Regenbogenbrücke

Wie war es bei euch als das schweinchen gehen musste...

Eure Meerschweinchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind

  • Esrt gestern musste ich Abschied von meiner lieben Trixi nehmen. Plötzlich lag sie leblos im Käfig. Am Tag zuvor war sie wie immer. Nichts auffälliges war zu sehen und sie hat sich auch nicht anders benommen wie sonst. Es muss sie im Schlaf getroffen haben. Nun ist Rosalie allein. Aber ich werde mal sehen, ob ich heute noch ein neues schweinchen besorgen kann.


    Trixi hat ein schönes Plätzchen im Garten bekommen.
    Lebe wohl. Du warst ein prima Meerschweinchen.

  • wie verhalten sich eigentlich die anderen schweinis wenn eines tot im käfig liegt - sitzen sie bei dem toten schweini oder verhalten sie sich ganz normal oder halten sie eher abstand?
    bei zwei meeris, wie bei mir, möcht ich mir das noch gar nicht vorstellen - da reden sie immer miteinander und plötzlich bekommt eines keine antwort mehr :( an das denke ich lieber jetzt noch nicht!

  • Ich habe leider heute die Erfahrung machen müssen.


    Mein Chico ist aus unerklärlichem Grund gestorben.


    Meine Mädels sahsen alle bei ihm als ob sie ihn wärmen wollten.


    Ich habe mich heute morgen schon gewundert wieso sie so ruhig waren und nicht gequiekt haben als ich die Tür abgemacht habe.

  • Hallo,


    bei mir war es so das meine Schnucki auf dem Arm meiner Mutter gestorben ist. Es war sehr schwer für mich, weil sie grade mal 1 1/2 Jahre alt war und sie außer den Problemen mit ihren Zähnen einen gesunden Eindruck machte.


    LG. Jessica

  • Mich hat gestern jemand gefragt ob man mit Meeris so eine tiefe Bindung aufbauen kann dass einem der Tod so nahe geht dass man auch weint :roll:
    Also ich habe mit JA geantwortet - ich würde schon weinen wenn eines meiner Meeris stirbt!


    Habt ihr bei jedem Meeri weinen müssen?

  • Hallo ... also ich würde auch auf jeden Fall mit JA antworten.


    Bei mir ist zum Glück noch kein Schweinchen gestorben, unsere beiden sind unsere ersten Schweinchen. Aber wir hatten zum Beispiel vor 2 Jahren für 2 Monate einen kranken Wildvogel zur Pflege im Haus, als der dann starb, war mein Freund sooo traurig ... ich werde das Bild nie vergessen, als er weinend am Esstisch saß, mit dem toten Vögelchen auf einem Stück Papier. Damals musste ich nicht weinen, obwohl ich den Vogel mochte, aber er war mir noch nicht so ans Herz gewachsen.
    Aber letzte Woche war bei uns der Tag, vor dem wir uns schon jahrelang gefürchtet haben ... wir mussten unsere geliebte Katze erlösen, es war/ist so schlimm und so traurig, man kann es fast nicht beschreiben ... 16 Jahre lang war sie in unserem Haus der Mittelpunkt und jetzt ist da einfach nur noch eine große Leere. Meine Mutter und ich, wir weinen noch immer jeden Tag um unseren Sonnenschein ... viele würden einfach nur den Kopf darüber schütteln, aber das kann nur jemand verstehen, der sein Tier unendlich liebt.

  • ich finde auch dass die trauer dazugehört - man kümmert sich ja tag täglich um das tier und behandelt es wie ein kleines familienmitglied. natürlich integrieren sich meeris nicht so wie hunde oder katzen aber sie gehören doch dazu. ist doch schön wenn man weinen kann, dass zeigt doch das man an dem tier echt gehangen hat oder!?

  • unsere zonnetje ist am montag beim TA gestorben, wir konnten nicht dabei sein, weil die praxis schon zu hatte. ein paar std zuvor haben wir sie noch besucht, ich hatte mich auf eine einschlaeferung am morgen vorbereitet, aber sie hat dann von alleine aufgegeben.
    irgendwie war die situation fuer mich besonders schwer, ich haette sie so gerne noch einmal auf dem arm gehabt :cry:
    seitdem sie weg ist, weine ich jeden tag. sie war etwas schuechterner als die anderen 2 damen, die anderen 2 sind die besten freunde, zonnetje war eher ein ausseinseiter, obwohl die anderen sie akzeptierten und oft in schweinchenreihe liefen. es macht mich traurig zu sehen, dass sie beiden keine trauer zu zeigen scheinen... :?

  • Ich mußte auch sehr weinen und finde es erstaunlich, wie sehr ein kleines Tier einem ans Herz wachsen kann.
    Jana, unser kleines Weibchen wurde mit knapp 2 Jahren letztes Jahr im Juni eingeschläfert. Und meine 6jährige Tochter hat immer noch Tage, an denen sie trauert. Zuletzt erst gestern. Ich finde es schön, daß meine Tochter sie nicht vergißt.
    Aber das Mutterherz tut sehr weh, wenn das Kind vor dem Gehege steht und so traurig ist.
    Aber ich habe auch ein schlechtes Gewissen, weil ich nicht an eine Stuhluntersuchung gedacht habe, trotz wochenlangem Kampf mit Päppeln usw. Aber ich kann es nicht mehr ändern.
    Duch dieses Forum habe ich noch einiges gelernt. Und hoffe es, in Zukunft besser zu machen.

  • Oh man da bekommt man die Gänsehaut wenn ich das hier alles lese und die Erinnerungen kommen auch hoch. Ich habe Schweinchen seid ich Kind bin. Eins lag mal tot im Käfig, die Ursache war unklar.
    Und in den letzten Jahren musste ich 2 meiner Schweinchen erlösen lassen. Einmal wegen Zahnproblemen, Meeri war ganz geschwächt und abgemagert und konnte nichts mehr fressen. Nach langem Versuchen habe ich sie erlösen lassen. Und 2008 ist eins meiner Meeris an einem Tumor gestorben, da mache ich mir heute noch Vorwürfe das ich nichts bemerken konnte. Habe es erst gemerkt als es schon zu spät war, sie schon schlecht Luft bekam und nach Luft schnappte wenn man sie hochnahm. Sie ist dann auch schon während der Narkose auf meinem Arm gestorben.
    Alle Meeris konnte und wollte ich auch mit nach Hause nehmen und sie haben in unserem Garten ein schönes Plätzchen bekommen :cry:

  • Oh, ich habe mir im Nachhinein solche Vorwürfe gemacht!!!!! Ich bin zu der Tierärztin, weil meine Mausi ein paar kahle Stellen hatte; die waren wirklich nicht den Rede wert, aber ich dachte, lass mal lieber nen Tierarzt drauf gucken.....


    Die TÄ hatte Verdacht auf Milben, aber nur VERDACHT....naja, ich mag die ganze Geschichte nicht noch mal erzählen, aber seit dem Tierarztbesuch ging es meiner Mausi schlechter, bis sie eine Woche später gestorben ist....Ich mache mir nach wie vor solche Vorwürfe, dass ich nicht erst mal abgewartet habe......


    jedenfalls ist es furchtbar, wenn ein Meerie geht :( , noch dazu war es das Meerie von meinem 7-jährigem Sohn...oh, was haben wir geweint... :oops:


    Ich lese mir auch nicht immer alle Geschichten hier durch, ganz einfach, weil mich das zu sehr an Mausi erinnert :cry:

  • Ich musste gestern meine Elli erlösen lassen im Alter von 4 Jahren. Ich hab erstmal geheult wie ein Schlosshund und hab sie im Garten beerdigt!
    Piggi hat sie gleich in der Transportbox gesucht.
    HAb gleich ein neues Meeri dazu gesetzt.

Ähnliche Themen wie Wie war es bei euch als das schweinchen gehen musste...