Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

DRINGEND - Dicker Bauch :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    seit ein paar Tagen kam mir mein Meerschweinchen etwas dick vor.... aber sie ließ sich nicht anfassen; gefressen hat sie ganz normal.


    Nun heute hab ich sie rausgenommen.... und der Bauch ist richtig dick. Links und rechts ein ca. walnussgroßer "Bollen"... ganz hart.


    Dachte schon an Eierstockzysten.... aber Haarausfall hat sie nicht.


    Musste erst vor kurzem mein 2. Meerschweinchen einschläfern lassen.... und jetzt macht Buffy auch noch schlapp. :cry:


    Was könnte das sein? Mache mir echt Sorgen!


    Ich rufe gleich morgen früh beim Tierarzt an!



    LG Steffi

  • Wenn es Blähungen sind (wozu ich selber auch tendiere) dann ist damit wirklich nicht zu spaßen. Meine Sally hatte das vor fast 2 Jahren mal gehabt. Sie war richtig aufgebläht, wie ein Ballon. Ich dachte das sie jeden Moment platzt, einfach schlimm. Bin dann auch direkt zum TA und dort wurde ihr dann schnell geholfen. Am Anfang war es aber nicht abzusehen ob sie es auch wirklich schafft. Gott sei Dank ging damals alles gut aus.

  • Mm, mich irritiert nur, dass sie normal frisst. Meine Mädels haben NICHTS mehr angerührt, obwohl ich dazu sagen muss, dass Blähungen wohl nicht immer gleich so krass sein müssen (?)...


    Und lokalisieren, wie hier beschrieben "walnussgroße Beulen an den Seiten", konnte ich das auch nicht. Sie waren allgemein ab dem Kopf extrem (!!!) dick; da war nichts mit Beulen...


    Hier mal ein Bild von meiner Emma während der Blähungen:



    Sie war etwa so breit wir mein Oberschenkel; im normalzustand war sie fast halb so breit :?:cry:


    Ich würd da doch eher an Zysten denken, denn es kommt doch nur zu Haarausfall, wenn die Zysten hormonell aktiv sind und es gibt doch auch hormonell inaktive Zysten, oder nicht?


    Jedenfalls gehört das Meeri schnell untersucht. Sollten es doch Blähungen sein zählt jede Sekunde. Ich hab damals rasch gehandelt; trotzdem war meine Emma einen Tag nach der Aufnahme des Bildes tot :cry:

  • Danke für eure schnellen Antworten!


    Tierarzt hab ich leider nicht mehr erreicht... :( Aber ich ruf gleich morgen früh nochmal an. Den Bauch hat sie ja schon seit dem Wochenende... bzw. dort fiel es mir erst auf.


    Also fressen tut sie ganz normal... eher etwas mehr wie sonst.


    Hab die beiden jetzt erstmal getrennt. Die Neue jagt Buffy ständig durch den Stall... und der Stress muss nicht auch noch sein.


    Also mein letztes Schweinchen, welches ich erst einschläfern lassen hab, hatte auch mal Zysten an den Eierstöcken... hat 2 Spritzen bekommen und dann wars wieder gut. Aber bei ihr war der ganze Bauch nackt. Aber wenns das auch ohne Haarausfall gibt, dann würde ich auch auf Zysten tippen.


    Oh man.... :(



    la fata


    So wie deine Emma sieht meine nicht aus... bei Buffy ist die vordere Hälfte normal... und erst am Mitte Bauch wird sie dick... und von unten sieht man auch 2 richtige Beulen.


    Tut mir leid, dass es deine Emma nicht geschafft hat! :(

  • wie siehts jetzt aus?
    Bei Blähungen ist ein Schweinchen oft aufgeplustert, man sieht einfach, dass es Schmerzen hat.


    Haarausfall etc muss bei Eierstockzysten nicht sein, das sind nur Symptome, wenn die Zysten hormonell aktiv sind. Ansonsten kann das lange unbemerkt sein.


    Oder eben eine Schwangerschaft... also bitte abklären lassen.

  • Sieht leider schlecht aus für meine Kleine.... :(


    War heute beim Tierarzt... Es sind Eierstockzysten... und zwar riesige. :( Die Tierärztin wollte sie punktieren, aber das Gewebe ist so eng, dass sie da nichts rausbekommen hat. Nun hat sie ne Spritze bekommen und in 10 Tagen muss ich nochmal mit ihr hin.


    Wenns bis dahin besser ist, möchte sie die Eierstöcke rausnehmen... falls nicht, würde sie es trotzdem mit ner OP versuchen.


    Was meint ihr dazu?

  • Wenn nichts gesundheitliches gegen ne Op spricht würde ich sie auch rausnehmen lassen. Ansonsten bist du auf ständige medis angewiesen und hast das Risiko das die Dinger trotzdem wiederkommen. Dazu kommt, dass du im fale einer Abgabe (was ich natürlich nicht hoffe, aber man weiß ja nie was das Leben so bringt) dir immer Sorgen machen müßtest, ob sie auch richtig medizinisch versorgt wird.

  • Meine Luna hat auch recht große Eierstockzysten. Mir wurde damals von einer OP abgeraten, da das Risiko, dass sie dabei stirbt, enorm hoch ist.


    Geht es deinem Schweinchen denn sonst gut? Frisst sie, ist munter? Wenn die Zysten ihr nämlich keine Probleme machen, braucht man nicht unbedingt was dagegen zu machen, sollte es aber natürlich im Auge behalten, denn wenn es sie beeinträchtigt, muss es natürlich behandelt werden...


    Meine Luna lebt jetzt seit über 2 Jahren mit der Diagnose und war immer putzmunter...

  • die OP ist ein großer Eingriff, meine Tierärztin machts eigentlich nicht, genau deswegen. Nur wenige Weibchen überleben das wirklich, da oft der Kreislauf zusammen bricht. Deshalb darf man auch nicht zuviel punktieren (sofern man was raus bekommt) eben weil der Kreislauf sonst nicht mitmacht, wenn plötzlich soviel raus genommen wird.


    Wichtig ist, dass kein Tumor drin sitzt, wurde da Ultraschall gemacht? Ob die Hormonspritze anschlägt, kann man nicht sagen, meist tuts das nur wenn die Zysten auch hormonell aktiv sind. Meine Paula hatte auch recht lange schon Zysten. Solange keine großen Beschwerden da sind, kann man es lassen. Machen sie allerdings Probleme - hm ... wie gesagt für mich ist OP keine Alternative. Aber du kannst es versuchen, wenn du das willst. Ist halt ne Abwägungssache.

  • Also meiner Kleinen ging es immer schlechter... und da hab ich mich entschieden, sie zu erlösen. Eine OP wurde mir auch von der Tierärztin abgeraten, da die Zysten einfach zu große waren und sich evtl. noch ein Tumor drunter verborgen hat.


    Naja, ich hoffe im Meerschweinchenhimmel gehts ihr gut.



    Danke für eure Hilfe!



    LG Steffi

  • Das tut mie sehr Leid aber ich finde es gut, dass Du sie hast gehen lassen.


    Alles gute im Regenbogenland!!


    Liebe Grüße von Moffat.

Ähnliche Themen wie DRINGEND - Dicker Bauch :(