Meerschweinchen Futter / Ernährung

Was für Leckerli gebt ihr?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,

bisher war ein kleines Stück Apfel ein heißbegehrtes Leckerli, nun wird es nicht mehr gegessen. Äpfel habe ich für mich immer vorrätig, also war kein Problem mal ein Leckerli zu geben. Pro Woche kam pro Schwein vielleicht mal ein Schnitz zusammen.

Aber was nehm ich nun?
    Was für Leckerli gebt ihr euren Schweinen?

• Gar keins.

Ich füttere morgens und abends Frischfutter, Heu ist rund um die Uhr vorhanden ... Leckerlie gibts nicht, ist m.E. auch nicht nötig.
    In der Natur kommt ja auch keiner und bringt mal was zum Naschen vorbei.

• Bei uns gibts morgens 2 Esslöffel Meerschweinchenfutter. (Ration wird nun auf 1 Löffel reduziert,da wir aktuell nur ein Schweinchen haben)

Heu gibt es den ganzen Tag.

Jeden Abend gibt es Obst oder Gemüse. Unsere Schweinchen mögen viel mehr die Gemüseabteilung, Obst nur, wenn es auch wirklich nichts anderes gibt.

Gurke, Fenchel, Kopfsalat, Rucula, Paprika macht sie glücklich. Petersilie und Möhrengrün kommt auch hin und wieder auf den Tisch.

Joghurtdrops oder soetwas, gibt es nur ganz ganz selten.

• Meine Schweinchen bekommen getrocknete Banane, Äpfel und Hagebutten. Wird auch ganz gern von ihnen gegessen.

Bezüglich dem Kopfsalat. Solchen Salat, genauso wie Chinakohl, sollte nur wenig verfüttert werden, da viel Nitrit enthalten ist und das zu Durchfall führen kann!

lg

• Hey,
    Ich habe selber 9 Schweinchen...
    sie sind sehr unterschiedlich von den Fressverhalten her, aber alle fahren auf Tomate ab.
    das bekommen sie nichr jeden tag und wird so sehr gerne genommen.
    Auch wird gerne ein stück Wassermelone genommen, die hat man zwr nicht jeden Tag zuhause aber sie wird gerne als Abwechslung genommen.
    Ich denke man sollte ihnen bestimmte Sachen die man als Leckerlie geben will nicht jeden Tag und auch nicht zuviel geben, sonst wird es schnell langweilig.
    lg

• Bei uns gibt es z.B. beim Meerschweinchen-Tüv oder wenn irgendwelche Behandlungen notwendig sind, Erbsenflocken, aber nur zwei bis drei pro Tier vielleicht einmal die Woche.

Oder ebensoviele Sonnenblumenkerne, da die ja auch vorbeugend gegen Lippengrind gut sind.

Wenn ich den Meeries mal eine Freude machen will, kaufe ich auf dem Markt einen Bund Dill oder Petersilie, das lieben sie, gibt es aber auch nur vielleicht zweimal im Monat?

• Hallo,
    ich bin noch dabei, rauszufinden, was bei den Meerschweinchen sehr beliebt ist, als Leckerli.

Gras und Heu ist beliebt, aber als Leckerli nicht geeignet (meiner Meinung nach).

Löwenzahn ist sehr beliebt, dafür kommen sie sogar zu meiner Hand. Beim Frischfutter scheint die Gurke am beliebtesten zu sein.

Aber ich glaube auch Apfel, denn den hatte ich versteckt: ein Stück auf das höhere Häuschen und 1 Stück auf das Grashaus gelegt und beide Stücke waren heute nachmittag weg und für die mussten sie sich richtig anstrengen.

Viele Grüße - Bienemaja

• Zitat von Jabibo

Das ist vollkommen richtig so...

Kräuter - sprich Petersilie und Dill nur so selten weil es reich an Calcium ist und somit bei den Schweinchen Blasenprobleme verursachen kann.

Bei mir gibts pro Tier 2-3 Stängel in der Woche x)

Frische Kräuter dürfen, weil sie genug Wasser enthalten, auch in "größeren Mengen" gegeben werden..
    Kräuter und der Calciumgehalt

Bei mir gibts eigentlich jeden Tag paar Blättchen Kräuter pro Schwein.

Als Leckerchen geb ich hier höchstens mal ein Stück Banane oder Apfel, aber mehr eigentlich nicht. Sie stehen hier alle allgemein nicht so auf Obst, außer Phoebe, die schon. :wink:

• Gestern gabs zum erstenmal ein kleines Stück Wassermelone, da waren sie richtig scharf drauf und haben gar nicht mehr aufgehört zu betteln nach mehr. Ich glaube dies wird mein neues Leckerli, zumindest jetzt im Sommer.

• Leckerlis gebe ich eigentlich auch nicht. Nur nach dem TÜV gibts pro Schwein ein kleines Stück getrocknete Paprika. Den TÜV finden meine immer sooo schrecklich und mit irgendwas muss ich sie dann bestechen. ;) Frische Kräuter (Dill, Basilikum, Petersilie...) gibts bei mir auh manchmal aber dann zusammen mit dem FriFu.