Regenbogenbrücke

Wie war es bei euch als das schweinchen gehen musste...

Eure Meerschweinchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind

  • Zitat von meerli mami :-)

    wie verhalten sich eigentlich die anderen schweinis wenn eines tot im käfig liegt - sitzen sie bei dem toten schweini oder verhalten sie sich ganz normal oder halten sie eher abstand?
    bei zwei meeris, wie bei mir, möcht ich mir das noch gar nicht vorstellen - da reden sie immer miteinander und plötzlich bekommt eines keine antwort mehr :( an das denke ich lieber jetzt noch nicht!


    Als ich vor 2,5 Jahren nach Hause kam und mein Henry tot im Käfig lag, hat Rambo dicht neben ihm gesessen und seltsamerweise hat er wochenlang immer wieder an der Stelle gesessen, an der Henry zuletzt lag.
    Als ich Ende Januar diesen Jahres meinen geliebten Rambo habe einschläfern lassen müssen, habe ich den leblosen Körper nochmal in den Käfig gelegt, damit Gonzo Abschied nehmen konnte. Er hat ihn beschnüffelt und nach ein paar Minuten ist er weg gegangen und auch, wenn er sehr getrauert hat, hat er ihn nie gesucht.


    Nach 8 Tagen zog dann Elvis bei uns ein, der hat den Laden dann wieder mächtig aufgemischt und hat Gonzo wieder aufleben lassen. Sonst wäre er mir sicherlich aus Trauer auch gestorben :-(


    Und ja, ich weine immer sehr um den Tod eines geliebten Tieres.
    Ein Teil meines Leben, der mich verlassen hat und immer eine grosse Lücke hinterlässt.
    Noch heute gibt es Tage, an denen ich um mein verstorbenes Pferd Milan weine, auch wenn es 6,5 Jahre her ist, dass ich ihn habe gehen lassen und seit 4,5 Jahren ein neues Pferdchen, meinen lieben Piccolo, habe.
    Ein Wesen, das mein Herz berührt hat und nun nicht mehr bei mir ist, wird immer fehlen.
    Aber wichtig ist halt, dass man auch wieder bereit ist, einem neuen Tier sein Herz zu öffnen, auch wenn es nie den Platz des Anderen ersetzten kann oder soll!


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Lese hier des öfteren, dass Tiere einfach so beim TA allein gelassen werden. Das würde ich niemals tun. Die Armen haben sowieso schon sehr viel Angst beim TA, dann sollten sie nicht auch noch allein dort bleiben!!! Ich denke, gute Tierärzte muten das einem Merri (und auch jedem anderen Tier) auch gar nicht zu:

  • Nein, also das glaube ich nicht. Die Tierärzte müssen zuerst eine Narkose geben, damit das Tier schläft (wenn sie sehr schwach sind sterben sie manchmal schon davon...) und dann kommt erst das andere Mittel zum einschläfern. Sie bekommen also gar nichts mit.

  • achso - sie werden vorher unter narkose gesetzt? dass wusste ich nicht!
    danke!
    wär ja auch der wahnsinn wenn sie auch da noch leiden müssten! :?
    wahrscheinlich wäre dass so wenn man keine narkose gibt - denn bis das mittel wirkt würde sicher eine weile vergehen und die tiere würden noch schmerzen haben!

  • Hallo,


    das Einschläfern darf nur unter Narkose erfolgen.


    Zitat

    Töten von Tieren
    § 4
    (1) Ein Wirbeltier darf nur unter Betäubung oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden.


    aus http://www.gesetze-im-internet…JNR012770972BJNG000303377


    Zitat von meerli mami :-)


    wahrscheinlich wäre dass so wenn man keine narkose gibt - denn bis das mittel wirkt würde sicher eine weile vergehen und die tiere würden noch schmerzen haben!


    Nein, deshalb nicht. Aber die Spritze, die die Tiere letztendlich tötet, führt zu einem Atem- und Herzstillstand, so dass die Tiere bei vollem Bewusstsein ersticken würden.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Zitat von Nadine


    Nein, deshalb nicht. Aber die Spritze, die die Tiere letztendlich tötet, führt zu einem Atem- und Herzstillstand, so dass die Tiere bei vollem Bewusstsein ersticken würden.



    Liebe Grüße
    Nadine


    ja dass meinte ich eigentlich - habe mich ein bisschen unverständlich ausgedrückt. das ist ja eine gaaaanz hässliche vorstellung - bei lebendigen leibe ersticken :(



  • Mein Gott, ich bin gerade vollkommen außer mir. Der Tierarzt, der unsere Murmel letzte Woche eingeschläfert hat, gab ihr eine Spritze in die Herzgegend. Er sagte, es wäre wie eine Narkose, und sie würde einschlafen. Sie war dann auch sofort wie weggetreten, dann spritzte er nochmal nach und sie starb.
    Die Vorstellung, dass sie dabei gelitten haben könnte...Ich fasse es nicht :cry:

  • Zitat von meerli mami :-)

    Die erste Spritze war doch eine Nakose oder? Dann hat sie auch nicht gelitten!
    Warst du dabei? Ich weis echt nicht ob ich das könnte!!! Hinsehen könnte ich glaub ich nicht wenn der TA die Spritze verabreicht! :(


    Letzten Sommer wurde in der gleichen TA-Praxis, aber bei einer Ärztin, die Vertretung machte, unser Kastrat Alex eingeschläfert. Er war schon alt und hatte einen Bandscheibenvorfall. Er bekam eine Spritze in den Rücken und einige Minuten später, als er schlief eine ins Herz. Vor letzterer ging ich aus dem Zimmer, das wollte ich nicht mitansehen.
    Das war


    Murmel bekam eine Spritze ins Herz, sie zappelte und ich schrie auf, woraufhin er absetzte und kurze Zeit später den Rest injizierte. Es ging so schnell, ich konnte gar nicht fragen, warum der Ablauf nicht dem von Alex gleicht.


    Bezahlt habe ich für die Untersuchung an Alex und das humane Einschläfern 28 €, für die Tötung an Murmel 40 €, eine Rechnung habe ich nicht erhalten. Was sind das für Machenschaften?


    Ich sage mir, dass sie nicht gelitten hat, es ging wirklich schnell, aber es war echt nicht in Ordnung, was er da gemacht hat.
    Ich werde bei dem Herrn vorsprechen und ihn um Stellung bitten wieso, weshalb er so handelte.


    grüße

  • meine ersten meerschweinchen bekamm ich vor 7 jahren. die beiden hießen sissi und lala.
    morgens vor der schule weckte mich mein vater und sagte ads sissi gestorben sei. natürlich wollte ich es nicht glauben udn rannte isns wohnzimmer wo die beiden waren und sie lag tatsächlich tot da.
    war für mich als 11-jährige natürlich nen arger schock den ich hatte die kleine ja erst seit nem halben jahr und meine mutter hat sie morgens doch noch gefüttert. die andere wolltze vor trauer nix mehr fressen also holten wir ihr eine neue partnerin (die ich ebenfalls sissi gennant habe) und ab da gings dan wider bergauf. einige jahre konnte ich mi tden beiden verbringen bis lala gestorben ist. Natürlich holte mein vater wieder eine neue damit sissi nicht allein war.
    ein jahr später bekamm meine kleine süße ne lungenentzündung und die kleine schwarze hat ihr so fest ins ohr gebisen ads ein stück gefehlt hat.
    wir setzten sissi getrennt und zu meiner tante damit sie sich erholen konnte. 2-3 tage gings auch gut doch als meine tante ihr dan die medizin geben wollte, als sie auf meinem, schoß saß hat sie es über sich ergehen lassen udn kurze zeit später akmm dan meine tante und sagte sie sei gestorbenm. den tag danach bin ich auch nicht in die schule weil ich mich schrecklich gefühlt habe weil ich zuließ das sie sich weietrquält nur weil ich hoffnung hatte das sie es schafft.

  • Hallo,


    Zitat von meerli mami :-)


    Warst du dabei? Ich weis echt nicht ob ich das könnte!!! Hinsehen könnte ich glaub ich nicht wenn der TA die Spritze verabreicht! :(


    Ich finde, dass man es seinem Tier schuldig ist, es im letzten Moment nicht allein zu lassen. Auch wenn es schwer fällt.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo ... wir mussten vor fast 3 Wochen unsere geliebte 16 Jahre alte Katze einschläfern lassen. Ich war arbeiten, meine Mutter war beim TA dabei und hat unsere Katze begleitet. Obwohl es ihr sehr, sehr schwer fiel, blieb sie bei unserer Katze, denn obwohl es dem Tierchen sehr schlecht ging, war die Katze doch viel ruhiger, wenn sie meine Mutter gestreichelt hat und die vertraute Stimme gehört hat.


    Ich hätte nie geglaubt, dass das so einen großen Unterschied macht ... aber wir waren einen Tag vor dem Einschläfern auch beim Tierarzt ... unsere Katze war in Anwesenheit meiner Mutter ganz ruhig und brav ... als meine Mutter aber kurz aus dem Raum ging und die Katze mit dem TA + Helferin allein ließ, wehrte sich unsere schwerkranke Katze mit letzten Kräften und fauchte und schrie ... im Beisein meiner Mutter war sie wieder ruhig.


    Ich glaube deshalb, dass es sehr wichtig ist, auch wenn es hart ist, bis zum Schluss dabei zu sein ... man ist es dem Tier wirklich schuldig und kann ihm ein bisschen die Angst nehmen.


    Meine Mutter blieb bis zur Narkose bei der Katze und dann ging sie aus dem Zimmer ... als sie später unsere tote Katze sah, bekam sie einen Weinkrampf und musste vom ganzen TA-Team getröstet werden.


    Ich bin meiner Mutter sehr dankbar, dass sie das für unsere Katze gemacht hat und icht nicht dabei sein musste, aber ich hätte es für unsere Katze auch getan und auch bei meinen Meeris würde ich es so machen.
    :cry:

Ähnliche Themen wie Wie war es bei euch als das schweinchen gehen musste...