Meerschweinchen Pflege

Meerlis kämmen

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Schweizer Teddy Meerschwein kämmen? 0

1. Ja (0) 0%
    2. Nein (0) 0%

Hallo, :)
    ich wollte euch mal fragen ob ich ein Schweizer Teddy Meerli auch kämmen soll :?:
    Es wurde uns nämlich als Rex verkauft, aber durch diese seite weis ich jetzt das es ein CH-Teddy ist.

• Also ich würd grundsätzlich nicht kämmen und/ oder bürsten!

Bei kurzhaarigen Meeris find ich das ohnehin schwachsinnig und langhaarigen Meeris würd ich das Fell so kurz schneiden, dass sich da nicht groß was verheddern oder verkleben kann, also dass bürsten mehr oder weniger überflüssig ist.

• :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :arrow: :idea: :?: :!: :D :) :( :o Ja, würde ich auch machen.
    Aber Fell schneiden würde ich auch nicht!
    das kann den Meerlis weh tun! :arrow: "friesieren" 8) sollte man die meerlis aber grundsätzlich nicht, dazu zählt auch Fell schneiden!

• Ähm also gerade bei Langhaarrassen würde ich das Fell eher schneiden als kämmen.
    Manche sagen, man sollte bei allen Schweinen ab und an mal die losen Haare rauskämmen, aber ich finde die halten sich ganz gut alleine sauber.
    Nur Langhaarrassen können das alleine nicht, deshalb sollte man da das Fell stutzen...

• Ich finde kämmen bei Meerschweinchen total überflüssig..
    Einmal musste ich nen kleinen Kamm benutzen,weil mein Schwein es geschafft hat sich das ganze Fell voller Erde zuzusauen und dann war alles verklebt und verdreckt..Aber länger wie 2 Min hab ich dann auch nicht gemacht,weil es total unangenehm für die kleine Maus war.

• saber

Bei langhaarigen Meeris empfiehlt es sich, das Fell am Hinterteil zu kürzen, so dass es nicht die ganze Zeit nass ist vom Urin und nicht verklebt, sowie die Seiten zu kürzen, damit das Schwein nicht drauf tritt.

Haare schneiden tut auch nicht weh, außer man zieht dran oder schneidet ins Schwein, aber da sollte man schon aufpassen und wenn das nicht passiert, tuts nicht weh oder tut es dir weh, wenn du Haare geschnitten bekommst?

Auf jeden Fall lebt ein Schwein mit dieser Frisur weitaus besser, als wenn es immer auf seine Haare tritt, am Po alles verklebt ist, die Haare hinten immer nass sind, etc.

• Zitat von saber

Ich finde es schwachsinnig, Langhaarmeerlis das fell zu stutzen. Da hätte man sich ja gleich ein Kurzhaar-meerli kaufen können oder? :shock:

Das kannst DU ja gerne schwachsinnig finden - Fakt ist, dass ungeschorene Langhaarschweinchen im Sommer massiv unter der Hitze leiden, die sich im Fell staut und dass sie massenweise Einstreu und Urin im Fell haben, wenn es zu lang ist und auf dem Boden schleift.

Man kauft auch nicht immer mit Absicht ein Langhaarschwein, sondern es gibt hier auch Leute, die Tiere aus schlechter Haltung aufnehmen - und da schaut man halt nicht nach der Rasse.