Hi
erst dachte ich mein meeri (8wochen) ist trächtig (hätten wir dann schon trächtig gekauft) denn ich habe manchmal leichte manchmal starke bewegungen gespürt, sie nimmt schön zu ... aber dann habe ich mal mein ohr an den bauch gehalten und da waren viele glunkernde geräusche ... jetzt denke ich das es blähungen sein könnten (vielleicht vom chicoree, denn ich ihr jetzt nicht mehr gebe) aber woher kommen dann die bewegung manchmal stark manchmal schwach ... können blähungen so stark sein das
man an der seite bewegung spührt .. am bauch ist an jeder seite ein bäule wo sich abwechselnd was bewegt aber der brustbereich ist eigentlich relativ schmall ... ich brauch eure hilfe
ich hab angst bei übergasung können meeris sterben und ich muss doch wissen ob sie jetzt blähungen hat oder babys bekommt
HILFE :
![]()
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Hilfe ... Blähungen oder trächtig
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hm. Blähungen sind für Meeris meistens sehr schmerzhaft. Wenn deine Maus quitschfidel herumhüpft glaub ich kaum das sie so starke Blähungen hat das es rumpelt und poltert.
-
Mei, dann geh halt zum Tierarzt.
Wenn eh schon Bewegungen zu spüren sind, sollte er definitiv feststellen können, ob das Schweinchen schwanger ist.So ein Tierarztbesuch ist zwar stressig, aber es bringt ja nix, wenn Du die nächsten Wochen am Rad drehst obs nun schwanger ist oder nicht.
Besser wärs allerdings, einfach mal runterzukommen und abzuwarten - machen kannst Du ja eh nix.
-
Hallo,
ich habe es dir schon in deinem 2. Thema geschrieben: Wir kennen dein Tier nicht, wir können nicht sagen, was es genau hat. Bitte frage hierzu einen Tierarzt.
Alles Gute!
Ricarda -
Bei Blähungen zeigt ein Meerschweinchen wirklich starke Schmerzen.
Blähungen sind nicht einfach mal so länger Zeit da, ohne dass man sie merkt.
Geh doch einfach zum TA, wenn du denkst sie ist schwanger.
Wo ist das Problem?
-
ok
-
Hallo,
Zitat von PuckyWenn ich sie unterdem bauch fasse und hochnehmen zappelt sie schon doll, aber wenn ich sie dann mit einer hand an die brustpacke und eine unter den füßen ist sie ganz ruhig.
Meerschweinchen sollten nie unter dem Bauch hochgehoben werden. (Etvl.) trächtige schon gar nicht.Zitat von Pucky
wir waren innerhalb von einem Monat 4 mal beim TA und kosten zusammen 150€ außerdem hat der jetzt nicht mehr auf und morgen auch nicht und da blähungen wohl weggehen wenn ich ihr chicoree nicht mehr gebe (wusste nicht das er bläht) wüsste ich ja ob sie trächtig ist oder nur blähungen hatte
Blähungen können im schlimmsten Fall tödlich enden. Und was hat der Gang zum Tierarzt vor vier Wochen mit diesem Problem zu tun?Zitat von Pucky...aber wofür gibt es hier ein forum krankheit und gesundheit wenn ich eh direkt sagt geht zum TA
Damit man sich zusätzlich zum Tierarzt Informationen und Erfahrungen holen kann.Zitat von Pucky
Ich habe gerade erst (3einhalb wochen) meein meeri verloren was an einer lungenentzündung gestorben, als die maus noch gelebt hat musste ich sie alle 2 stunden fütter und ihr 10ml einflösen mit einer spritze und das hat 45min gedauert und dann habe ich mal 6Stunden geschlafen und dann gings wieder los und das haben wir 4tage machen müssen und letztendlich hat sie es doch nicht geschafft
da kann man schon angst bekommen und erst rech wenn man erst 15 jahre alt ist
Und deshalb gehst Du nicht zum Tierarzt?Liebe Grüße
Nadine -
Ich weiß das man meeris nicht unter dem bauch hochnehmen soll, aber der eingang in der oberen etage ist keiner deswegen kann ich sie nur kurz vor dem eingang mit beiden händen raushollen
und mit dem tierarzt meine ich nur die kosten, wir schwimmen nicht gerade im geld
und wenn es schlimm wäre das sie nicht mehr frisst oder es ihr sonst irgendwie schlimm gehen würde dann wäre ich sofort beim TA -
-
Sorry, aber wenn ich das Geld für den Tierarzt nicht hab, dann schaff ich mir eben keine Tiere an.
Was da so für Summen zusammenkommen können, wusstest Du ja spätestens seit der Lungenentzündung des verstorbenen Tieres.Was machst Du denn, wenn es nun Probleme mit der Schwangerschaft/Geburt gibt und ein Kaiserschnitt nötig ist? Da bist Du schnell im dreistelligen Bereich!
Verantwortung kann und sollte man auch mit 15 schon übernehmen - ansonsten sollte man eben als Kind keine Tiere halten (bin ich eh sehr dagegen).
-
Also ich kann mich den anderen nur anschließen. Ich schreib hier Sachen rein damit andere Leute mir da weiterhelfen können wo ich unerfahren bin oder eben unsicher bin. Wenn mir die Leute hier raten zum TA zu gehen, dann bin ich jedesmal zum TA gegangen und jedesmal hat sichs gelohnt! Wenn du mit den Antworten hier eh nicht zufrieden bist, weil du bei sowas eben einen TA aufsuchen musst, dann frag ich mich warum du hier reinschreibst?!
Und sorry, wenn ich weiß das wir nicht genug Geld haben hol ich mir kein Tier, weil wer weiß wie oft ich zum TA muss, weil ich eben evt ein etwas anfälligeres Tier haben kann, das sich recht schnell was einfängt. Und so ne Beratung mit abtasten kostet wenns hochkommt grade mal 12€! -
-
Als du in einem anderen thread geschrieben hattest, dein Meerie sei trächtig, dachte ich, dass der TA das "diagnostiziert" hätte?
Du solltest wirklich unbedingt zu einem TA gehen. Wenn ein erst 8 Wochen altes Meerie trächtig sein sollte, muss das unbedingt mit dem Arzt abgeklärt werden.
Und wie schon geschrieben wurde: Blähungen können tödlich enden.
Eine kurze Untersuchung wird dich maximal 20 € kosten- und soviel sollte einem die Gesundheit seines Tieres wert sein. Wenn du das anders siehst, solltest du besser kein Tier halten.