füttern. Ich rede übrigens viel mit meinen Schweinchen und manchmal hab ich sogar das Gefühl sie reagieren auf ihre Namen :P


    Ansonsten kann ich nur raten: Geduld, Geduld, Geduld, das wird schon irgendwann :wink:


    LG

  • Ich kann mich den anderen nur anschließen. Leckerchen aus der Hand anbieten, viel mit ihnen reden und noch mehr Geduld haben.


    Meine beiden sind auch noch nicht lange bei mir, aber sie haben mir schon nach kurzer Zeit aus der Hand gefressen. Wenn ich mit ihnen rede (sobald ich von der Arbeit komme) wird gaaaanz laut gequiekt. Klar, dann ist es Zeit für neues Frischfutter. :lol:

  • Hi, ich habe auch erst vor einer Woche ein drittes Meerschweinchen gekauft+Yestoertchen sie heißt auch bella weil sie soooooo hübsch ist!!! sie frisst schon aus der Hand(hat sie sich von meinen großen abgeschaut) ich habe einfach immer wieder meine beiden zahmen gelockt,bis dann sie auch gekommen ist

  • HALLO,
    Meine Meerschweinchen waren am Anfang auch sehr schreckhaft. Als sie bei mir eingezogen sind, sind sie 1 Tag lang nicht aus der Transportbox gekommen. Danach nur nachts und nach 3 Tagen sind sie dann in ihr Häuschen umgezogen (haben sich aber trotzdem nicht blicken lassen) danach habe ich den Kopf gesehen und es ging jeden Tag ein bisschen weiter raus.
    Und jetzt habe ich zwei freche Meerschweinchen, die immer zu mir kommen und auch freiwillig auf mich drauf klettern, unter mir durch kriechen und ich habe Ihnen auch ein paar Tricks beigebracht. Nur hochnehmen is schwierig.


    Was ich damit sagen will, auch wenn es am Anfang schon fast "unmöglich" aussieht
    könnt ihr (du und deine Meerschweinchen) an euch arbeiten und seine/ihre Angst überwinden!


    Ihr schafft das! :wink:
    Lg Luisa + Kiki und Panta

Ähnliche Themen wie Wie bekomme ich sie zahm...?