Hallo, unser Meerschweinchen Louis (fast 6) frisst nun schon seit Tagen nicht mehr und wir hoffen darauf, dass jemand von euch einen Rat hat.
Als wir vor ca. 2 Wochen aus dem Urlaub gekommen sind, hat Louis nur noch sehr wenig gefressen und viel geschlafen. Außerdem hatte er tränende Augen und hat immer wieder genießt.
Wir sind daraufhin sofort zum Tierarzt. Er hat sich die Zähnchen angeschaut, die wohl in Ordnung sind und ihm ein Antibiotikum (Baytril) gespritzt und ein homöopathisches Mittel gegeben, falls es sich um einen Virus handelt. Herz, Bauch etc. sind vollkommen in Ordnung. Die Medikamente nimmt er nun seitdem.
Nach drei Tagen war es jedoch immer noch nicht besser und wir haben ihn noch einmal dem Arzt vorgestellt. Er hat noch einmal eingehend die Zähne untersucht und auch ein wenig gekürzt. Seiner Meinung nach aber nicht die Ursache für sein Fressverhalten. Zusätzlich bekam er dann über 5 Tage ein entzündungshemmendes Schmerzmittel. Der Tag danach war der absolute Höhepunkt. Louis hat gar nichts mehr angerührt und wir füttern ihn seitdem mit Critical Care. Es gibt Tage an denen frisst er ein wenig selbst mit (Heu, Pellets, Frischfutter) manchmal schleckt er auch das CC, an manchen Tagen frisst er aber auch gar nichts und wir kämpfen mit CC und Spritze darum sein Gewicht (820g) zu halten. Vor allem seitdem wir das Metacam abgesetzt haben (vor 2 Tagen) versucht er zwar zu fressen, kriegt es aber alleine gar nicht hin. Da es ja wohl nicht an den Zähnen liegt, aber auch das Antibiotikum gegen evtl. Viren nicht anschlägt sind wir wirklich ratlos....
Soll Louis nicht fressen, ist er absolut enspannt: Kuschelt, läuft draußen auf der Wiese und mümmelt auch mal einen Grashaltm
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt und kann uns weiterhelfen.
Wir sind über jede Anregung dankbar.
Lieben Dank schon einmal
Cocolino81