Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schwein krank

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• huhu
    bräuchte dringend Hilfe bei unserm schweini =(
    charly war sonst immer SEHR gut genährt,hatte eig ne übergröße und war ziemlich rundlich...hatt auch immer gut gefutttert etc...
    haben jetz aber seit 1-2 tagen beobachtet,dass er kaum noch was frisst und trinkt...als wir ihn heute saubermachten,stellten wir fest,dass er bis auf die knochen abgemagert ist?! es gab keine futterumstellung,nix...er hat nur in kürzester zeit unheimlich abgenommen...is apathisch und kommt nichtmehr aus dem häuschen etc..will auch absolut gar nichts essen,weder heu,frischen apfel oder körner.... kann mir jemand helfen?=( werden morgen direkt zum TA gehen,da heute alle zu haben...kann man jetz schon was machen?=(

• Hallo Duality,

Du kannst zwei Dinge heute schon tun:
    1. Zum NOTTierarzt fahren
    2. Versuchen einen Brei anzurühren mit Heukrümel und Wasser und ihm den mit einer Spritze zu futtern geben.

Ich würde Dir dringendst raten jetzt sofort zum Nottierarzt zu fahren!

lg
    kijana

• :? Oh je, ich fürchte ihr wartet zu lange :( Wenn er schon bis auf die Knochen abgemagert ist :shock: wieso habt ihr das nicht eher gemerkt. Gibt es keine Klinik mit Notfalldienst, da würde ich sofort hin, denn es hört sich nicht gut an! Es kann alles Mögliche sein, aber als erstes kontrolliert man die Zähne und dann gehts weiter. Da kann ich eurerm armen Schatz nur die Daumen drücken und euch ans Herzlegen, so schnell wie möglich zum TA gehen! LG Simone
    PS: Ich würde ganz schnell zufüttern!

• Ds tut mir Leid :(

Mit 7 Jahren ist ein Schweinchen natürlich auch alt...

Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das Tier innerhalb von 2 Tagen bis auf die Knochen abgemagert ist... das sollte man schon regelmäßig kontrollieren.

• Zitat von Duality

wir hams schon bemerkt,dass er nix frisst und abnimmt...hatten ja auch viel verschiedenes futter probiert...frischer apfel,körner heu etc...aber er wollte einfach nix fressen

Wenn ein Schwein nix frisst, MUSS man schnellstmöglich zum Tierarzt!
    Schweinchen müssen immer fressen, da sonst die Verdauung zum Erliegen kommt und sie sterben.

Ich kanns nicht fassen, dass Ihr das bemerkt habt und einfach tatenlos zugesehen habt ...