• Hallo Foris,


    das Thema Nährwert von Wiese wurde im Forum schon einige Male beschrieben; lt. Euren Angaben ist er gering. Meine futtern täglich Berge davon und Heu (tagsüber sind sie draussen im Sommer und annehmbarer Herbst).
    Wie sieht es aber mit Vitaminen, Spurenelemente etc. aus?


    Um die Vitamine nicht ganz ausser Acht zu lassen, gebe ich jetzt im Sommer täglich abends neben nochmals frisch geschnittener Wiese etwas Gurke, oder etwas Tomate, oder etwas Karotte, meistens 1 Ast Topinambur, selten etwas Kräuter (weil unser Garten nicht viel her gibt diesen Sommer :( ).
    Heu ist immer und überall ausreichend vorhanden. Also eigentlich wenig Zusätzliches.
    Wenn draussen wg. Witterung nichts mehr wächst ist ganz klar das volle Programm an Supermarkt-Gemüse angesagt – kein Trofu.


    Wieviel Prozent an Vitaminen, Spurenelementen etc. deckt denn eigentlich reine, pure Wiese?
    Weiss das jemand von Euch?
    Irgendwie ganz ohne kann Wiese aber auch nicht sein, denn meine 2 sind ziemliche Bombers (1‘380 Gramm, abends nach dem Reinholen). :wink: Auslauf haben sie draussen 18 m2.
    Anfügen möchte ich noch, dass Wiese derzeit keine Samen trägt, da wir regelmässig Heuen.


    Ich bin schon gespannt auf Eure Infos.


    Grüessli, Widdy.

  • Soweit ich weiß, gibt es zwei Gründe, warum es schwierig ist, den Nährwert von Gras zu bestimmen: 1. Gras ist nicht gleich Gras, es gibt viele Sorten. 2. Gras fängt sehr schnell an zu gären. Ich glaube schon eine halbe Stunde nachm Pflücken enthält das Gras schon weniger Vitamin C.


    Deine Schweinchen bekommen ganz frisches Gras? Dann würde ich sagen, dass sie wohl schon genug Vitamin C usw. haben.

  • Danke Tee-Ei,


    dann - meinst Du - ist zumindest das Vitamin C gut abgedeckt; und weisst Du auch über die anderen Vitamine & Co. Bescheid?


    Wegen der Wiese; ich hole von allen Ecken und Bereichen soviel wie möglich verschiedene Gräser (grad vorhin gab's einen guten Mix mit Löwenzahn, Spitzwegerich, Klee etc.). Nachher gibt's dann noch Haselnuss-Ästlein.


    Ich frag' mich halt einfach, ob die Meeris so einfach mit Wiese überleben könnten?
    Mein Gefühl sagt - eher nicht.


    Freue mich auf weitere Infos von Euch.


    Widdy

  • Hallo Widdy :-)


    Zuerst einmal - Ja, Meerschweinchen können durchaus überleben, wenn sie rein von dem ernährt werden, was Wälder & Wiesen zu bieten haben!


    Frische, bunt gemischte Wiese ist das, was der natürlichen Meerschweinchenernährung am nächsten kommt und in der warmen Jahreszeit sind Gräser & Co. besonders gehaltvoll.


    Welches Gras / Kraut jetzt genau welche und wie viele Vitamine zu bieten hat, das kann ich dir nicht beantworten, aber schau mal hier:
    http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html
    Vielleicht hilf dir das ein bisschen weiter :-).


    Meine drei Schweinchen werden in den Monaten des Jahres, die es zulassen, ausreichend frisches Grün zu sammeln, nahezu ausschließlich von dem ernährt, was ich beim täglichen Sammeln finde.


    Ist es besonders heiß, dann wandert durchaus auch einmal das ein oder andere Salatblatt, ein paar Stücke Wassermelone oder einige Stückchen Gurke ins Schweinchen. Auch mit ein paar Stücken Paprika, Möhre, Sellerie, Brokkoli etc. macht man den Tieren eine Freude, aber hauptsächlich bekommen sie das, was das Zweibein gepflückt hat.


    Außer frischer Wiese sind auch Zweige samt Blättern (z.B. Haselnuss, Apfelbaum etc.), Blätter von Erdbeer-, Himbeer- oder Brombeerpflanzen, Küchenkräuter wie Dill, Basilikum oder Petersilie eine sinnvolle Nahrungsergänzung.


    Wenn man also die Möglichkeit hat, die Schweinchen mit dem zu versorgen, was die Natur vor der Haustür zu bieten hat, dann ist die Fütterung von Gemüse, Obst oder gar Trockenfutter nicht zwingend erforderlich.
    Hier nehmen mit Beginn der Wiesensaison alle Tiere erst einmal ordentlich zu, auch wenn das Angebot an frischem Gemüse in der kalten Jahreszeit noch so abwechslungsreich und nahrhaft war.


    Gerade bekommt man noch schöne Gräser. Auch Wicke, Löwenzahn, Spitz- und Breitwegerich, Gänseblümchen, Klee, Wiesenbärenklau, Schafgarbe, Ampfer und Brennnessel findet man noch zur Genüge, ebenso wie die Blätter verschiedenster Bäume :-). Also immer rein ins Schwein, wenn´s die Schweinchen denn gewohnt sind.



    Schau mal hier:
    http://www.die-gurkenfresser.de/?p=297
    Ich bin beim Stöbern drauf gestoßen und fand die Pyramiden samt Beschreibung super. Vielleicht hilft dir das weiter :-).


    Liebe Grüße & Guten Hunger
    Tina

  • Frische Gräser und Kräuter sind das beste Futter für die Schweinchen. Wenn sie viel davon haben, braucht man sich keinen Gedanken über Vitaminen machen.


    Und wenn es wieder eher Heu + Gemüse ist, dann kenne ich es so, dass man nur auf Vitamin C und einen nicht zu einseitigen Kalzium-Phosphor-Verhältnis achten muss. Die anderen Vitaminen usw. bekommen die Schweinchen schon genug, einige davon produzieren sie selber mit ihrem Blinddarmkot.

  • Liebe Tina,


    vielen Dank für Deine ausführlichen Infos und die zwei tollen Links, da sind viele Details drin!
    Gestern abend habe ich mich da und dort detailliert eingeklickt - der Schlaf war dann aber stärker.


    Auf jeden Fall werde ich mich da kreuz und quer durcharbeiten, und weiss jetzt schon bestimmt, dass meine 2 Meeris auf der sicheren Seite sind mit der Ernährung. Obwohl; nach dem abendlichen Reinholen in ihrem beliebten Enterprise-Korb, wo sie manchmal richtig den Knopf für's "Hochbeamen Scotty" zu suchen scheinen, geht das Gekreische schon los, als hätten sie den ganzen Tag durch nichts zu futtern gehabt. :lol:


    Nach etwas Rumwuseln und mit einem Riesenhaufen frisch geschnittener Wiese und weiterem Grün ist dann schnell Ruhe bis sie merken, dass das geliebte, kleine Gemüseleckerli noch fehlt.


    Bald kommt wieder die Zeit, in der es keine Wiese mehr gibt :( .


    Dann nehmen Deine 3 Meeris also in der Wiesensaison auch zu. Meine Gewichtskala zeigt, dass meine 2 im Winter im Durchschnitt ca. 120 bis 140 Gramm "leichter" sind.


    TeeEi,
    ja, das mit den frischen Gräsern und Kräutern etc. ist wirklich am einfachsten, gesündesten und kostenlos.
    In der kalten Jahreszeit werde ich jetzt auch zusätzlich noch auf das von Dir erwähnte Kalzium-Phospor-Verhältnis achten, was ich ehrlich gesagt bisher noch gar nicht gemacht habe (ausser, dass ich eher auf ein Zuviel an getrockneten Kräutern verzichtet hatte).


    Ich wünsche Euch und Euren Meeris eine schöne, warme Herbstzeit.


    Viele Grüsse
    Widdy

Ähnliche Themen wie Wieviel Vitamine/Spurenelemente hat Wiese