Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

weiß nicht weiter

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo,

mein meerschwein hat seit ca. 10 tagen irgendwas ich weiß aber nicht was!
    er verhält sich ganz normal frisst, schläft und ist munter aber sobald man ihm an der seite egal welche anfässt in höhe der rippen, fängt er an herumzurennen und ist total nervös und bleibt nicht mehr stillsitzen sondern rennt und hoppelt nur noch rum und lässt sich dann auch nicht mehr anfassen am ganzen körper! :( und irgendwann nach einer knappen stunde hört das ganze wieder auf bis man dort wieder anfässt oder drüber streichelt...

hat jemand eine ahnung was mit ihm los ist?? den ich habe die ganze woche keine chance mit ihm zum tierarzt zu fahren außer mit bus und straßenbahn aber das will ich den kleinen nicht antun bei dieser wärme und außerdem wären wir dann fast eine stunde unterwegs :cry:

• Meinst du er hat dort Schmerzen, wo du ihn anfässt?

Da bleibt nix anderes übrig als zum Tierarzt zu fahren. Vielleicht hast du ja jemanden der dich fährt.

Wir können hier leider keine Ferndiagnose stellen.

• mmh ich denke es mal, denn wenn ihm das irgendwie jucken würde oder so dann würde er ja kratzen und das tut er ja nicht :?

na gut okay, war mir ja auch schon klar, aber vielleicht kennt jemand dieses problem und kann mir weiterhelfen...das ihr mir keine ferndiagnose stellen könnt war mir schon klar!

• Hallo Nadine,

also die letzten beiden Tage konnte man ihm nur am Kopf streicheln weiter hinter ist er sofort weggerannt :( Heute gehts da zuckt er nur zusammen, aber rennt nicht gleich weg...

Naja das ist ja eben das Problem, ich bin ja im moment zu Hause und habe Zeit, aber mein Dad ist auf Arbeit und hat danach Bereitschaft das heißt er muss immer in der Nähe sein und erreichbar und die geht noch bis Montagfrüh und er ist der einzigste der mit mir und dem Schweini zum Arzt fahren kann mitm Auto, den alle anderen sind auch arbeiten :(

• Hm, kannst du nicht mit jemand andere fahren, oder mit dem Bus etc? ...

Du könntest ja mal beim Tierarzt anrufen und ihm beschreiben, was dein Schweinchen hat... Vielleicht kann er die ja paar Antworten geben und evtl ein paar Tipps geben, was du von daheim aus machen kannst... Und vllt bringt er ja auch die Zeit auf zu dir zu kommen und dein Schweinchen anzuschauen ^^

• Hallo Chrissy,

Zitat von chrissy88

also die letzten beiden Tage konnte man ihm nur am Kopf streicheln weiter hinter ist er sofort weggerannt :( Heute gehts da zuckt er nur zusammen, aber rennt nicht gleich weg...

Was ist mit Freunden, Bekannten, Verwandten?

Bis Montag ist es einfach noch sehr lang - zu lang meiner Meinung nach.

Liebe Grüße
    Nadine

• Tina P.:Nein, taxi kommt nicht in frage, weils zu teuer ist!

Auch die sind alle arbeiten bis auf einen Bekannten und der wurde operiert und darf noch nicht wieder Auto fahren :(
    Außerdem hab ich kein Geld und kann es nicht bezahlen deshalb muss ich wohl oder übel auf Montag warten und mit meinem Paps hinfahren...

• Hm, das find ich ehrlich gesagt nicht so toll alles...

So, wie du es schreibst, hört es sich ja an als ob das Tier Schmerzen hätte. Da kann man nicht bis Montag warten- das sind ja noch 5 Tage! Das Tier quält sich ja, da muss ja was gemacht werden! Wenn du selbst (starke) Schmerzen hättest, würdest du ja auch wollen, dass man direkt mit dir zu einem Arzt geht und nicht erstmal 5Tage wartet. Zudem musst du ja bedenken, das das Schwein ja einfach diese Schmerzen empfindet, aber nicht weiß, woher das kommt usw. Das Tier leidet einfach und ich finde es da schon sehr schwierig, bis Montag zu warten....

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so gar keine Möglichkeit gibt, mit Bus oder Bahn dorthin zu kommen. Viele Tierärzte machen ja auch Hausbesuche bzw. man kann Ratenzahlungen mit ihnen vereinbaren. Und ich denke, dass es doch ganz sicher irgendjemanden in der Familie, Freundes- oder Bekanntenkreis geben muss, der Zeit hätte, dich kurz zum TA zu fahren...

Naja, es ist allein deine Entscheidung, aber bedenke bitte, dass das Tier sich selbst nicht helfen kann und alleine auf deine Fürsorge angewiesen ist. Es ist gegen das Tierschutzgesetz, mit einem Schweinchen, was ganz offenbar Schmerzen hat, nicht zum Arzt zu gehen...

• Was mir grad noch einfällt: Tierärzte machen ja auch nicht jeden Tag Mittags zu, sondern haben oft bis Abends 20 Uhr auf, so dass dich evtl auch jemand nach der Arbeit mal hinfahren kann. Dauert ja keine Ewigkeit.

• Also wenn dir ein Taxi schon zu teuer ist? Was machst du denn dann wenn du mal hohe Tierarztkosten zahlen musst?

das klingt doch alles wieder nur nach Ausreden..also ich würde niemals so lange warten, wenn so offensichtlich etwas mit einem Meerschweinchen nicht stimmt.

Wenn ich das richtig sehe, ist 88 sicher dein Jahrgang, das heißt du bist 21 Jahre..also in dem Alter sollte man sowas doch schon mal selbst in die Hand nehmen können? Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du jetzt so gar kein Geld hast..(oder eben bei Mama, Papa leihen?)bei vielen Tierärzten kann man auch auf Rechnung zahlen.

Die Tierärzte die ich kenne haben meistens so bis 18 Uhr auf.
    Bei sowas muss man einfach mal handeln und nicht ewig auf ein Wunder warten. Ansonsten eben später zu einem Nottierarzt fahren. Wenn es in der regulären Zeit nicht geht.

lg Tina

• Hier haben auch die meisten bis 18 Uhr auf, einige nach Absprache auch länger, wenn mans zeitlich net anders hinbekommt.

Bin selbst einmal mitm Taxi zum TA, sonst Auto oder Fahrrad. An dem Tag konnte ichs Auto net nehmen (ist net meins und wurde vom Besitzer selbst benötigt) und es hat geregnet, daher fiel Fahrrad aus (man fährt 25-30 Minuten bis zur Klinik wenn man noch einen Transportkorb dabei hat am Lenker, da ich keinen Gepäckträger habe) und so hab ich nen Taxi gerufen für beide Strecken.

Im Vergleich zu den TA-Kosten, die ich bisher bei meinen Meeris hatte (alles Kleinigkeiten, die aber zusammengenommen auch bissl was kosten) waren die Taxikosten garnix.

Bus fuhr da leider nicht hin bzw nur alle 3 Stunden und es war dringend.