meerschweinchen nur draußen?

• Hallo liebe Fellnasenfreunde!
    ich hätt mal ne frage, nur weils mich interressiert:

kann man seine meerlis nur im aussengehege halten, im auslauf also?
    vorrausgesetzt natürlich das es sommer ist und es keinen bodenfrost oder so gibt . (=> Hochsommer)

den artikel zur aussenhaltung hab ich gelesen, aber das wäre ja dann ein käfig und nicht auf der wiese.

lg Alina

• Nur ein Haus reicht nicht, insofern du ein normales Häuschen nimmst und auf den Boden stellst, da die Feuchtigkeit zu groß ist. Sie brauchen eine richtige Schutzhütte mit Boden, die eingestreut ist und genug Platz bietet um auch bei schlechtem Wetter mal einen Großteil des Tages drin zu sitzen, wenn sie sich zurückziehen.

Liebe Grüße
    Kathy

Ich wünsche euch viel Spaß im Regenbogenland:
    Sharie, Fine, Strolch, Lana, Teddy, Red, Nelly, Bimpf und Würmchen!

• Auch da nur mit richtigem Schutzhaus, also nicht einfach mit normalen Häuschen ohne Boden zum reinstellen, sondern möglichst eingestreute Häuser mit Boden, wenigstens ein ausreichend großes, zum zurückziehen.

Liebe Grüße
    Kathy

Ich wünsche euch viel Spaß im Regenbogenland:
    Sharie, Fine, Strolch, Lana, Teddy, Red, Nelly, Bimpf und Würmchen!

• Wenn Du alle Tipps berücksichtigst und das Gehege ein- und ausbruchsicher ist, sodass weder Marder noch Katzen oder Raubvögel an die Schweinchen rankommen, dann kannst Du sie den ganzen Sommer draußen lassen.

• Ja, genau ... immer mit Schutzhütte ... im Buch von Ruth Morgenegg (Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für Meerschweinchen) ist das mit der Außenhaltung toll beschrieben ... auch wie man solche Schutzhütten baut, vielleicht magst du dir das besorgen?

Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.

Andrea & Schweinchen Resi und Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
    Hermine, Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco & Filou für immer in unseren Herzen!