Meerschweinchen Pflege

verwohnprogramm

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Da Meerschweinchen ja nicht so auf Körperkontakt stehen, tut man ihnen mit Streicheleinheiten nicht unbedingt etwas gutes.
    Auch ein Obstsalat ist nichts zum Verwöhnen, da Obst zu viel Zucker enthält und dadurch zu Verdauungsproblemen führen kann.

Wenn Du Deine Schweinchen verwöhnen willst, sorge für ein sauberes Zuhause, gute Einstreu, gutes Heu und viel Auslauf und Platz im Gehege.

• Zitat von Paula**

Aber meiner Meinung nach ist der Gesundheitscheck nicht so wirklich ein Veröhnprogramm.

Kriegen sie da bei dir dann immer noch ein leckerli, sodass sie das gerne mögen? :?:

Ich muss vorher eine Knolle Knoblauch schälen und schneiden. Sie lieben den Geruch an meinen Händen. Kein Witz!
    Und hinterher geht es immer in das extra aufgebaute Tunnelsystem: Katzenrascheltunnel, Brücken, Röhren, unterbrochen von Unterständen, ein großer Kreis. Da toben sie, während ich das Gehege putze.
    LG,
    Antje

• Das war sehr wohl ironisch gemeint von Heinemanns :lol:

Tja verwöhnen... Ab und zu kriegen sie bisschen Obst oder neues Grünfutter. Aber so begeistert werden sie davon nicht, man muss sie echt dazu zwingen, neue Sachen auszuprobieren *g* Gras lieben sie immer noch am meisten, und das sammle ich alle zwei Tage. Auslauf haben sie immer.

Hmm, mein Karton-Labyrinth lieben sie. Das Problem ist, dass sie dann nur noch darin bleiben und kötteln und pinkeln :? Und ich will ja nicht, dass sie soooooooooo viel pinkeln im Auslauf *g* Also tue ich das Labyrinth nicht immer da... Das könnte schon ein kleines Verwöhnprogramm sein ;)

• Da hab ich gleich mal eine Frage.

Mit was "spielen" eure schweinchen? Ich weiß, dass die Meeris keine Tiere sind, die unheimlich gerne spielen. Aber die brauchen ja auch ein wenig Beschäfitigung und Abwechlung.

Bei mir haben sie jetzt einen Katzenrascheltunnel, ne Brücke und so einen Würfel aus Holz, wo Löcher drin sind. Jedoch muss ich den Bald raustun, da sie bald zu groß sind, um durch die Löcher zu kommen. Nicht, dass sie mal stecken bleiben!

Hoffe, ihr habt da ein paar Anregungen für mich!

• Zitat von TeeEi

Ui doch keine Ironie? ;)

Das mit Knoblauch ist mir neu, aber ich habe festgestellt, dass Maracuja meinen Fuß, hm, lieber 'verbraucht' mag als frisch geduscht :lol: Sie tappst ab und zu zu mir und leckt mir am Fuß 8)

:lol: Muss ich auch mal versuchen!
    Wenn ich nach Knofi dufte, sind sie ganz verrückt nach mir:D
    Das erste war schon bissl Ironie.

@ Paula: Versuch doch auch mal so ein Tunnelsystem. Kannst Deinen Katzentunnel und die Brücke, wie TeeEi mit unbedruckten Kartons, erweitern. Da fühlen sie sich sicher, durch die vielen Verstecke, rasen rum und schlummern, und wie auf Kommando geht das Gerase wieder los.
    LG,
    Antje

• Hm...verwöhnen ist gar nicht so einfach,die verwöhnen sich ja selbst dauernd,und ich muss springen :wink:

Meine kommen so oft wie möglich in den Garten,
    und das es ihnen gefällt sieht man,
    fast immer popcornen sie erst Mal eine Runde und sie gehen auch freiwillig in die Transportbox, hin und zurück.
    Ansonsten bekommen sie abends vor dem schlafen gehen ein Leckerlie,
    das fordern sie auch ein mit lautem Geschrei,wenn ich spät dran bin :lol:
    Und ein Schwein kommt manchmal um sich ein bisschen Kopf- und Hals-kraulen abzuholen, aber nur so eine Minute,
    dann geht er wieder.

Ich gebe ihnen viel Platz,lass sie auch mal die Wohnung auf den Kopf stellen,räume ihr Gehege alle ein bis zwei Wochen ein bißchen um,damit es nicht langweilig ist und sie was zum erkunden haben.

Ich gebe ihnen reichlich Abwechslung beim Futter und lasse Sie ganz Schwein sein....
    Also ich denke viel mehr kann ich nicht tun,
    habe schon ein schlechtes Gewissen ,wenn sie mal nicht rauskommen,weil die Zeit nicht reicht,
    sie nerven dann auch entsprechend :wink:
    und fordern meine Aufmerksamkeit ein in dem sie Blödsinn anstellen.

Frauke