Meerschweinchen Pflege

Ab wann Krallen schneiden??

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo...

ich hab mal eine Frage an Euch alle. Ab wann fängt man bei Meeris mit dem Krallenschneiden an - also in welchem Alter ungefähr das erste Mal? Ich meine hier irgendwo im Forum gelesen zu haben, ab einem Alter von ca. 7 Monaten. Meine sind jetzt 4 Monate und vor ein paar Tagen hatte ich die beiden zum TÜV und wiegen draußen (jede Woche) und fand irgendwie, dass die hinteren Krallen ziemlich lang aussahen. Ich versuche mal morgen ein Foto zu machen aber die beiden finden den TÜV immer ziiiemlich blöd. :roll: Also die Krallen verbiegen sich nicht oder so aber sie kamen mir einfach nur lang vor und sie waren auch länger als die vorderen.

Danke schonmal für eure Antworten.

• Hallo Kitty,

das kann man so genau nicht sagen. Die meisten Meerschweinchen hier waren ca. 6 Monate alt, als ich ihnen das erste Mal die Krallen schnitt.
    Cassiopeias Krallen wachsen beispielsweise aber sehr langsam. Die haben ich mit ca. 1 1/2 Jahren zum ersten Mal gekürzt und muss es auch viel seltener als bei den anderen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ja, das ist individuell verschieden....bei manchen unserer Schweine muss man garnicht schneiden, bei unserer Wuschel könnte man alle 2 Wochen schneiden, die wachsen extrem schnell und dank mangelnder Fürsorge in ihren ersten 2 Lebensjahren sind sie auch etwas eingedreht! :evil:

• Ich muss die Krallen ziemlich oft schneiden, ca. alle 2-3 Monate einmal (sie haben schon Steine zum abwetzen, aber die benützen sie nicht)

Allerdings schneid ich immer recht wenig weg. Meine Meeris haben beide raabenschwarze Füße, so dass ich eigentlich gar nicht erkenne, wo Kralle, und wo schon Zeh anfängt, drum lieber weniger wegschneiden.
    Dooferweise krümmen sich die Krallen immer schon ziemlich schnell ein.

Wie macht ihr das bei so schwarzen Füßen?

• Manche Meerschweinchen haben einfach die Veranlagung dazu, dass die Krallen schief wachsen, egal wie oft man schneidet. Das ist hier beim Muffin auch so, die sind von Anfang an total schief gewachsen.

• krallen muss man ca. 10 ´monaten schneiden. manch einer kappt aber die spitzen vorn schon früher, weil sie so pieken. generell erkennt man ja jungtiere insbesondere an den krallen...weil man bei diesen eben noch nicht schneiden muss...ab ca. einem jahr ist es nicht mehr so zu erkennen welches alter das tier nun genau hat.

• Wie krumm? Drehen sie sich ein? Dann sind sie eindeutig zu lang!!

• Also eindrehen würd ich das jetzt nicht nennen. Ich werden nachher mal ein Bild machen und stelle es dann rein.
    Weil meiner Meinung nach sind die eigentlich kurz genug. Vor dieser roten Ader in den Krallen lass ich so ca. 1 mm dran.

Ich stell dann mal ein Bild rein ;-)

LG