Meerschweinchen Haltung

Rascheltunnel

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich hab jetzt lange überlegt, wie ich meinen Meerschweinchen ein wenig Beschäftigung bieten kann!

Hab alle Beiträge gelesen und so. Und jetzt hab ich zwei super tolle Sachen, die ihnen echt Spaß machen!

Als erstes hab ich ihnen einen Rascheltunnel (einen für Katzen) reingelegt. Den hab ich komplett mit Heu aufgefüllt und das finden sie super. Abends liegen sie zu zweit drinnen und wuseln da drinnen rum.

Und gerade im Moment läuft meine Paula wie wild durch den Freilauf, immer wieder in den Tunnel rein. Hüpft da drinnen rum wie wild.
    Also, das kann ich nur empfehlen. Solche Tunnel gibt es schon für 4 oder 5 Euro!

Und was ihnen noch gut gefällt: Da hab ich eine leer Klopapierrolle genommen, in die Mitte Basilikum reingelegt, und links und recht vollgestopf mit Heu. Jeder von den beiden ist an einem andern Eck gesitzt und haben rumgezogen, bis sie den Basilikum hatten!

Also das sind wirklich gute Beschäftigungsmöglichkeiten.

Könnt ihr ja auch mal ausprobieren!

lg

• Welchen Tunnel hast Du denn?
    Meine haben Crunch 2. Der ist 1,50 m lang und hat noch diese transparenten Seitenärmel. https://www.zooplus.de/shop/ka…tunnel_raschelsaecke/9447

Wenn der hinüber sein wird, probiere ich diesen hier:
    https://www.zooplus.de/shop/ka…nnel_raschelsaecke/140079

Zwar etwas teurer als 4, 5 Euro, aber da geht dermaßen die Post ab! Schon wenn ich den auseinanderraschle und aufbaue halten sie inne.
    LG,
    Antje

• Der mit den drei Röhren ist der Knaller.
    Die gehen ab, wie nichts Gutes :P

Nehme ihn zwischendurch mal ein paar Tage raus, dann gibt´s als Ersatz das Zelt. (Finden sie nicht ganz so toll...)
    Wenn der Tunnel wieder da ist, machen die richtig Meter :wink:

• Ich hab einen vom Freßnapf gekauft, war mal im Angebot! Der lag lange zuhause rum (hab ich für meine Katzen gekauft).

Jetzt hab ich ihn gesäubert und eben den Meeris reingetan!

Meiner ist auch nur nen halben Meter lang, aber im Mom. reicht er aus. Werd schon noch nen längeren kaufen, aber dazu muss ich erstmal noch einen größeren Freilauf bauen!

• Liebe Antje,
    ich würde mich als Abnehmer für den "Alten" anbieten... :wink:

Wenn ich das so lese, muss ich wohl doch noch mal einen Tunnel anschaffen. Hab Kuschelröhren und Abflussrohre, aber die sind wohl nur "ganz nett". :roll:

• So, ich noch mal. Wollte noch kurz schreiben, dass ich den drei-Röhren-Tunnel extra für Kaninchen und Meerschweinchen habe. Ich weiß nicht, ob die vielleicht niedriger sind, als für Katzen.

Ich habe meinen aus dem Futterhaus. War zwar etwas teuer (ca. 19 €), hat sich aber auf jeden Fall bezahlt gemacht. Wir haben schon soviel gelacht über die kleine Schweine-Show :D

Da der recht viel Platz in Anspruch nimmt, liegt er bei uns im Auslauf. (Den können sie rund um die Uhr nutzen.) Ist auch gut formbar, also ich meine die Anordnung der Röhren. Wird gern mal beiseite geschoben, wenn man dringend mal vorbei muss :wink:

• Ich hab nen Katzenrascheltunnel von Ikea. Da ich den aber alle 3 Tage in die Waschmaschine stecken muß (die lieben ihren Tunnel!) hab ich mir vorhin bei Ebay 2 neue gekauft. Mußt einfach mal Rascheltunnel eingeben. Hab bei storchweis gekauft. Kostet einer 7.90 Euro, Versand 3.90. 1,20m lang. Wenn man mehrere Artikel bestellt, bezahlt man nur einmal Versand.

• Zitat von Morgaine

ich würde mich als Abnehmer für den "Alten" anbieten... :wink:

Da muss ich Heinemanns mal bei der nächsten Teambesprechung fragen;)

Ich kombiniere den Tunnel mit Rohren, Korkröhren und Weidenbrücken. So etwa einen Kreis und dazwischen Unterstände. Wenn sie da ihre Runden drehen, sage ich immer "Orientexpress" zu ihnen :D

• Das klappt hier leider nicht, wie schon gesagt, bei Bedarf wird das Ding gern mal zur Seite geschoben.

Hab mir den von Zooplus noch mal angeschaut, ich glaube, das ist der den wir auch haben. Zum Glück pullern die da nicht rein, muss also nicht andauernd gereinigt werden :wink:

Ida liebt ihren Rascheltunnel jedenfalls und ist immer traurig, wenn sie wieder zelten muss :lol: