Meerschweinchen Vergesellschaftung

Kastrationsfrist-wie lange ???

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,


    nun habe ich gestern nochmal ein Schwein aus furchtbar schlechter Einzel-Haltung( !!!!) übernommen. Der kleine Bock ist nun ca. 7 Monate und wird morgen kastriert (armer Kerl).
    Nun meinte meine TA, dass man sie nach ca. 2 Wochen schon zusammenlassen kann.
    Hab einen anderen TA angerufen und gefragt, der meinte nach 3-4 Wochen...
    Ich dachte immer es müssen 6 Wochen sein !
    Gibt es da neue Richtlinien ??? Bin total verwirrt !
    Habe zwei Mädls und will absolut kein Risiko eingehen !!!!!!
    Was sind Eure Erfahrungen mit dieser Frist ????

  • Hallo..gut, das Du Dich hier nochmal informierst, ansonsten hättest Du beide Tierärzte auf Alimente verklagen können... :shock:


    Ich hab meinen Kastraten die 6 Wochen in der Notstation absitzen lassen..bzw. noch 5 Tage länger, weils zeitlich anders nicht ging und jetzt bin ich auf der sicheren Seite :-)


    LG
    darie

  • Hallo,


    bei Meerschweinchen, wie auch bei allen anderen Säugetieren (auch beim Menschen :wink: ) beträgt die Wartezeit nach einer Kastration (bzw. Sterilisation) 6 Wochen, da so lange noch Spermien um Samenleiter überleben können.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hi


    Es geht um den goldenen Schuß.


    Die Hoden sind entfernt, aber im Samenleiter (also Verbindung Hoden-Penis) sitzt noch ein goldenen Schuß, also eine Ladung mit Spermien.


    Wenn man es schafft ihn zu entladen, dann ist eine Absitzzeit nicht nötig.
    Züchter setzen solche frischkastraten manchmal zu trächtigen damen, dann ballern sie sich leer.


    Nun gut der normale Weg ist aber abzuwarten, dass die Spermien im Samenlleier so langsam absterben.
    Tja und da kommt das Problem: die Lebenszeit von Spermien beträgt 2-6 Wochen. Ausnahmen gibt es da leider aber immer. Das heisst die ersten sterben mit 2 Wochen, viele sind nach 4 Wochen hinüber, nach 6 Wochen sind die meisten tot.
    Ds ganze ist also ein Wahrscheinlichkeitsspiel.
    100% sicherheit hat man nach 8 Wochen, 99% nach 6 Wochen, 90% nach 4 Wochen, 50% nach 2 Wochen.
    Ds sind jetzt aber nur Schätzzahlen von mir.
    Mir reichen also die 6 Wochen als sicherheit. Ich kann auch verstehen, das viele nach 4 Wochen die Tire zusammensetzen, aber 2 Wochen ist schon etwas riskant.


    Man muß natürlich auch immer den Aufgeregtsheitsfaktor beachten:


    Wenn ich einen Jungsspund habe, der das erste Mal auf Damen trifft, dann ist es sehr wahrscheinlich dass er vor Aufregung irgendwohin seinen letzten Schuß verballert. Da wäre mir dann auch 4 wochen ausreichend.
    Wenn ich einen erfahrenen Zuchtbock habe, dann warte ich min 6 Wochen, denn der weiß, was er tut...


    Grüße
    Petra

  • Mein TA hat gesagt zwei Wochen und des war vor zwei Monaten. Ich hab ihn dann nach zwei Wochen wieder zu seinen Weibern gelassen und es is nichts passiert... aba war vielleicht nur Glück... wer weiss... ich würde ihn lieber vier bis sechs Wochen weglassen (nur um kein Risiko einzugehen...)


    lg Anna

  • Meine TÄ sagte mir das mein Punky gleich zu seinen Damen kann. Er wurde am 11.11.08 kastriert, wir setzten ihn dann am 13.11.08 zurück, es hatte keine Folgen. Nur Glück ????


    viele grüße Monastir :D