Meerschweinchen Haltung
Reicht der Käfig für den Anfang?
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
-
meine sitzen auch noch in so einem käfig - werde bald mit einem EB beginnen der 130 x 80 cm wird! sie bekommen bei mir auch noch auslauf! für 2 schweinchen find ich geht der käfig gerade noch! aber natürlich wäre mehr platz besser :wink:
-
Mm, erheblich größer ist 130 x 80 aber auch nicht... Oder hättest du dann Dauerauslauf?
-
Finde auch, daß Du Dir echt Mühe gegeben hast um Deine Schweinchen glücklicher zu machen.
Mir gefällt Deine Übergangslösung auch sehr gut. Da werden sie bestimmt bald recht neugierig auf Erkundungstour gehen... :wink:
-
naja aber klein find ich das auch nicht für 2 schweinchen!
ich habe erhöhungen wo sie auch laufen können also wie eine 2te ebene (kleine 2te ebene :wink: )
wenn ich meine schweine so beobachte fetzen die nicht endlos herum! und 130 x 80 cm find ich ausreichend - ich hab nicht den platz um 2 m bauten zu machen! sie fühlen sich sicher dort auch wohl! :wink:
ihnen geht es ja auch jetzt in dem 120 x 60 käfig nicht schlecht - jetzt wo sie bald ausgewachsen sind bekommen sie den größeren EB. wie sie klein waren war der käfig ideal für sie - aber die zeit bleibt nicht stehen - jetzt sind sie bald erwachsen :wink: -
Ich finde, grad wenn sie klein sind, brauchen sie ordentlich Platz um sich auszutoben...ich hab 3 Meeries mit 8 Monaten, die laufen zwar auch noch viel herum, aber die Kleinste mit knapp 8 Wochen fegt wie ein Irrwisch durchs Gehege...die nutzt die 2 m Rennstrecke richtig aus ...weil sie richtige Galoppsprünge macht, die 3 Großen traben mehr...:-)
LG
darie -
hihi, hört sich witzig an!
Bisher haben sich meine Beiden nicht raus getraut. Gerade hab ich ihnen Löwenzahn als Lockmittel an den Ausgang gelegt, mal sehen ob sie jetzt einen Versuch wagen *g*
-
Na hoffentlich sind deine Schweinis nicht so arg schüchtern, sondern erkunden bald mal ihre Umgebung.
Ich habe auch ein Käfigunterteil und eine Art Dauerauslauf drumherum, mit Plexiglas eingegrenzt. Meine Schweinis nutzen wirklich den ganzen Platz, den sie haben und rennen auch mal ordentlich los. Das können sie in nem normalen Käfig natürlich nicht.
Ich muss auch nochmal sagen, dass ich toll finde, was du da so schnell gebaut hast! Viele fragen zwar, ob ihr Käfig ausreichend ist, aber wenn man dann sagt, dass es nicht reicht, reagieren einige recht angepisst...
-
ich habe auch so einen kleinen käfig (jaja ich weiß)...meine haben auch so einen ähnlichen auslauf bekommen...
es ist schön zu sehen, wie ein bisschen mehr platz die beiden "zum leben erweckt"...ich denke, das kannst du bei deinen Beiden auch beobachten...
dann viel GLück, dass sie sich auch raustrauen,
wenn nich einfach einen würfelbecher oder pappkarton als einfang-hilfe benutzen.lg
ALina
-
Würfelbecher? Also in einen Würfelbecher passen meine 11 Wochen jungen Meerschweinchen definitiv nicht
Inzwischen kommen sie auch raus, kein Problem! Ja, macht Spass das zu beobachten!
-
also ich hab ein problem, ich hab zwei meeris, und einen käfig, der 120x 60, und der hat 2 etagen und eine holztreppe als verbindung, aber irgentwie gehen meinen meeris die nicht so wirklich freiwillig, nur wennich sie so auf den anfang setzt dann gehen sie runter, des aber nichts so entspannt wie eigentlich gedacht!! könnt ihr mir tipps geben, wie des irgentwie besser gemacht werden kann????
liebe meerschweinchengrüße von kathi
-
huhu!fressen die schweine den pappkarton nicht an??meine haben das nämlich gemacht!
-
hallo Cindy
bisher noch nicht. Aber wenn doch, dann tausche ich halt. Wie gesagt, wir sind ja am planen und ich hab vorsorglich mal so Metallgitter für ein Aussengehege (2 Stück die man verbinden kann) bestellt und warte jetzt täglich auf die Lieferung - dann erübrigt sich die Pappkartongeschichte.
@ Meeri_Kathii
evtl. ist die Treppe zu steil?
Wie lange sind die beiden denn schon bei Dir? -
also eigentlich gehts mit der steile der treppe........
die sind jetzt ca.2 jahre bei mir und sind 5 jahre alt..........den käfig hab ich seit ungefähr 2 monaten
kathii