Drittes Meerschwein oder nicht?!
Wo Stronghold oder Advantage bestellen?
Habe zwei Weibchen mit Nachwuchs! Hilfee!!!| Autor | Nachricht | ||
|---|---|---|---|
| Snoopy Anmeldedatum: 14.05.2006 Beiträge: 497 Wohnort: Hannover |
Hallo erstmal. Ich bin neu hier und wollte mal fragen ob es besser wäre 2 Meerschweinchen zu halten oder nur eins? Und wenn es zwei sind , dann zwei Männchen oder zwei Weibchen? LG Snoopy |
||
|
|
|||
| Mr. AdSense Werbeanzeige Anmeldedatum: 01.08.2005 Beiträge: 2911 Remscheid |
_________________ Meerschweinchen Buchempfehlung: Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen | Rezension |
||
|
|
|||
| Nadine Site Admin Anmeldedatum: 31.07.2005 Beiträge: 15375 Wohnort: Radevormwald / NRW |
Hallo Snoopy, Meerschweinchen sind Rudeltiere und müssen deshalb immer mindestens zu zweit gehalten werden. In Einzelhaltung lebende Tiere haben keinen Sozialpartner und verkümmern. Die Haltung von gleichgeschlechtlichen Tieren ist möglich. Weibchen sind da etwas zickiger, Böckchen hingegen haben eher Revierkämpfe. Wenn sie jedoch genug Platz und Auslauf haben ist eine Haltung normalerweise kein Problem. Liebe Grüße Nadine _________________ Schenke jedem ein Lächeln, denn es kostet nichts. Unterstützung des Meerschweinchen Ratgebers |
||
|
|
|||
Vielen Dank!!! Wie viel Platz brauchen denn zwei Meerlis? Und wie viel soll das denn kosten? |
||
|
|
|||
anuschka![]() Anmeldedatum: 13.11.2005 Beiträge: 945 Wohnort: übernachtet hier im forum |
hi snoopy,les dir das mal durch. http://www.schweinchenwelt.de/meerschweinchen-Haustier-12-Innenhaltung-Kaefighaltung.html also ich hatte anfangs auch mal einen 1,20m käfig,der hat etwas an die 50€ gekostet. habe mir aber zwei geholt und aneinander gestellt,das die meeris mehr platz hatten. jetzt hab ich einen dreistöckigen eigenbau mit viel auslauf. _________________
Kostenloser Zähler: Leute die mich mal kräftig gern haben können .... 6 .... Tendenz steigend |
||
|
|
|||
| Nadine Site Admin Anmeldedatum: 31.07.2005 Beiträge: 15375 Wohnort: Radevormwald / NRW |
Hallo Snoopy, ein 1,20 m Käfig ist auf jeden Fall das Minimum. Plus Auslauf im Zimmer, mehrere Stunden am Tag. Je größer desto besser natürlich. Schnell lassen sich auch in handelsübliche Käfige Etagen einbauen. Einfach Haken an ein Brett, einhängen, fertig. Liebe Grüße Nadine _________________ Schenke jedem ein Lächeln, denn es kostet nichts. Unterstützung des Meerschweinchen Ratgebers |
||
|
|
|||
Ich bin euch sehr dankbar für eure guten Ratschläge.Was soll ich denn als Bodenbelag nehmen ? Streu oder etwas anderes? |
||
|
|
|||
Hey, ich will ja nicht drengeln , aber ich muss bald ins Bett.Also bitte schreibt doch noch mal. |
||
|
|
|||
Hallo Snoopy, es gibt viele verschiedene Streusorten: Pellets (die ich persönlich zu hart finde), Maisstreu, Hanfstreu, Sägespäne (müssen entstaubt sein) und und und. Einfach ausprobieren, was für Dich am besten ist. Und lies Dir das hier mal durch http://meerschweinchen.schweinchenwelt.de/viewtopic.php/t/370 Übrigens: guck doch mal in Tierheimen und Notstationen in Deiner Nähe. Oft kannst Du da schon Meerschweinchenpärchen bekommen, die schon zusammen leben. So weißt Du, dass sie sich verstehen. Liebe Grüße Nadine _________________ Schenke jedem ein Lächeln, denn es kostet nichts. Unterstützung des Meerschweinchen Ratgebers |
||
|
|
|||
Ok , ich werde mal ausrobieren was für die beiden am besten wäare.Aber meine Mutter hat gesagt ,das wenn ich mir ein Meerli aus dem Tierheim oder aus der Notfallstation hole, das die eventuel schon Macken oder sowas haben könnten. |
||
|
|
|||
Hallo Snoopy, Macken? Es kann scheu sein, ja sicher. Aber das kann jedes andere auch. Ich habe hier eine Schweinchen, Scarlett. Ich habe sie als Baby bekommen und sie ist total scheu. Anfassen mag sie gar nicht und sie rennt schnell weg. Cassiopeia hingegen habe ich als Notschweinchen bekommen, als sie schon älter war. Sie ist die munterste und immer die erste beim Fressen. Es kommt also nicht darauf an, wo ein Schweinchen her ist, sondern wie sein Charakter ist. Zumal man in Notstationen und Tierheimen meist besser beraten wird als im Zoohandel. Liebe Grüße Nadine _________________ Schenke jedem ein Lächeln, denn es kostet nichts. Unterstützung des Meerschweinchen Ratgebers |
||
|
|
|||
Ok , das werde ich meiner mutter sagen.Danke. |
||
|
|
|||
Ich habs meiner Mutter gasagt und sie meinte :,,Ok, dann können wir mal in Hannover in den Tierheimen usw. gucken." |
||
|
|
|||
Lassen sich zwei Böcke oder zwei Damen besser halten |
||
|
|
|||
Hallo Snoopy, beide Konstellationen lassen sich gut halten.
Siehe einige Posts drüber. Und lies Dir doch mal das hier durch http://www.schweinchenwelt.de/Meerschweinchen-Haustiere-2-Anschaffung-Kauf.html Liebe Grüße Nadine _________________ Schenke jedem ein Lächeln, denn es kostet nichts. Unterstützung des Meerschweinchen Ratgebers |
||
|
|
|||
Danke , ich habs mir durch gelesen. Ich habe aber gehört (von einer Freundin) das es bei Männchen härter zugeht als bei Weibchen. Stimmt das ??? |
||
|
|
|||
| Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |
||