Maisblätter ?!

• Wenn Du sicher bist, dass die Blätter nicht gespritzt sind, spricht m.E. nichts gegen eine Fütterung. Allerdings nicht ausschließlich mit Maisblättern, man sollte schon abwechslungsreich füttern, dann stellt sich die Frage nach dem "zuviel" auch nicht.

• Hallo Fiina..nein, ungesund sind sie nicht, aber halt drauf achten, dass sie ungespritzt sind, wie care schon schrieb.

Meine 4 bekommen in der Woche die Blätter von 2 Kolben.

LG
    darie

• Hallo!
    Wo bekommt ihr ungespritze Maisblätter,- kolben her? Meine Schweinchen lieben sie. Außerdem habe ich gehört, dass Mais dick macht. Stimmt das? Wäre bei mir nicht schlimm, denn ich glaube, dass meiner viel zu dünn ist, obwohl er friss und frisst und frisst.
    LG. Anke

• Sie dürfen (ungespritzt) die Blätter der Kolben und auch die Blätter der Maispflanze ansich fressen :)

Liebe Grüße
    Kathy

Ich wünsche euch viel Spaß im Regenbogenland:
    Sharie, Fine, Strolch, Lana, Teddy, Red, Nelly, Bimpf und Würmchen!

• Ich schau immer, dass ich Kolben im Biomarkt kriege - ich wasche sie natürlich noch ab, aber ich gehe davon aus, dass diese weniger gespritzt sind, zumal da der Mais soagr noch oft "genfrei" angeboten wird. Sollte dann eigentlich auch nicht gespritzt sein :)

• In der Regel ist der Mais als Jungpflanze gespritzt, das ist dann, als große Pflanze, schon weg.
    Allerdings gibts auch Bauern, die per Flugzeug spritzen, vor allem Schädlingsbekämpfungsmittel. Diese Maiskolben/-blätter sollte man dann natürlich nicht verfüttern.

Liebe Grüße
    Kathy

Ich wünsche euch viel Spaß im Regenbogenland:
    Sharie, Fine, Strolch, Lana, Teddy, Red, Nelly, Bimpf und Würmchen!

• auf dem land glaub ich kaum das die bauern alle mit Flugzeugen ihre kleinen Felder spritzen.
    Vor allem nicht wenn daneben nen Fluss verläuft.

also wirklich sicher sein ob sie gespritzt sind kann ich mir im pronzip nicht.:-(

• Am einfachsten ist es den Mais selbst zu ziehen. Dann bist du sicher das er nicht gespritzt ist. wer keinen Garten hat: Geht auch auf dem Balkon in Blumentöpfen. 3-4 Pflanzen sollten reichen.

• Um nochmal die Frage des Dickmachens zu beantworten: Der Kolben macht dick und sollte sehr selten gegeben werden. Mais ist eben auch Getreide...

Hat jemand schon versucht Maisblätter für den Winter zu trocknen? Mögen die Schweinchen die Blätter dann immer noch so gerne?