• Hallo guten Tag!!!

also ich hab ein problem ich hab mir 2 meerschweinchen gekauft

des eine ist jetzt schon 3 wochen bei uns
    &das 2 erst 1 woche

so nun das große problem ich habe das gefühl das mir der ältere dem kleinen alles weg frisst und daher der kleine nix mehr frisst kann dies sein???

und uns würde gesagt das es ganz normal sei aber ich mach mir große gedanken

würde mich sehr über tipps und rats freuen

vielen dank im vorraus

lg nadine

• was tust du denn rein??
    außerdem müsste doch sowieso genug heu für alle da sein.
    einer ist nunmal chef und darf die guten sachen zuerst futtern.
    :lol:
    kannst das ja mal beobachten,aber ich denke die kriegen das schon hin. :wink:

lg kleinesmausen

• hey danke für die tipps haben schon mehere futterstellen

heu ist auch genung drinne !!!

also wir füttern:

äpfle karotten gurke salat trockenfutter paprika heu löwenzahn usw.

haben den kleinen vorhind mal getrennt gesetzt und ein salatbllatt reingelegt dann hat er es auch gefressen also die streiten sich so ein wenig beim fressen aber ich hoffe das es nicht so schlimm ist weil der kleine ist jetzt 9 wochen un wiegt
    342 gramm ist das genung ????

dankee eure nadiine

• Häi!

Das kommt auf das Geburtsgewicht an... ist meiner Meinung nach aber zu wenig! Bist du dir sicher bzgl des Alters? In Zoohandlungen wissen die Leute meist selbst nicht Bescheid...oder informieren falsch!
    Meine Kleinen sind jetzt 10 Wochen alt und wiegen 550-600g!
    Es kann sein das der Kleine nichts frisst solange der Große in der Nähe ist... Den Fall gab's hier im Forum meine ich schon einmal!
    Du beschreibst ja, dass er sehr wohl frisst - wenn er alleine sitzt?
    Du musst den Kleinen täglich wiegen! Wieviel hat er gewogen als er zu dir kam? Sollte er noch weiter abnehmen musst du die Tiere trennen, bis sein Gewicht weitesgehend stabil ist - zumindest bei der Fütterung!
    Gibt es die Möglichkeit die beiden auf verschiedenen Ebenen zu füttern? Vielleicht hilft das...
    Auf jeden Fall musst du das Gewicht im Auge behalten...

Viele Grüße, Lisa

• Wie wurden die Tiere denn vergesellschaftet?

Ich gehe davon aus, dass es 2 Böckchen sind? Weil du geschrieben hast "der Große & der Kleine".

Wieviel Platz steht den Tieren zu Verfügung / wie groß ist das Gehege?

• Hey also das gewicht finde ich auch das es zu wening ist !!

also wir haben jetz nen großen käfig gekauft der ist ca 1.50 * 1.30 also ich denke mal die große ist in ordnung haben in auch auf 2 etagen hochgebaut ... un tun den kleinen oben futtern un den großen unten aber der große geht dann immer schnell hoch !!

und das alter stimmt weil wir haben sie vom züchter den kleinen un da saß er auch schon mal für einen kurze zeit mit dem großen zusammen nur wir hätten sie gleich beide mit genommen aber der kleinere dürfte noch nicht verkauft werden

ja es sind 2 bökschen aber ... die hat gesagt des ist nicht schlimm die vertragen sich !!!

aber er wiegt wirklich halt nur 342 gramm
    der große dagegen ist jetzt 11 wochen und wiegt soo 587 gramm!!!

muss ich sie eventuell zum fressen in getrente käfige setzten oder ... was könnte man machen

• Hmhmhmmm. *denk*
    Ok - also wenn ihr 2 Etagen à 150x130 habt, dann reicht das tatsächlich für 2 Böckchen. Man rechnet pro Bock 1qm + täglichen Auslauf.
    Wieviele Futterstellen machst du denn? Ich würde an deiner Stelle mal versuchen tatsächlich mindestens 5 Futterstellen zu machen. Überall das gleiche (z.b. 1/5 Kopf Eisbergsalat, Karottengrün, 1/4 Paprika, usw). Jedenfalls ordentlich Frifu rein - was unberührt bleibt, kannst du ja später entfernen.
    Diese 5 Plätze würd ich dann im gesamten Gehege verteilen - möglichst weit auseinander und auch so, dass sie sich nicht unbedingt sehen können.
    Natürlich ist das aber kein Dauerzustand!

Das wichtigste ist, dass du den Kleinen jeden Tag wiegst! Wenn die Fütterung wie beschrieben nicht klappt würde ich seperat füttern, bis sein Gewicht stabil ist (also über 500g. Das wird sicherlich 1-2 Wochen dauern...
    Aber der Kleine MUSS fressen - sonst kann das schlimm enden!!!

• Also nur um jetzt nochmal ganz sicher zu gehen : Wenn du den Kleinen alleine sitzen hast frisst er aber normal. Das heisst eine ausreichende Menge und in angemessener Geschwindigkeit?
    Nur um auszuschließen, dass es etwas physisches is - z.B. Zahnprobleme o.ä.

• also wen ich in alleine setzte ... dann frisst er ganz normal un im normaler geschwindigkeit !!!

also an den zänhen ist nix ...da habern wir nachgeschaut ... un heu frisst er ja auch

un wir haben 5 futterstellen 3 oben 2 unten un die sind auch ... zum teil gefressen also nicht alles aber viel

• Ok. Ja, mit FriFu mein ich Frischfutter, sorry :wink:
    Dann knall bei der nächsten Fütterung (am besten noch heute Abend) ORDENTLICH Gemüse etc rein. Also Auf die 5 Stellen verteilt 1 Salatkopf, 3 Möhren, 1 Paprika, diverses Grünzeugs...was du so da hast!

Eine weitere Möglichkeit - sollte das nicht funktionieren, wäre 2 Fütterungen direkt hintereinander zu geben. Im Abstand von ca 1/2 Stunde, keinesfalls länger. Dabei bei der ersten Fütterung aber nicht sparen! Dann kann sich dein Großer schon einmal ordentlich satt fressen und hat dann hoffentlich kein Interesse mehr am FriFu.
    Wichtig ist, dass du die Reste die der Große übriggelassen hat NICHT entfernst. Evtl wird er nämlich sofort auf das neue FriFu zustürmen, und die Reste der ersten Fütterung bleiben dann für den Kleinen...

Also nicht sparen!

• ok dann weiß ich beschreid aber wie viel brauchen den die schweine pro tag ???

also ich mein so viel wie eben geschreiben hab ich nochnie gefüttert!!!!

was ... sollte man den am meisten füttern ?