Meerschweinchen Verhalten

Meine Schweine beissen sich blutig- was nun???

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ich brauche dringent hilfe,
    seit mein eines Meerschweinchen eine op hatte, kann ich meine beiden nicht mehr zusammen setzen.Weil sie sich so stark beissen das einer Blutig ist. Es ist auch egal wieviel platz da ist. Da sie sich verfolgen, mit den Zähnen Knackern und dann gehts los. Was kann ich jetzt tuen????

schon mal danke für eure antworten.

• Es sind 2 weibliche schweine eines ist 9 jahre alt und das andere erst 2. Sie waren jetzt 3 wochen getrennt und ich habe sie auf neutralen boden mit 12 qm zusammen geführt. Sogar den einen mit dem fell des anderen eingerieben das sie gleich riechen.

• Hallo...wie hattest Du den neutralen Boden eingerichtet? Waren genug Futterstellen...Unterschlupfe..Heuberge etc?

Es ist immer gut, wenn viele leckere Sachen drin liegen, die vom Streit ablenken.
    Auf Dauer könntest Du einen Kastraten dazusetzen, manchmal reicht schon die Anwesenheit eines Männchens, dass die Weibchen ruhiger und nicht so streitsüchtig sind.

LG
    darie

• Hallo hugo,

hab jetzt nicht wirklich einen guten Rat für Dich. So wie's aussieht, hast Du soweit alles richtig gemacht...

12 qm sind ja ordentlich viel, sind die sich denn da überhaupt begegnet :wink:

Wieviel Platz haben sie denn jetzt im Käfig, Gehege, Eigenbau ?

lg
    kijana

• Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein erfahrener Kastrat (nicht ganz jung, so 3-5 Jahre) die Lage vielleicht beruhigt...
    Außerdem (so traurig es ist :cry: ) muss man der Tatsache ins Auge sehen, dass die ältere Dame wohl nicht mehr ganz so lange leben wird. Dann ist es auch gut, wenn die Jüngere nicht alleine sitzen muss!

• Naja jetzt bekommt jeder seinen eigenen Käfig damit es nicht wieder passiert :( :( ich hoffe das die alte ja noch ein paar jahre schaft. Und die kleine bekommt eine neuen kleinen gefährten. Danke für die nette hilfe :lol: :oops:

• Aber, wenn du für das kleine Weibchen noch nen Kastraten holst, dann kannst du sie ja nochmal alle zusammen setzen. Denn Einzelhaltung für das eine Schweinchen wäre keine so gute Lösung, sind ja Rudeltiere und wenn es nun immer alleine bleibt ist es ja auch Stress für das Tier

• wieso willst du sie trennen aber nur der kleinen einen 'gefährten' reinsetzen?
    versuch es doch mal zu dritt.. vielleicht klappt es ja mit ner dreier konstellation besser...

ich würde die dame nicht alleine ihren lebensabend erleben lassen. sowas ist doch sehr traurig!

sollte die dreier-kombo wirklich gar nich klappen würde die dame in eine gruppe abgeben. oder der dame ein älteres männchen dazu holen..

könnte es viell sein dass du zu früh eingegriffen hast als die damen sich gezankt haben.. ? sowas erfordert geduld, man sollte nicht eingreifen.. (ausser es ist wirklich schlimm natürlich..)

• also die haben sich so extrem gebissen das die kleine jetzt ein piercing in der lippe hatt und ausserdem noch die lippe aufgerissen! Und ich denke mal wenn ich nicht dazwischen gegangen wäre, hätte das auch ganz anders ausgehen können!!! Und abgeben kommt für mich nicht in frage weil ich an den beiden so extrem hänge, weil ich sie von klein auf habe. Und ich weis auch nicht wo ich ein kastraten her bekomme weil bei uns im tierheim ist das nicht möglich. :?:

• Schau doch mal ob in deiner Nähe eine Notstation ist, da gibt es in den meisten Fällen viele Kastraten.
    Oder schreib aus welchem Raum du kommst, dann kann man dir helfen.

Ich habe selber vor ein paar Tagen eine 9 1\2 jährige Schweinedame verloren. Sie lebte fast ein Jahr in meiner großen Gruppe und ist in der Zeit richtig aufgeblüht. Alleine wäre sie bestimmt schon früher gegangen. :(

• Hallo Hugo,
    gibt es in dem Tierheim keine Kastraten?
    Dann schau mal nach einer Notstation in deiner Nähe...
    Wo kommst du denn her? Vielleicht kann dir hier im Forum jemand weiterhelfen... Oder du stellst selbst eine Anzeige im Forum ein...

• ich komme aus dem raum Gütersloh also wenn jemand weis wo ich hier einen älteren kastrierten Bock her bekomme das wäre echt toll!!! Das du deine Merli Dame verloren hast tut mir leid aber 9,5 ist echt ein super hohes alter!!