Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Imaverol bei Pilz

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo...jetzt hab ich auch mal eine Frage. Wie lange muß man das Imaverol verabreichen bis man eine Besserung sieht? Vielleicht bin ich ja nur ungeduldig...aber ich seh nach dreimal anwenden noch keine Besserung. Ist das normal? Habe den Rhytmus alle 3-4 Tage.
    Danke schon mal für Eure Antworten...

• Hallo Papu,

Pilz ist voll hartnäckig. Wir haben fünf Wochen gebraucht bis es ganz weg war. Allerdings haben wir bei Wilma auch eine große Stelle am Po erst etwas später entdeckt. Weil sie sich da immer reingezwickt hat, ist natürlich die Stelle am Mund nicht weggegangen.

Wir haben einmal die Woche die betroffenen Stellen mit Imaverol behandelt.

PS: Immer schön die Hände waschen, den Pilz können wir Zweibeiner auch bekommen.

Viel Erfolg!

• Hallo Emmy,
    danke für die schnelle Antwort. Dann bin ich also doch (zum Glück :wink: ) nur ungeduldig. Das mit dem Händewaschen und und anstecken weiß ich. Paß auch auf...

• Mit Surolan geht es oft schneller weg, aber ich habe die Erfahrung gemacht, das Baden mit Imaverol den Tieren besser hilft, den Juckreiz loszuwerden! Außerdem lassen sich die Hautschuppen (vom Pilz) damit supergut lösen! :wink:

1-2 Wochen solltest du es allerdings schon anwenden :)

• Dann werd ich mal fleißig weiter verarzten. Allerdings tu ich sie nich baden sondern mit nem Schwamm abtupfen. Die betroffenen Stellen und noch etwas drum rum. Man soll doch nicht baden!? :roll:

• Die betroffenen Stellen, sowie drumherum (nicht nur 1mm drumrum, sondern großzügig) reicht aus. Beim Betupfen allerdings ruhig richtig nass an den Stellen machen, also nicht nur feucht, das Fell, sowie die Haut müssen damit nass gemacht werden.

Man behandelt im Abstand von 3-4 Tagen und das ganze 3-4 Behandlungen, maximal 6 Behandlungen.

Besserung sieht man erstmal kaum, die Schuppen werden weniger, aber mehr passiert erstmal nicht. Nach Behandlungsabschluß sind (je nach Stärke des Befalls) keine oder aber noch einige Schuppen da, die dann erst nach und nach verschwinden.

Bis das Fell wächst, kanns ne ganze Weile dauern.

• KathyMHL

Danke Dir auch nochmal für die ausführliche Auskunft :D Dann bin ich jetzt mal wieder richtig zuversichtlich, daß das alles wieder wird. Wie kann man denn das Immunsystem zusätzlich stärken außer ausreichend Vitamin C ? Mein Paul hat da wohl ne Schwäche... :( Hat es jetzt schon zum 2x innerhalb 4 Monaten. Pumba sieht gesund aus. Hoffe das bleibt so, aber so wie der futtert und wächst mach ich mir da nich so gedanken :wink: Der klaut sogar Futter aus dem Mund raus...