Meerschweinchen Futter / Ernährung

Morgens nur Heu?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,
    gestern sind meine beiden Meeris eingezogen.


    Wie füttert ihr? Morgens nur Heu oder auch Grünfutter?


    Irgendwo hab ich gelesen dass man morgens nur Heu füttern soll und bei den späteren Mahlzeiten Grünfutter/Trockenfutter.
    Aber daran kann ich mich von früher nicht erinnern. Ich meine wir hätten auch morgens schon Frischfutter gefüttert. Aber es ist so lange her.


    Wie vertragen es eure Meeris?
    Viele Grüße
    Bienemaja

  • Ich mache es so, dass meine Meerschweinchen morgens erst einmal frisches Heu bekommen (das ist für die Verdauung wichtig, sonst ist die Gefahr von Blähungen groß); außerdem müssen Meerschweinchen viel Heu fressen (z.B. auch wegen des Zahnabriebes; und wenn sie morgens als erstes gleich Grünfutter bekommen, kann es sein, dass sie zuwenig Heu fressen, da sie das Grünfutter vorziehen).


    Ca. 1-2 Stunden später bekommen meine Meeris je eine Möhre, mittags und abends gibt es dann noch Grünfutter (ca. 100 g pro Meerschweinchen insgesamt am Tag; man sagt auch 10 % des Gewichtes als Grünfutter). Trockenfutter bekommen sie hier momentan nicht. Schau dir mal entsprechende Beiträge zu dem Thema an.


    Hier mal ein Link:
    https://www.meerschweinchen-ra…n-Trockenfutter-18-8.html


    Ansonsten schau einfach bei:
    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de
    unter dem Punkt Ernährung. Da findest du sehr viel zum Thema.

  • Trockenfutter am besten gar nicht oder nur eine kleine Hand pro Woche (ich gebe zu, dass meine Meerschweine das auch lieben und alle 1 bis 2 Wochen mal ein wenig bekommen).


    Heu sollte es sowieso IMMER geben. Wann du Frischfutter fütterst, ist wahrscheinlich egal. Deine Tiere werden sich schon melden.


    Meine bekommen morgens und abends Frischfutter und den ganzen Tag über Heu. Die 10%-Regel wird hier nur nach Gefühl befolgt :wink:

  • Katrina
    Meine bekommen morgens und abends Frischfutter und den ganzen Tag über Heu. Die 10%-Regel wird hier nur nach Gefühl befolgt...


    Genauso ist es bei mir auch :D Da ich voll berufsttätig bin, bietet sich das so an.

  • Habe letztens mal rein der Neugier halber mal abgewogen. Ich lieg mit meinem Gefühl sogar richtig gut :D Die 10% hab ich locker, ist sogar bißchen mehr und das schadet ja nich...

  • Hallo..für die Meeries ist es ja morgens nicht so, dass sie die ganze Nacht geschlafen und nix gefressen haben.


    Zumindest meine futtern rund um die Uhr Heu...also geb ich ihnen morgens ca 30 min nach der ersten Portion frischem Heu auch FriFu.


    Und es geht ihnen sehr gut damit ;-)


    Die Hauptportion FriFu gibts dann, wenn ich nachmittags nach Hause komme und abends nochmal ne Handvoll.


    LG
    darie

  • Heu haben meine 24std am Tag, ergänzt wird bei Bedarf.


    Trofu gibt es max einmal am Tag (weil ziemlich leicht) aber nur ne selbstgebastelte Mischung.


    Je nach Sorte und Temperatur druassen, ist Saftfutter auch den ganzen Tag über da. Möhre gibt es z.B. im ganzen, die daf sich dann über den Tag eingeteilt werden., Sonnenblumen reichen meist auch den ganzen Tag :lol:

  • Da Lilli und Michel ständig Heu im Gehege haben, gibt es morgens zwischen 7°° und 8°° erstmals Grünfutter (am WE etwas später :wink: ). Abends gegen 18°° gibt es die zweite Portion.

  • Danke für Eure Antworten.


    Ich werd es wohl dann mal so ähnlich halten. Morgens direkt Heu und bevor ich zur Arbeit fahre noch eine Möhre und den Rest Frischfutter dann abends.


    Gelten die Mengen auch für junge Meerschweinchen oder brauchen die etwas mehr?


    Bienemaja

  • Heu haben meine Schweinchen dauerhaft, morgens bekommen sie ihre erste FriFu-Portion, Abends die Zweite.
    Im ganzen Frühjahr-Sommer-Frühherbst wird die erste FriFu Portion weggelassen und es geht auf die Wiese (außer bei extremen Scheißwetter).

  • Heu ist grundsätzlich immer vorhanden, aber wenn morgens die Heuraufe neu aufgefüllt wird, stürzen sie sich trotzdem wie die Irren drauf.


    Ich habe auch gelesen, dass man wegen der Verdauung morgens nur Heu geben soll - und ich handhabe es auch so, allerdings vor allem aus rein praktischen Gründen: Ich bin nicht sonderlich talentiert, was das frühe/pünktliche Aufstehen angeht, Heu in den Käfig werfen passt zeitlich aber immer dazwischen :lol:

Ähnliche Themen wie Morgens nur Heu?