• Hi,

denke auch, dass das zu lange ist. Wenn ich mal eine Nacht weg bin, dann geht das gerade noch, packe dann viiiiel Heu rein und FriFu, aber bei zwei Nächten, ich glaub das wär mir zu riskant. Kannst du nicht einen Nachbarn/Freund fragen, dass sie am Samstag einmal füttern kommen? Wäre dann doch besser.

Grüße,
    Kris

• Hallo,
    da Meeris einen Stopfmagen haben, müssen sie IMMER Zugang zu Futter haben, es muss also immer Heu da sein! Wenn sie mal 2 Tage kein Frischfutter bekommen ist das nicht grad tödlich, aber auch nicht besonders schön.
    Du MUSST also mindestens so viel Heu und Wasser anbieten, wie sie für diese Zeit brauchen, also bei 2 Tieren schon ne große Tüte Heu! Aber kann denn niemand jeden Tag mal vorbeischaun? Frisches Wasser wär ja auch nötig!

Lys

Hmpf...war wieder mal nicht schnell genug ;-)

• Hallo,

ich denke auch, dass 2 ganze Tage unbeobachtet nicht gut ist. Wenn deine Schweinis einigermaßen mit der Autofahrerei zurechtkommen, nimm sie mit. Nur sollte das nicht zu oft vorkommen, da es schon sehr stressig für die Tiere ist. Besser wäre, wenn du dir einen zuverlässigen Nachbarn suchst oder einen Freund bittest, an den Tagen vorbeizuschaun und zu füttern.
    Alles Gute
    Lys

• es ist ok wenn du sie freitag das letzte mal mit frischfutter fütterst und dann erst sonntag wieder, wenn sie dafür berge an heu haben und natürlich genug wasser. ich mach dann auch immer noch trockenfutter rein und meist ist in den schälchen noch was wenn ich sonntag wiederkomme.

übers wochenened kann man schweinchen schon mal allein lassen...aber ganz ohne futter gehts nicht...heu muss bis sonntag reichen!!

es ist doch schlimm wenn die schweinchen mitmüssen...da sind sie lieber mal alleine...

und du kannst ja bevor du geht, ganze äpfel und riesenfette möhren reinlegen und ne halbe sellerieknolle...daran haben sie ne weiile zu knabbern und es ist nichts wovon sie durchfall bekommen könnten.

und dann kannst du beruhigt ins wochenende fahren :-)

• Ich würde sie auch lieber mitnehmen. 2 1/2 Tage sind doch etwas viel..und 2 Std Autofahrt sind doch in Ordnung.

Ich hätte bei sowas halt immer angst, falls sie doch mal plötzlich krank werden oder so, und dann wäre niemand da.

Meine mussten schon mal eine 7 Stündige Autofahrt mitmachen und haben das auch bestens überstanden.

Lieben Gruß
    Tina

• Aber wenn ich die beiden am Freitag Mittag fütter haben sie doch bis Abends genug und für Samstag und Sonntag Früh lege ich dann genug rein und verteile es auf mehreren Etagen das werden sie sich dann schon holen wenn si was brauchen und Sonntag Nachmittag bin ich wieder da :D

• Als Ausnahme geht das mal, aber häufiger würde ich das nicht machen. Achte darauf, daß du kein leicht gärendes Frischfutter reinlegst am Freitag, also eher Möhren oder so was.
    Ich hätte weniger wegen dem Futter Bedenken, sondern mehr, daß ein Schweinchen zwischenzeitlich krank wird, und du es erst am Sonntag merkst.