Meerschweinchen Futter / Ernährung

ans Gras gewöhnen

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • gras macht nicht dick. das können sie ruhig in massen essen wenn sie daran gewöhnt sind. ich würde daher die frischfuttermenge nciht verringern, geht ja auch um die wichtigen vitamine darin die sie brauchen. dick werden schweine nur mit trofu und leckerlies. wenn sie die nicht bekommen ist alles ok.

  • Frische Zweige sind auch gut für die Zähne.


    Brot weicht im Mund sehr schnell auf, bringt also gar nix, außerdem sind da viele Stoffe drin, die gar nicht in den Schweinemagen gehören. :wink:

  • Danke für die Antworten also meine Schweinis ahben immer Heu drinnen ich meinte am Anfang mische ich eine hand mit noch zusätlich mit einer Hand Heu damit sie auch ein wenig wühlen müssen.


    also langsam steigern wenn sie daran gewöhnt sind gibts mehr ich muss ihnen ja des Gras pflücken und trotzdem muss Heu auch zur Verfügung stehen?? Also ich geh morgends aus dem Haus und schmeiß ihnen ein "Berg" Heu und einen "Berg" Gras rein???


    dachte mir des so. Morgends Heu ein wenig Frischfutter des muss ihnen reichen über den Tag wenn ich von der Arbeit komme gibts eine ordentliche Portion Gras und ca 4 Stunden später wenn ich ins Bett geh nochmal Heu für die Nacht.
    Sie bekommen ja oft auch einen Gemüse- Schaschlik also schon noch andere Sachen meine Frage beeschränkt sich nur auf wie dosiere ich Heu Frischfutter und Gras. Kann nur morgends, spätnachmittags und bevor ich ins bett gehe füttern

  • Zitat von Steffi85

    wie dosiere ich Heu Frischfutter und Gras. Kann nur morgends, spätnachmittags und bevor ich ins bett gehe füttern


    Also Heu würd ich morgens wirklich viel geben, damit sie auskommen, bis du wieder da bist. Wenn du feierabend hast, direkt den "Heustatus" :lol: überprüfen und ggf. nachladen; das gleiche vorm schlafengehen.


    Was das friFu angeht, geb ich wie du auch immer morgens eine Portion und abends eine. Um sicher zu gehen, dass das friFu ausreicht, würd ich das Futter wiegen! Meeris müssen mindestens (!) 10% ihres Körpergewichts am Tag bekommen. So kannst du sicher gehen, dass sie genug bekommen!
    Wie du es dann dosierst, ist eigentlich egal, aber ich finde es unsinnig, alles auf einmal zu geben - irgendwann wird's ja labberig ;) also bleib ruhig bei morgens und abends.


    Was das Gras angeht: Wenn es erstmal angefüttert ist, kannst du theoretisch ein Kilo ins Gehege werfen :lol:

  • Gras macht in rauen Mengen schon dick, in der Regel hören die Schweine aber auf zu fressen wenn sie genug haben.


    Meine bekommen aber weiterhin ihre 10%, im WInter aber eben mehr. Aber die Minimalmenge haben sie ja trotzdem noch und gab so bisher nie Probleme. Wenn ich mehr gebe, fressen sie es allerdings auch nicht, wenn sie viel im Gras waren oder es bekamen, dann muss ich viel Gemüse wegschmeißen, daher die Reduzierung.


    Für die Zähne bekommen sie Heu soviel sie wollen und immer mal Apfeläste.

  • Das hat jetzt zwar nicht so viel mit der eigentlichen Frage zu tun, aber ich lese hier immer wieder, dass eure Schweine Äste von Obstbäumen bekommen. Meine Schweine mögen Obstbäume nicht. Im Moment bekommen sie Hasel und wenn die Birken jetzt leicht ausgetrieben haben auch diese. Birken mögen sie nicht mehr, wenn sie voll ausgetrieben sind. Und dann über den Sommer bekommen sie sehr viel Weide, die lieben sie wirklich abgöttisch.

  • Das Alter der Bäume ist egal.


    Zu den Obstbäumen:
    Meine Schweine bevorzugen Apfelbaum, der ist nach einer Nacht komplett von Rinde befreit, die dünnen Zweige komplett weggenagt, Blätter und Blüten gefressen.


    Hasel fressen sie garnicht, weder Rinde, noch Blätter oder Zweige.


    Weide mögen sie auch, aber nicht so gern wie Apfel.


    Wenn ich Äste vom Haselnußbaum drin liegen hab, sieht der nach 4 Tagen noch genauso aus wie als ich ihn reinlegte.

  • Ich konnte nicht wiederstehen als am letzten Wochenende das Wetter so gut war,meinen Schweinen die "grosse weite Welt" zu zeigen -


    Hab sie mit Frischfutter vollgestopft bis nix mehr ging und bin dann mit ihnen auf die Wiese.


    10 Minuten saßen sie nur verschreckt da (war das erste Mal draussen
    :wink: )


    Dann haben sie ein bisschen geknabbert :D


    Das Gras dort ist nicht so lang, pflücken wäre total doof,
    also kriegen sie jetzt erst FriFu und dann gehts in den Garten,


    inzwischen fangen sie sofort an Gras zu mampfen wenn sie ankommen,bleibe zwischen 1ner und 3 Stunden da
    und selbst an das "reisen" haben sie sich nach 4-5 mal gewöhnt,


    springen jetzt schon von alleine in den Kuschelsack wenn ich den hinhalte
    :D


    Bei mir hat die Grasgewöhnung so wunderbar geklappt,
    mit vollgefressenem Bauch aufs Gras.


    Frauke

  • gut das hat mir jetz schon weiter geholfen. die letze Frage noch mir ist jetz das Heu ausgegangen (die hätten jetz bis Dienstag Abend kein Heun) Meine Frage: Darf ich Heu aus dem Reitstall verfüttern meine Tierärztin hat glaub ich nämlich mal gesagt des darf ich nicht weil des ned gekocht ist!?

Ähnliche Themen wie ans Gras gewöhnen