Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Weibchen wird das erste mal schwanger

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • hey schweinchenfreunde.


    meine freundin und ich wollen unsere schweichen decken lassen, ihre schweinchen-damen würden dann das erste mal gedeckt werden.


    stimmt es das bei der ersten schwangerschaft das weibchen nur 1 baby zur welt bringt? oder kommen gleich mehrere?



    danke für eure antworten :D:D

  • Hallo!


    Erst mal solltet ihr euch einige Fragen stellen:


    - warum möchtet ihr Babys?


    - Habt ihr Zuchtpapiere von euren Damen und dem potentiellen Vater, um die Weibchen ordnungsgemäß decken lassen zu können und Erbkrankheiten auszuschließen?


    - wie alt sind die Weibchen? über 11-12 Monaten ist eine Schwangerschaft nicht mehr gut, weil mit etwa 1 Jahr das Becken der Weibchen anfängt zu verknöchern und sich im Ernstfall bei der Geburt nicht öffnet -> Babys bleiben stecken und sterben, incl. Mutter


    - Seid ihr genug informiert über Schwangerschaft und Geburt? bitte dazu auch diebrain.de mal durchlesen


    - habt ihr genügend Geld auf der Seite? Ein Kaiserschnitt im Notfall kostet schonmal um die 200€, desweiteren Kosten für Kastrationen der Böckchen (können pro Wurf 1-5 sein) eine Kastration kostet auch nochmal zwischen 40 und 70€ je nach Tierarzt.


    - was macht ihr mit den Babys? habt ihr vertrauensvolle Abnehmer?


    - seid ihr bereit, die Babys zu päppeln wenn die Mutter sie nicht trinken lässt? das heißt alle 1,5-2 Stunden (auch nachts!) aufstehen und füttern und wiegen? und das über mehrere Wochen??


    - ist euch bewusst, dass für die Meerschweinmütter ein 20%iges Risiko besteht, während der Schwangerschaft oder Geburt oder auch kurz danach zu sterben?


    bitte überlegt euch das sehr gut. Ich persönlich halte seit vielen Jahren Meeschwienchen, hab in den letzten Monaten auch sehr viel über Schwangerschaft und Geburt gelernt. Und trotz allem würde ich es mir nicht zutrauen, absichtlich ein Weibchen decken zu lassen. Nicht umsonst gibt es Züchter, die jahrelang sich mit Genetik und allem drum und dran beschäftigen, bevor sie selber anfangen zu züchten. Das ist keine Kleinigkeit, nur sind sich viele Menschen dessen einfach nicht bewusst.


    ich selber habe 2 Tiere hier (bzw eins ist schon gestorben) die aus einer "ich will mal Babys haben"-Produktion kommen. beide haben mir schweren Krankheiten zu kämpfen die eindeutig auf Genetikfehler (Schimmelverpaarung) zurückzuführen sind. ich kann nur davon abraten, wenn man sich nicht damit auskennt, am Ende leiden die Tiere drunter.

  • Dass stimmt nicht. Es können natürlich mehr Babys kommen.
    Bitte überlegt es euch nochmal die Damen decken zu lassen.
    Habt ihr denn Ahnung von Genetik ? Woher habt ihr eure Schweinchen ?
    Was macht ihr wenn die Babys alles Böckchen sind ?
    Habt ihr genügend Geld falls bei der Schwangerschaft etwas schief läuft ?
    Bei mir hat mal ein Kaiserschnitt um die 300 Euro gekostet und überlebt hat sie und die Babys leider nicht.
    LG
    Pia

  • hey danke für deine antwort. wir würden ja aufjedenfall unsere schweinchen behalten!! sie hat nen großes haus mit garten und ich kann viel platz in der wohnung für meine schweinchen anbieten und dann haben wir auch noch ein ferienhaus. deswegen bin ich nicht gegen eine schwangerschaft! meine freundin meinte halt das weibchen bei der ersten geburt nur ein junges zur welt bringen und deswegen wollte ich hier nachfragen.

  • @ pia
    danke für deine antwort.
    ja wir haben ahnnung.
    wir haben unsere schweinchen aus einem tierladen, der klein ist und wo sie viel platz hatten.
    dann lassen wir sie kastrieren
    ja haben wir, wir denken uns ja dabei was

  • Zitat von Zero&Light

    hey danke für deine antwort. wir würden ja aufjedenfall unsere schweinchen behalten!! sie hat nen großes haus mit garten und ich kann viel platz in der wohnung für meine schweinchen anbieten und dann haben wir auch noch ein ferienhaus. deswegen bin ich nicht gegen eine schwangerschaft! meine freundin meinte halt das weibchen bei der ersten geburt nur ein junges zur welt bringen und deswegen wollte ich hier nachfragen.


    Also das ist nicht böse gemeint :oops: aber wenn ihr nicht mal so essentiell wichtige Dinge wie die Anzahl der Babys wisst, könnt ihr einfach nicht genügend Ahnung von Schwangerschaft und Geburt haben. bitte überlegt euch das nochmal, das ist kein zuckerschlecken!


    Sicher liebt ihr eure Meeries, daher solltet ihr zu deren wohl das sein lassen. Wenn ihr sie aus dem zooladen habt, habt ihr sicher keine Zuchtpapiere dazu. Also kann man auch nicht sagen ob die Gene von den Weibchen und dem Männchen, das ihr dazu setzen wollt, zusammen passen. Ihr wisst weder, ob eins der Tiere Erbkrankheiten trägt noch ob ihr wegen Schimmelzeichnung etc überhaupt verpaaren dürft, ihr wisst über Eltern etc gar nichts. Und das ist nicht gut, wenn man gesunden Nachwuchs und glückliche Meerie-Mütter haben will!


    Platz alleine reicht eben nicht aus. da gehört viiiiiiel mehr dazu.


    hier ein paar Links, vielleicht möchtest du sie dir durchlesen:
    http://www.the-golden-nuggets.…ucht___show.htm#erbkrank2
    http://www.diebrain.de/morpheus.html

  • Ich kann leider wirklich, wie die anderen auch, nur abraten.
    Ich dachte auch mal dass ich richtig Ahnung habe. Ist ja auch nicht schwer ein Bock zu einen Mädel zu setzen, aber bei mir ging es leider richtig schief und ich habe mein geliebtes Schweinchen verloren. Deshalb überlegt es euch doch bitte gut. Habt ihr denn schon mal was von versteckten Schimmel gehört ? Gerade Schweinchen aus einen Tierhandel würde ich nicht verpaaren, da man nichts über die Eltern der Tiere weiß.
    Wie alt sind die Damen eigentlich ?
    LG
    Pia

  • @ Mäusle


    wir möchten babys, weil wir sie groß ziehen wollen und ihnen ein schönes leben machen wollen.


    wir haben unsere schweinchen beim TA untersuchen lassen, alles ist in bester ordung.


    die weibchen sind ca 1 jahr alt, wenn nicht noch ein bisschen jünger.



    ich werde mir internetseite aufjedenfall durchlesen. aber heute nicht mehr ^^


    ja geld hätten wir.


    die babys würden wir behalten.



    das muss ich echt noch einmal besprechen!! danke :)

  • oh tut mir leid. habs überlesen. auch aus einer kleinen zoohandlung. nein die kennen wir nicht. aber ich dachte echt es wäre *leicht* schweinchen groß zuziehn :oops: . zum glück hab ich hier nach gefragt. wir werden alles durchgehen aber ich denke bis jetz würde ich mich persöhnlich da gegen entscheiden! vielen dank für eure antworten.


    ich wünsch euch eine gute nacht.

  • ich kann mir vorstellen dass es sicher schön ist, mal Babys zu haben. Aber bitte holt euch doch dann Jungtiere von 4-5 Wochen. Das ist doch auch noch sooo klein. Und ihr hättet nicht das Risiko was falsch zu machen.


    Tierarzt fragen hilft in dem Fall nichts. Er kann zwar sagen ob sie "gesund" sind (äußerer Anschein) aber nicht sagen ob sie Gen-Defekte etc haben oder an ihre Jungen weiter geben.
    Leider haben schon viele Tierärzte gesagt "alles Klar sie können Junge kriegen lassen" und am Ende ist alles schief gegangen. Die Foren im Internet sind voll von solchen Fällen, bei denen die Babys verkrüppelt waren, schwer krank wurden, oder gar Mutter und Babys gestorben sind :cry: ich glaube nicht dass ihr sowas wollt oder?!


    Wenn ihr nicht genau wisst wie alt die Weibchen sind, ist das Risiko auch zu groß. Idealerweise ist ein Weibchen 7-9 monate beim ersten Wurf alt, man kennt die Eltern und Großeltern (Abstammungsnachweis), man weiß, dass die ganze Familie gesund ist, keine Gendefekte trägt, usw usw usw. All das wisst ihr aber nicht, wenn ihr keine Tiere von einem guten Züchter habt.


    Ihr spielt wirklich mit dem leben eurer Tiere, das muss euch klar sein. Verhindern kann es keiner von uns, wir können nur hoffen, dass ihr eure Meerschweinchen so liebt, dass ihr das Wohl der Tiere über eure eigenen Wünsche stellt und den Gedanken wieder fallen lasst!!!

  • Hallo,


    mit Zoohandlungstieren vermehren ist unverantwortlich, eben weil man die Generationen vorher nicht kennt.


    Zitat von Zero&Light

    aber ich dachte echt es wäre *leicht* schweinchen groß zuziehn :oops: .


    Das denken leider viele und haben dann später Schwierigkeiten.


    Wie wäre es denn, wenn ihr im Tierheim oder in einer Notstation in Eurer Nähe nachfragt, ob ihr mal Pflegestelle für schwangere Weibchen sein könnt? Dann könnt ihr Babys aufwachsen sehen und helft noch Meerschweinchen in Not.



    Liebe Grüße
    Madine

  • hallo,
    du schreibst, dass ihr nachwuchs haben wollt, um ihnen ein schönes leben bieten zu können.
    wie die anderen schon schreiben, sitzen in notstationen ganz viele, auch kleine, meerschweinchen, welche nur darauf warten, ein schönes leben geboten zu bekommen.
    bei eurem platzangebot, wie du sagst, könntet ihr vielen meerschweinchen helfen. :)


    lg: yves und nathalie

Ähnliche Themen wie Weibchen wird das erste mal schwanger