Meerschweinchen Futter / Ernährung

Was gebt ihr für Leckerlie?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,

ich bin auf der Suche nach Leckerlie für die Schweine, es sollte aber nicht ungesund sein. Meistens habe ich ihnen immer etwas von meinem Kräutergarten gegeben, so paar Blätter.

Gemüse, Gras oder Salat bekommen sie ja zu fressen, eignet sich daher nur bedingt als Leckerlie. Ich will ja auch lieber mal Gummibärle als eine Pizza o.ä. zum Naschen.

Ich bin dankbar für eure Ratschläge. Vielleicht könnt ihr mir noch berichten, wie eure Schweine es so finden.

• Meine Schnuffels verschmähen gekaufte Leckerlis, die sind klüger als ich, und wissen, dass das Zeug ungesund ist. ^^ Auf Gurke und Kräuter als kleiner Snack sind sie dagegen richtig scharf, beim Löwenzahn beißen sie mir fast schon die Finger ab *kicher*

• Meine fahren total auf Erbsenflocken ab. Und auf so ziemlich jedes getrocknete Obst oder Gemüse.

Das, was es als normales Frischfutter gibt, nehmen sie aber auch immer gerne, außerhalb der üblichen Futterzeiten ist das für die ja auch wie "Leckerli".

• Meine lieben auch Erbsenflocken, grünen Hafer und getrocknetes Gemüse. Das gibts hier auch ab und zu als Leckerchen.
    Ansonsten lieben sie natürlich auch frische Kräuter jeglicher Art, aber die gibts hier sowieso immer. :wink:

• Meine bekommen als Leckerchen frische Kräuter und ab und zu mal eine Erbsenflocke. Ich habe diese Woche meine Bestellung von Cavialand bekommen und da sind meine Schweine im Moment leider (ich hoffe noch) nicht so begeistert von. :( Wie war das bei euch? Haben eure Schweine auch erst geguckt und dann irgendwann langsam angefangen? Ich habe zum Glück nur Probenpackungen gekauft (Topinamburpeletts, Gourmet Extra Light, Hagebutten, Paprikawürfel, Pastinakenwürfel, Rote Beete Würfel, Mariendistelkrautpellets, Ringelblumenblüten, Selleriestiele, Dillstengel...). Gestern kam das Paket und ich habe von den Pellets je 2 und ganz kleine Mengen von der Hagebutte, Paprika, Pastinake, Rote Beete und Ringelblumenblüten auf einen Teller gemacht aber nur Cookie hat lurz mal geschaut und ich konnte nicht wirklich erkennen ob sie frisst oder nur neugierig das Futter auf dem Teller hin und her schiebt. Bin jetzt natürlich enttäuscht - da will man seinen Schweinen was gutes tun und dann sowas...

• als Leckerli gibt es bei uns

Haferecken, Erbsenflocken, Haferflocken

aber ein wirklich gesundes Leckerli..... :?

fällt mir grad keins ein :wink:

• huhu,

hab da auch ne Frage zu, glaube passt hier gerade. Meine Freundin gibt ihren Schweinchen Salzstangen als Leckerli... Sie sagt es schmeckt ihnen und das Salz ist auch gut...

Aber es ist doch für den Menschen sprich, die Zutaten sind doch bestimmt nicht gut zu verdauen für die Kleinen...

Liebe Grüße
    [/b]

• Oh jaaa, Haferflocken sind bei meinen auch total begehrt. Ich verstreue manchmal eine kleine Portion im Auslauf, sieht total putzig aus, wie sie dann rumwuseln und versuchen, möglichst viel davon einzusammeln ;)

• Zitat von miss elli

huhu,

hab da auch ne Frage zu, glaube passt hier gerade. Meine Freundin gibt ihren Schweinchen Salzstangen als Leckerli... Sie sagt es schmeckt ihnen und das Salz ist auch gut...

Aber es ist doch für den Menschen sprich, die Zutaten sind doch bestimmt nicht gut zu verdauen für die Kleinen...

Also das ist ja Blödsinn! Ich würde weiter probieren, ihr das auszureden! Gesund ist das für die Tiere sicher nicht!
    Sogar Menschen sollten nach Möglichkeit schon nicht mehr als 10 Gramm Salz oder so am Tag zu sich nehmen - dass dann eine Salzstange für ein Meerie viel zu viel Salz enthält, liegt dann wohl auf der Hand!

Und es schmeckt ihnen... Toll^^ Meine würden vielleicht auch Efeu oder andere giftige Pflanzen mögen, aber da haben sie dann auch nix von, wenn sie deswegen sterben :roll:

• Das mit den Salzstangen muss sie aufhören.

Das Salz würde mir nicht so zu denken geben, als eher die LAUGE

ist bestimmt ganz ganz ungesund für die kleinen.

Außerdem is da Zucker drin (wenn auch nur minimal).

Also ungesund für die Zähne, und fürn Darm bestimmt auch....

• Huhu,

die "Standardleckerlie" sind hier Erbsenflocken. Außerdem gibt es Sonnenblumenkerne, Haferflocken, getrocknete Möhren und Rote Beete.
    Und sie bekommen zweimal in der Woche einen Teller mit getrockneten Kräutern, der ist unterschiedlich zusammengesetzt.
    Ich habe ihnen außerdem das JR-Farm "light" Futter angeboten, das sind sehr große Pellets aus diversen Kräutern, wäre nett gewesen als Knabber-Beschäftigung. Sie mögen das leider nicht so, schade.

• Zitat von mambomba

Oh jaaa, Haferflocken sind bei meinen auch total begehrt. Ich verstreue manchmal eine kleine Portion im Auslauf, sieht total putzig aus, wie sie dann rumwuseln und versuchen, möglichst viel davon einzusammeln ;)

ist ja witzig :D so mach ich es auch, ich habe eine Müslimischung da sind noch geschälte Sonnenblumenkerne,
    Rosinen und drei verschiedene Haferflocken drin.
    Ansonsten gebe ich grüner Hafer und Petersilie oder Basilikum.

• meine bekommen als leckerchen ganz selten mal etwas getrocknete brenessel.ist sehr vitaminreich und sie lieben es 8) aber ebend nur als leckerchen da da viiiiiiel calcium drin ist und ich will keine blasensteine heraufbeschwören :wink:

• Salzstangen enthalten zwar relativ wenig Fett,aber haben zig Kalorien
    (100g = 360 Kcal/1525kJ) und bestehen aus :

Weizenmehl
    Kochsalz
    Pflanzenfett
    Säureregulator
    Emulgatoren

Weizenmehl ist genau wie Getreidekörner schlecht zu verdauen und bringt im Zweifelsfall die Darmflora aus dem Gleichgewicht.

Also gesund sind die auf gar keinen Fall,eher bedenklich so etwas überhaupt zu geben.

Meine bekommen auf keinen Fall welche.

Ich benutze die Sonenblumenkerne als Leckerlie,weil sie die so gerne haben,
    aber nur 3-4 pro Woche und Schwein
    ansonsten Katzengras,junge Halme von Getreide ,Blätter von Topinamburpflanze,
    was sich so frisch in Töpfen ziehen lässt.

Alles was sie gerne mögen (und dürfen! :wink: ) und was es nicht in Mengen gibt betrachte ich als Leckerlie für sie.

Frauke