• Ich bin hier im Forum zum ersten Mal auf Kuschelsaachen für Meerschweinchen gestoßen. Ich bin da ziemlich skeptisch!
    So wie's beschrieben wird scheinen die meisten die Sachen ja zu mögen, aber ich finde das sehr unnatürlich. Denn ich hab in freier Wildbahn noch keine Kuschelrollen oder Hängematten herumliegen sehen. (Ich muss aber auch zugeben, ich wäre zu faul, die ständig zu waschen)

Ansosnten gibts hier auch viele Ideen und Anregungen, die ich total toll finde.

• Also jetzt im Sommer gehen sie nur in die Hängematten, im Winter schon eher in die Kuschelrollen.

Für mich ist es kaum ein Unterschied, ob sie sich in einem Holzausverstecken und Schlafen oder eben in eine Kuschelrolle bzw. Würfel.

• Also meine Meerlies hatten alles zur Auswahl:

* handelsübliche Holzhäuschen
    * tiefe Ebenen zum darunter verstecken
    * Kuschelrollen / Hängematten

Eindeutiger Sieger:
    die Hängematten!!

Nachdem es da immer Streitereien gab wer denn da reindarf, hab ich inzwischen 5 Hängematten - und der größte Spaß dabei: von Hängematte zu Hängematte hüpfen wie Tarzan höchstpersönlich!!

• Meine lieben Kuschelsachen!
    Sie liegen aber auch nur unter den Hängematten, dabei habe ich alles versucht (Petersilie reinlgen, reinsetzen/ locken...). Jetzt stelle ich ihnen immer noch ein Kuschelbett unter die Hängematte, das leben sie total.
    Der Kuschelsack liegt oben auf dem Häuschen, da hüpfen sie immer oben rein. Im Auslauf liegen auch Kuschelsachen, doof nur, dass die Schweinis dann nicht laufen, sondern die ganze Zeit pennen.
    Das Entfusseln und Waschen finde ich nicht so schlimm, man wird ja durch den süßen Anblick der Kuschelschweine belohnt.

LG Miriam

• ich hab das mit der hängematte jetzt auch mal ausprobiert, nachdem ich soviel davon gelesen hatte...aber reingehen tut da keiner, ist ihnen warscheinlich zu wacklig :(

ist warscheinlich von schwein zu schwein anders, einige mögens, andere net :wink:

Strawberry... :
    hast du das bettchen einfach nur ungeschützt dastehen oder ist es zb unter einer etage versteckt???
    vllt ist es den schweinchen zu "unsicher" ???

oder stell es doch in nen großes häusschen rein, vielleicht gefällts ihnen dann???... :wink:

• anscheinend hab ich zwei sehr unternehmungslustige Schweinchen - die probieren alles Neue nach 5 Minuten aus....

vielleicht hilft es wenn ihr die Hängematten für den anfang so tief hängt dass sie fast am boden streifen - durch das gewicht der Scheinchen sinken sie an manchen stellen bis zum Boden ab und wackeln dann nicht mehr.

meine haben an der wackelei allerdings ihren heidenspaß...