Regenbogenbrücke

Wie war es bei euch als das schweinchen gehen musste...

Eure Meerschweinchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind

  • Ich habe dieses Jahr im Mai und Juni meine beiden über alles geliebten Meerschweinchen-Mädchen verloren. Beide hatte ich von Baby an, beide wurden stolze 6 Jahre alt. Den Verlust verkrafte ich immer noch nicht. Ich denke ständig an die beiden, es vergeht kein einziger Tag ohne dass ich mir wünsche, dass meine geliebten Mädchen zurück kommen. Ich würde alles geben um nur noch einmal meine Mädchen zu sehen und sie zu streicheln! Ich habe meine Tiere bedingungslos geliebt und ich liebe sie immer noch so sehr!!! Liebe ist Liebe!!!

  • Ich habe vor 5 Jahren meine beiden ersten Schweine verloren. Ich denke noch immer an sie und wollte (und durfte) dann erst mal keine Meeries mehr haben. Viele Menschen können leider nicht nachvollziehen, wie man so an einem Tier hängen kann... Aber sie gehören nunmal über Jahre zur Familie, werden verwöhnt und dann natürlich auch geliebt.

  • Zitat von denise.koeln

    Ich habe dieses Jahr im Mai und Juni meine beiden über alles geliebten Meerschweinchen-Mädchen verloren. Beide hatte ich von Baby an, beide wurden stolze 6 Jahre alt. Den Verlust verkrafte ich immer noch nicht. Ich denke ständig an die beiden, es vergeht kein einziger Tag ohne dass ich mir wünsche, dass meine geliebten Mädchen zurück kommen. Ich würde alles geben um nur noch einmal meine Mädchen zu sehen und sie zu streicheln! Ich habe meine Tiere bedingungslos geliebt und ich liebe sie immer noch so sehr!!! Liebe ist Liebe!!!


    Hast du beider gleichzeitig verloren, was ist denn passiert?

  • Wir waren an Weihnachten zu unseren Verwandten gefahren und wir sind noch ein paar Tage da geblieben, jedenfalls wollten wir das. Am nächsten morgen kam meine Mum wieder zu uns und sagte mir das Ronja gestorben war, das sie einfach tot im Käfig lag. ich hab so geheult es war einfach schrecklich... ich habs nicht glauben können. Wir haben sie dann beerdigt und ich habe jeden Tag an sie gedacht und wenn ich jetzt ein Bild von ihr sehe tut mir das weh, weil ich sie so gerne nochmal sehen würde...


    Phöni hatte vor ihrem Tot ein paar Zysten, außerdem wurde sie sehr leicht& schwach. Wir sind dann in den Herbstferien zum Tierarzt gegangen, bzw. ich nicht, weil ich eine Reit-Probe hatte für eine Prüfung. Leider kamen sie wieder zurück mit toter Phöni, sie musste eingeschläfert werden weil sie einfach keine Lebensqualitäten mehr gehabt hätte.
    Am nächsten Tag konnte und wollte ich es einfach nicht wahrhaben...


    Teddy ist am 17.1.2010 gestorben, wir waren 4 Tage zuvor mit Pippi beim Tierarzt weil Pippi krank war, und nicht Teddy. Trotzdem war sie eines Samstags total schlapp im Käfig und wollte nichts mehr fressen. Am Sonntag haben wir noch so um sie gekämpft, aber sie hat es nicht geschafft, sie ist an der Seite ihrer Freundin, Pippi ruhig eingeschlafen. Ich konnte sie nicht mehr ansehen, wiel das so weggetan hat, ihre Leblosen Augen zu sehen, die als sie tot war wieder offen waren.


    Pippi war vor ihrem Tot an einer Vorderpfote gelähmt, einen Monat bevor sie starb waren ihre Hinderbeine auch gelähmt, aber sie quitschte noch ganz verrückt, frass alles, und die anderen MS kümmerten sich ganz süß um sie. Wir mussten sie zwar immer auf ein Handtuch legen und sie putzen, aber sie hatte immer noch Lebenswillen, sie hatte was an ihren Augen und man merkte das sie noch nicht sterben wollte. Aber leider, an einem Morgen, es war der 17.3.2010 lag sie sterbend im Stall. Sie hat noch ganz wenig und schwach geamtet und ihre Augen wurden glasig. Letztendlich ist sie in meinen Armen eingeschlafen und ich war froh das sie so ein schönes Leben hatte. Ganze 8 1/4 jahre! Trotzdem vermisse ich sie sosehr!!


    So, war es bei uns und es war schrecklich, wenn man sieht wie ei nTier leidet und dann langsam auf die RBB geht.... unbeschreiblich. :(

  • oh wie schrecklich.
    Es tut so weh wenn man gleich zwei Tierchen in einem Jahr gehen lassen muss.
    Mir ging es auch so letztes Jahr. Und sobald sich eines meiner Tierchen verschluckt
    oder anders benimmt als sonst, bin ich gleich am Gehege und total in Sorge.
    Ja, @denis.koeln "Liebe ist Liebe" ..... da hast du recht

  • meerli mama


    Emie ist am 02.05.2010 verstorben. Wir waren samstags mit ihr beim TA, sie hatte Harnröhrensteine. Zwei wurden ihr direkt entfernt, konnten raus massiert werden. Ihr ging es auch soweit ganz gut, sie hat gefressen und war aufmerksam. Am Sonntag (02.05.) sollten wir noch mal hin, da sie noch einen weiteren Stein hatte, der noch nicht entfernt werden konnte, sie sollte noch mal gespült werden. Als wir nach Hause gefahren sind, war Emie total apathisch, wir sind direkt wieder zum TA. Sie ist dort geblieben zur Kontrolle. Ein paar Std. später erhielt ich den Anruf, dass sie sie erlösen mussten, da sie schwer geatmet hat und schon auf der Seite lag, ihr Kreislauf war zusammen gebrochen! Wieso? Ich weiß es nicht!
    Ein absoluter Schock, da sie am Morgen noch fit war!


    Poldie ist am 18.06.2010 verstorben. Sie hatte eine Gebärmutterentzündung. AB hat nur gewirkt, während sie es bekommen hat. Nach Absetzen des AB´s kam die Gebärmutterentzündung zurück. Ich habe mich für die OP entschieden, da Poldie vor 4 Jahre schon mal eine Gebärmutterentzündung hatte. Sie hatte hormonelle Probleme. Poldie ist leider nie ganz aus der Narkose aufgewacht und am Nachmittag für immer eingeschlafen.


    Seit meine Tiere Tod sind, ist meine Welt nicht mehr die gleiche! Ich glaube nicht, dass sie es jemals wieder wird! Der Tod meiner über alles geliebten Tiere hat mich völlig aus der Bahn geworfen. Ich habe mir ein Buch über Trauerbewältigung geholt, wenn ein Tier stirbt. In den letzten Tagen geht es mir wieder extrem schlecht! Ich vermisse meine Meerschweinchen so sehr! Ich kann das nicht in Worte fassen, was sie für mich bedeutet haben!


    Ich habe momentan keine Tiere! Ich hätte gerne wieder Meerschweinchen, aber ich warte erstmal etwas ab. Die letzten Wochen waren schrecklich, wir waren ständig beim TA. Ich habe irgendwie auch Angst davor mir wieder Meerschweinchen zu holen.

  • denise.koeln:
    Ich habe auch zwei Tiere innerhalb von einem Monat verloren... :(


    Aber, Tiere gehören zu meinem Leben und werden es immer. Sie heitern auf, selbst wenn sie dich zwicken,.. (:
    Man braucht ein Fellknäuel im Leben. Zumindest in meinem...

  • Als meine Struppy starb war ich selbst noch sehr jung. Ich hatte mit ihr und ihrer angeblichen Tochter Cessi schon eine sehr lange Krankheitsgeschichte hinter mir. Immer wieder bekamen sie Tumore.
    Cessi hörte irgendwann mal auf zu fressen und bekam einen ganz dicken Backen.... wieder ein Tumor und das kurz vor einem Campingurlaub.
    Sie wurde operiert und wir nahmen beide mit in Urlaub, denn ein krankes Schwein, dass man alle Stunde mit der spritze füttern muss nimmt niemand gerne zu sich...
    Sie erholte sich dann auch wieder ganz gut, wobei der Tumor nicht ganz weg zu operieren war, sie hatte also öfter schmerzen beim Kauen war trotzdem sehr lebensfreundig und sie schaffte es auch noch ein paar Jährchen. Struppy hatte das Leid an einem anderen Körperfleckchen. Sie bekam die Zitzen abgenommen.
    Es müssen sich jedoch noch andere Tumore im Körper befunden haben...
    Beide starben- Cessi ein Jahr nach ihrer Mutter an der selben Stelle im Käfig.
    Das waren meine ersten beiden eigenen Haustiere und ich dachte ich sterbe mit ihnen. Ich habe Tagelang im tiefsten Winter und in der Nacht im Garten an ihrem Grab gesessen.
    Cashu aus einer späteren Generation hatte plötzlich nichts mehr gefressen und hatte einen dicken aufgeblähten Bauch und wie das so ist war es wie so oft mal wieder Wochenende. Wir sind also zur Notklinik gefahren. Dort gab man ihr einige Spritzen und Notfutter. Man sagte mir es sei ein Darmverschluss und man könne nur hoffen, dass er sich von selbst wieder öffnet, ich solle sie mit der Spritze füttern und tränken. Das tat ich dann auch. Das ständige Hin und Her...aml geht es ihr wieder besser, mal wieder schlecht- kennt ihr sicher auch alle...
    Dann Abends schien es ihr immer schlechter zu gehen... ich nahm sie zu mir auf die Couch. Sie fing dann auf einmal an zu zucken und kläglich zu quiken. Ich wusste in diesem Moment dass es vorbei ist. Sie schien höllische Schmerzen zu haben, ich gehe davon aus, dass ihr Magen geplatzt war. Ich rief den Tierarzt an, doch selbst zum einschläfern war es zu spät... Wahrscheinlich ist sie vor Schmerzen gestorben- ich hätte ihr das so gerne erspart :cry:
    Mir sind noch 2 Meerschweinchen gestorben, mein Bullit erst letzte Woche. Das habe ich jedoch nicht gesehen.
    Die Qualvollen Stunden davor sind dass was einem am meisten fertig macht... Leider musste das wohl jedes durchmachen, bei mir ist noch nie ein Schweinchen einfach nur mal eingeschlafen aus Altersgründen.
    Doch ich muss sagen so sehr es einen fertig macht und auch wenn ich weis dass jedes meiner 4 Lieblinge irgendwann mal geht lohnt sich trotzdem jede Sekunde mit ihnen denn auch wenn eines geht, für die anderen muss es weiter gehen und dass ist die beste Ablenkung die es gibt...

  • Ich habe gefühlt, obwohl ich im Urlaub war, das eine Verbindung aufeinmal zerbrochen war ... Und ich wusste nicht mal das sie tot war ! Es war sehr traurig... Wir haben sie unter unserer Trauerweide begraben ... R.I.P. Lissy!

  • Eines meiner Meerschweinchen lag am Morgen einfach tot im Käfig. Am Tag davor war Jonny noch putzmunter! Mein anderes Meerschweinchen Lag auch einfach tot da. Aber Max ist am Tag zuvor nur im Häuschen gesessen. Doch als er zum fressen herauskam, dachte ich es wäre alles in Ordnung. Doch das war es leider nicht! Jonny wurde nur 5, Max nur 4 Jahre alt.Mir ist nie irgendeine krankheit an ihnen aufgefallen! :cry::cry:

  • Ich habe seit 14 Jahren Schweinchen und in dieser Zeit sind 10 gestorben. Dieses Jahr alleine drei innerhalb von 4 Monaten. :cry:
    Bei allen außer dreien war ich dabei und konnte sie in den Tod begleiten. Einer ist in Narkose gestorben, ein anderer während er in der Tierklinik wegen Hitzschlag behandelt wurde und eines lag morgens tot im Ställchen wegen Altersschwäche.
    Zwei Schweinchen mußte ich einschläfern lassen, um sie von einer Krankheit erlösen zu lassen. Skwirrli hat morgens im Ställchen gekrampft und lag im Sterben (Altersschwäche), er hat aber noch lange weiter gekämpft, sodaß ich ihn dann später auch hab einschläfern lassen, um seine Todesqual zu beenden.
    Die anderen sind in meinen Armen gestorben, worüber ich sehr "froh" bin, weil ich mich so besser von ihnen verabschieden konnnte.


    Jeder Tod eines kleinen Schweinefreundes nimmt mich lange mit, weil jeder einzigartig ist und seinen eigenen unverwechselbaren Charakter hat.

  • Mir sind schon 5 Meeries gestoben, bei allen fand ich es schlimm doch bei meinem ersten fand ich es am schlimmsten!
    Es pasierte so:
    Meine damals 4- jährige Schwester ( ich war acht! ) nahm gerade ihr Meerie aus dem Käfig, als mein Meerie (Blümchen) sich geschickt durch die offene Stalltür auf den Weg nach draußen machte, in diesem Moment kam ich um die Ecke gebogen, meine Schwester drehte sich um und von hinten wurde ich von dem bellenden Jack Russel meiner Oma & Opa überholt,der von meinem Opa, der auf dem Hof gefahren kam, freigelassen wurde, der Jackie kläffte Blümchen an und Blümchen bekam einen Shock!
    Der Tierarzt meinte Blümchen Überlebens - Chancen ständen bei 80%, doch in der Nacht hat ich plötzlich Herz-Schmerzen, es fühlte sich an als würde Blümchen mit ihren Pfötchen mein Herz öffnenund hineinmaschieren.
    Am nächten Tag war Blümchen tod...
    Meine Eltern trugen damals, bei der Beerdigung, die Geschichte Die Regenbogenbrücke vor!


    Es geschah alles so schnell... ich konnte nichts tun!

  • Am Freitag ist Wuschel gestorben. Es war sehr schrecklich..
    Wir hatten nicht viel Zeit zusammen wegen meinem Umzug und auch so vom Alter her,ist er nur 4 Jahre geworden.
    Eine Woche haben wir gekämpft.
    Eine Woche lang haben mein Freund und ich hin gepäppelt.
    Diese eine Woche hat uns sehr zusammen geschweißt und ich hatte Hoffnungen, dass wieder alles so wird wie vorher.
    Leider kam die Diagnose, dass sein Herz vergrößert war, er geschwollene Lymphknoten hatte, ein Lungenödem und Flüssigkeit im Bauch..
    Obwohl es so aussah als würde er Fortschritte machen, ging es ihm innerlich immer schlechter..
    Leider habe ich ihn nicht gehen lassen, sondern hab um sein Leben gekämpft. Das beschert mir ein schlechtes Gewissen. Er hätte nicht mehr länger leiden müssen und wäre in vertraute Hände eingeschlafen..
    Sein Herz hat bei der Blutabnahme aufgehört zu Schlagen...
    Er war mein erstes Böckchen, nach langer reiner Mädelshaltung.
    Er war was besonderes, ein treu-doofes Schweinchen, was sich alles gefallen lassen hat, immer neugierig und frech..

Ähnliche Themen wie Wie war es bei euch als das schweinchen gehen musste...