Regenbogenbrücke

Wie war es bei euch als das schweinchen gehen musste...

Eure Meerschweinchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind

  • naja also ich würde die asche von meinem tier nicht aufbewaren.
    sicher ist es schwer loszulassen aber auch dass muss man lernen!
    ein tier sollte nicht vermenschlicht werden finde ich. das man eine gedenkstätte hat wo man sich an sein tier erinnern kann bzw. es "besuchen" kann find ich schon auch wichtig aber da gibt es auch andere möglichkeiten als so ein kleines meeri einäschern zu lassen denke ich.


    nicht böse gemeint aber so denke ich darüber. ich habe mitlerweile auch schon viele tiere verloren und habe mich viel mit dem thema tod befasst, vielleicht kann ich desshalb schon besser damit umgehen aber schlimm ist es immer wenn ein tier von einem geht keine frage :(

  • Bei mir ist zwar kein Meerie bisher gestorben aber ein Junges Kanincheneines morgens lag es tod im Käfig umrundet von seinen Brüdern und Schwestern es war mein lieblings kanickel und ich hab mich erst mal ausgeheult. Und es Säter begraben.Es versetzt mich immer in trauer wenn ich an eins meiner verstorbennen Tiere denke. :cry:

  • Ich musste nun leider auch schon ein paar Meeries begraben, aber das schlimmste für mich war als ich letzten Monat meine Quicki nach langem Kämpfen einschläfern lassen musste. Realisieren, dass sie nicht mehr da ist kann ich immer noch nicht. Sie war so ein tolles Schweinchen. Als vor ein paar Jahren ein anderes Meeri gestorben ist hat sie sich drauf gelegt und wollte es beschützen. Sie war total offen und überhaupt nicht ängstlich... Und dann wurde sie krank. Wir waren in 3 Praxen, bei 4 TÄ und leider konnten wir ihr nicht helfen und mussten sie erlösen.
    Ich bin aber auch der Meinung, dass man sein Tier auch auf dem letzten Weg begleiten sollte. Es war zwar schrecklich zu sehen wie sie die Spritzen bekam, aber alleine lassen konnte ich sie auch nicht... Sie hat ein riesengroßes Loch in mein Herz gerissen und ich könnte schon wieder heulen wenn ich nur dran denke, dass sie nicht wiederkommt... Aber jetzt geht es ihr wieder gut und sie muss nicht mehr leiden... Außerdem habe ich noch 3 andere tolle Schweinchen, die auch lieb gehabt werden wollen...
    Vergessen werde ich aber keins meiner Mauseschweinchen, denn alle hatten (und haben immer noch) ein Platz in meinem Herzen!!

  • meine lotte ist vorgestern an einem hitzeschlag gestorben.
    bei uns auf dem balkon hat sich die hitze gestaut und meine mutter hat alles versucht um sie noch zu retten.
    ich war nicht zuhause und musste es gestern erfahren.


    ich konnte es nicht glauben. es war ein komisches, schlechtes gefühl.


    und jeden tag gucke ich in den käfig und denke, das sie herausgehüpft kommt und sich streicheln lässt. aber sie kommt nicht. meine jule war auch angeschlagen hat aber überlebt.


    wir haben lotte beerdigt und ich muss es erstmal verkraften!
    jedes mal wenn ich an das wort "Regenbogenbrücke" denke, bekomme ich Gänsehaut und denke an meine Lotte und habe Tränen in den augen. genau wie jetzt!


    das war meine geschichte...


    lg
    niki



  • Das tut mit leid :( mit der Hitze ist echt nicht zu spaßen wie man sieht!
    bekommt jule denn nun wieder eine spielgefährtin?

  • Zitat von meerli mami :-)

    Das tut mit leid :( mit der Hitze ist echt nicht zu spaßen wie man sieht!
    bekommt jule denn nun wieder eine spielgefährtin?


    ich überlege noch ob ich ein neues meerie kaufen soll oder ob ich jule in eine meerie gruppe abgeben soll. meine mutter und ich sind uns noch nicht sicher!

  • Wäre bei mir denke ich ebenso die große Überlegung!
    Es ist glaub ich sehr schwer ein Meeri, sein Meeri, abzugeben wo sie so behandelt werden wie bei einem selbst!
    Ihr werdet die Richtige Entscheidung treffen!
    Es ist hald dann immer wieder ein Kreis der sich nicht schließt!

  • Meine Tierchen sind vor ein paar Wochen gestorben...
    Ich denke noch immer daran, denn eine Dame war nicht mehr zu retten und lag im Sterben - vor meiner Haustüre...
    Ich weiß nicht, warum, aber ich konnte sie so nicht ansehen. Sie war immer schüchtern und zurückhaltend... ihre Schwester war 1 1/2 Jahre eine Beißerin, Kämpferin... sie war die Zeit beim TA und starb 2 Tage später. :(
    Auch wenn sie überlebt hätte, könnte ich mir nicht vorstellen, sie verängstigt anzusehen. Die Trauer, die sie wahrscheinlich hätte.
    Nun sind die Schwestern vereint...


    Aber, wenn ich daran denke, an dieses eine Sätzlein: "Der Tod kann nur schön sein. Wundervoll. Ein Traum. Denn es ist noch niemand zurückgekommen.", dann geht's mir gut.
    Und irgendwie, glaube ich, dass dieser Satz Wirklichkeit ist. Vielleicht sind die Minuten vor dem Tod schrecklich, aber was nach ihm passiert, ist wundervoll.
    Im gleichen Augenblick, als ich auf die Wiese gegenüber schaute, blühten auf der ganzen Wiese weiße Blumen. Dies war noch nie der Fall. Und irgendwie denke ich, dass das meine zwei Kanickel waren..
    Vielleicht bin ich abergläubisch, aber ich denke daran... :|
    (Es handelt sich dabei um Kaninchen, die nicht alt wurden...)

  • Also ich musste mein erstes Meerschweinchen
    aufgrund zweier Schlaganfälle einschläfern.. :cry: .
    Mein drittes Meerschweinchen (das auf meinem Bild) hatte ich vor ca. 8 Monaten zu
    mir geholt.. er war ein kräftiger kerl doch irgendwann wurde er dünner und dünner und fraß kaum noch . beim TA ließen wir die zähne machen weil sie wohl zu lang waren. Leider holte er sich beim Transport eine erkältung weg und fraß auch nur einen tag wieder richtig gut... ich habs dann mit babynahrung,peppelfutter usw versucht aber es hat nichts genützt. dann am 17.01.10 konnte er nicht mehr laufen.ich bin zum TA(nicht zu meinem weil sonntag war) und der meinte er hätte eine zahnfehlstellung. sie wollte ihn einschläfern doch sie meinte er hätte noch eine chance mit irgendwelchen vitaminen oder so ich weiß es nicht mehr.. ich nahm ihn mit nach hause und lag die ganze zeit mit ihm in meinem bett weil ich ihn nicht allein lassen wollte .doch meine mutter hat dann irgendwann zu mir gesagt ich soll ihn loslassen ,ihn in sein häuschen legen und ihn gehen lassen. das tat ich . die erste zeit ging ich immer wieder vorbei weil ich so angst hatte er würde sterben. ich merkte auch wie langsam der kleine körper anfing aufzuhören zu leben.. das hab ich irgendwann nicht mehr ausgehalten bin weggegangen. dann abends um 22:30 uhr hzatte mein engel es geschafft...

  • Natürlich ist es nicht leicht, wenn das geliebte Tier stirbt. Aber ich finde es ist "leichter" Abschied zu nehmen, wenn das Tier nach einem langen Leben in Ruhe einschläft. Man weiß, man hatte ein schönes Leben zusammen und die Zeit ist gekommen. Dann kann man sich an die schöne Zeit erinnern.
    Wenn das Tier aber krank ist und man sich intensiv darum kümmert und es wochenlang pflegt und es am Ende doch nichts gebracht hat und man dem Meerie nur noch einen Gefallen tun kann: ihn zur Regenbogenbrücke begleiten, das ist das Schlimmste und am schwersten zu verkraften. Man kann sich zwar an die schönen Zeiten erinnern, aber man hat auch immer wieder sein krankes Mäuschen vor Augen und sieht wie es sich quält.


    Ich weiß zwar, dass ich alles mir mögliche für mein Mauseschwein gemacht habe, aber Vorwürfe, dass es nicht gereicht hat mach ich mir auch...


    Ich hoffe einfach, dass es wirklich einen Ort "danach" gibt und es unseren Engeln wieder besser geht und sie sehen, dass sie nicht vergessen sind. Sie leben weiter, in unseren Herzen!!

Ähnliche Themen wie Wie war es bei euch als das schweinchen gehen musste...