Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Parasiten / Ungeziefer

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo.

Kann man Meerschweinchen irgendwie auf Parasiten / Ungeziefer testen lassen?

Ich darf mir seit neuestem von meinem Vermieter dauernd anhören, dass meine Tiere Ungeziefer ins Haus geschleppt hätten. Aber müsste ich das dann nicht in meiner Wohnung als erstes sehen, riechen, hören, spüren, wahrnehmen??

Da bei einem meiner Schweinchen neulich nicht ganz klar war, ob es Milben oder einen Pilz hat, habe ich gegen beides behandelt (auch die anderen 4 wurden gegen Milben mitbehandelt). Das war allerdings - wie selbst der Tierarzt sagte - nur um ganz ganz sicher zu gehen, die Vermutung war nämlich eher, dass es ein Pilz ist.

Welches "Ungeziefer" außer Milben können Meerschweinchen oder der Stall denn noch haben? Wie sieht es aus? Oder wie erkenne ich, dass es da ist?

lg, mambomba

• Irgendwas, was Bisse oder Stiche verursacht, die ein Arzt diagnostizieren kann...

In der Wohnung über mir (ganz unten wohn ich, die mittlere Wohnung wird auch vermietet und ganz oben wohnt mein Vermieter) hat für vier Wochen einer gewohnt, der dann wegen dieser angeblichen Ungezieferplage hier im Haus wieder ausgezogen ist... Der hatte anscheinend auch ein Attest vom Arzt, was die Bisse belegt hat... *ratlos guck*

Ich hab mir grad deinen Link mal durchgelesen(Danke!), und abgesehen davon, dass absolut nichts davon auf meine Tiere zutrifft, ist da irgendwie auch nix dabei, was kleine Bisse / Stiche macht und sonst nix,...

Weiß jemand, wie das mit dem Ungeziefer aussieht, was in Heu sein kann? Kann da noch irgendwas anderes drin sein?

lg, mambomba

ps: Und auch wenn ich selbst vermute, dass er nur rumspinnt, ich würds halt gerne entkräften können : /

• Flöhe, Wanzen z. B. Aber ich glaube das auch nicht.
    Ich selber habe seit Februar diesen Jahres so komische Dinger auf der Haut bekommen, am ganzen Körper, wo jeder, inkl. Ärzte sagten, es seien Insektenstiche. Stimmt aber nicht. Ich habe Neurodermitis bekommen. Die Flecken sehen aber aus wie Bisse / Stiche.
    Ich würde solche Alternativen mal freundlich erwähnen, statt mir den Schwarzen Peter rüber schieben zu lassen.

• Hm, Flöhe sind ja ziemlich klein, aber Wanzen müsste man ja gesehen haben, oder? Oder kommt da grad mal wieder das ungebildete Stadtkind in mir durch und die gibts auch in winzig...?

@ Heinemanns
    Das ist eine interessante Theorie... Weißt du als Betroffene vielleicht irgendwelche Internetseiten, wo das erwähnt wird? Wo es vielleicht sogar Bilder dazu gibt? Ich mein, eigentlich ist es jetzt ja egal, weil unser Nachbar eh schon ausgezogen ist, aber ich würde meinem Vermieter gerne etwas vorlegen können oder ihm einen Link nennen können, dass er sich das im Internet ansehen kann...

[Man, irgendwie macht mich das total fertig... Vor allem weil der Kerl die ganze Zeit behauptet, dass er immer nur von einem Meerschwienchen ausging und nicht von "so vielen"... Aber als ich eingezogen bin, bzw bei der Wohnungsbesichtigung, habe ich ganz offen und ehrlich von 3 Meerschweinchen und einer Rennmaus gesprochen(inzwischen sind es fünf Schweine und null Rennmäuse), was anderes hätte ja auch keinen Sinn gehabt. Mein Vermieter wohnt im selben Haus, da hätte er ja früher oder später eh gemerkt, dass es mehr als ein Schwein ist -.- ]

• Zitat von mambomba

Hm, Flöhe sind ja ziemlich klein, aber Wanzen müsste man ja gesehen haben, oder? Oder kommt da grad mal wieder das ungebildete Stadtkind in mir durch und die gibts auch in winzig...?
    @ Heinemanns
    Das ist eine interessante Theorie... Weißt du als Betroffene vielleicht irgendwelche Internetseiten, wo das erwähnt wird? Wo es vielleicht sogar Bilder dazu gibt? Ich mein, eigentlich ist es jetzt ja egal, weil unser Nachbar eh schon ausgezogen ist, aber ich würde meinem Vermieter gerne etwas vorlegen können oder ihm einen Link nennen können, dass er sich das im Internet ansehen kann...

Bei Wanzen hätte er kleine Blutspuren entdeckt. Am Bettlaken oder in der Wäsche.
    Die Neurodermitis Seiten sind ein Faß ohne Boden. so viele Erscheinungsformen. Ich kann morgen mal gezielt suchen. Oder Dir ein Foto von meinen schönen Armen schicken :D
    Ich bin meinen "Ausschlägen" erst auf die Spur gekommen, als Neurodermitis - Betroffene zu mir sagten "Aaaaaaaach daaaas, das ist Neurodermitis." Die Kassenärzte haben mich mit, in meinem Fall nutzlosem, Cortison zugeballert.
    Du kannst ja mal die Krankenkasse anrufen und fragen. Die helfen da auch weiter. Wenn man leicht Druck macht 8)

• Also so was unlogisches! schlimm, dass manche Leute immer einen Buhmann suchen müssen! wie du schon sagst; wenn das vermeintliche Getier aus deiner Wohnung käme, wärst du ja wohl die erste mit Bissen gewesen!

Wer weiß übrigens, was der Mieter vorher darin getrieben hat...

• Hallo,

ich hatte hier einmal Flöhe in der Wohnung (mitgebracht von der Katze einer Freundin).
    Hier sah ich einige Flöhe, Flohkot und auch Blutspuren. Außerhalb der Wohnung war aber nichts. Und nach der Behandlung der Katzen und Säuberung der Wohnung war hier nichts mehr.

Ich würde den Vermieter in jedem Fall mal fragen, welches Ungeziefer gemeint ist. Man kann ihn auch mal einladen und von der sauberen Haltung überzeugen.

Zitat von mambomba

Kann man Meerschweinchen irgendwie auf Parasiten / Ungeziefer testen lassen?

Ja, das kannst Du beim Tierarzt machen, der Dir sicher auch eine Art Attest schreiben kann. Wobei das dem Vermieter vermutlich nicht reichen wird.

Liebe Grüße
    Nadine

• @ la fata

Das hab ich zu meinem Vermieter auch gesagt, aber der meinte nur, dass ja manche Menschen eben Mückenstiche oder Zecken anziehen, und manche nicht, und bei dem Ungeziefer (das übrigens bis heute nicht gefunden wurde, auch nicht in der Wohnung wo Beschwerden aufkamen!) wäre das dann eben genauso, und ich wäre eben so eine Person, die das Viechzeug nicht anzieht... :roll:

@ Nadine

Was für Ungeziefer es war, kann er mir nicht sagen, da als einziger Beweis die Spuren am Körper meines früheren Nachbarns da sind. In der Wohnung selbst wurde nichts gefunden. Ist natürlich sehr toll, weil ich halt so auch keine Chance habe, gezielt nach den Viechern zu gucken...
    Und wo du Katzen erwähnst: bevor derjenige in die Wohnung eingezogen ist, haben in der Wohnung zwei Katzen gelebt(mit Herrchen und Frauchen natürlich), aber mein Vermieter hält es für viiieeel wahrscheinlicher, dass das nicht auffindbare Ungeziefer aus meiner Haltung oder meinem Heu kommt, als von Freigänger-Katzen...
    Und er war auch schon hier in der Wohnung, wo er mir erstmal wieder unterstellt hat, er wäre ja nur von einem Schweinchen ausgegangen (haha, habs ja weiter oben schon geschrieben, wies war :evil: ), ich hab ihm sogar das Klinofix gezeigt, was ich unter die Einstreu mache, aber er bleibt bei seiner Meinung... :?

edit: Es ist zwar ziemlich schade, weil die Wohnung superschön ist, und in einer supertollen Lage, aber ich schau inzwischen auch schon nach Wohnungsanzeigen... Leider gibts da erstens nicht so viele Möglichkeiten für eine Studentin mit Haustieren, es muss ja auch bezahlbar sein, und zweitens sind die ganzen Wohnungen wegen dem kommenden Wintersemester grad schon weg : / ...also falls irgendwer von tierfreundlichen, studentengeeigneten Wohnungen in Karlsruhe hört, immer her mit den Infos ;)

• Hallo,

keine schöne Situation, aber letztendlich kann er Dir die Haltung nicht verbieten.

Ich würde ihm dazu raten, die Wohnung einmal mit einem Ungebungsspray zu behandeln. Dass in der Wohnung nicht gefunden wurde, wäre bei Flöhen z.B. wahrscheinlich.
    Sie legen ihre Eier in allerlei Ritzen ab. Ist keine Bewegung in der Nähe (weil keiner in der Wohnung wohnt), bleiben die Flöhe in den Eiern. Erst bei Bewegung schlüpfen sie.

Hast Du es schriftlich vom Vermieter, dass Du die Meerschweinchen halten darfst?

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich weiß, dass er mir die Haltung nicht verbieten kann, aber fristgerecht kündigen kann er mir ja trotzdem... Und gestern, als er hier war, kam auch schon wieder so ein Satz "ja, also bla, wenn Sie so wollen, dann brechen wir das Ganze eben ab und beenden das alles" ...

Es ist grad irgendwie einfach eine total blöde Situation, er dreht sich das hin wie es ihm grad passt... Ich war von Anfang an offen und ehrlich, aber wenn er nicht zuhört usw kann ich ja auch nichts machen... Vor zwei Wochen hatten wirs erst wieder davon, wieviele Tiere ich habe, da habe ich auch schon gesagt, es wären vier Schweinchen (das fünfte ist ein Pflegeschwein und gehört mir eigentlich nicht wirklich), und als er gestern in meiner Wohnung war, war er auf einmal wieder erstaunt, dass es mehr als ein Tier ist... :?

Ich habe es nicht schriftlich von ihm, aber er hat es damals vor Zeugen gesagt (meine Mutter war bei der Besichtigung und bei der Vertragsunterzeichnung dabei), und im Gegensatz zur Anzahl der Schweinchen leugnet er es nicht, dass er mir das zugestanden hat. Aber er zeigt deutlich, dass er die Tiere am liebsten wieder los wäre, hat schon gemeint, dass ich mir doch nach deren Tod bitte keine neuen holen soll, und war dann total entgeistert, als er gehört hat, dass die noch ein paar Jährchen leben werden...

• Hi,

das ist wirklich nicht schön, tut mir leid, dass Du Ärger mit Deinem Vermieter wegen der Schweinchen hast.
    Eine Lösung weiss ich leider auch nicht.
    Allerdings hatte ich auch mal das Problem, dass ich komische kleine Stiche an Armen und Beinen hatte.
    Viele haben es natürlich auch auf meine Schweinchen geschoben, die ja sicherlich Ungeziefer haben.... Haben sie natürlich nicht!!
    Rausgekommen ist dann, nach ewigem Rätselraten (auch ein Hautarzt wusste keine Erklärung mehr für die komischen Stiche/Bisse), dass es sich bei mir um Grasmilbenbisse gehandelt hat.
    Da ich beim Pferd viel auf den Wiesen bin und auch noch fleissig Gras, Löwenzahn etc. für meine Schweinis sammel, bin ich mit Grasmilben in Kontakt gekommen.
    Seitdem schmiere ich mich immer, bevor ich zum Stall fahre, mit Anti-Mücken-Zeug (Aut**) ein und habe keine Stiche mehr.

Ich denke nicht, dass Deine Schweinchen Ungeziefer in die Wohnung über Dir bringen.
    Wünsche Dir viel Erfolg beim Vermieterüberzeugen oder viel Glück, eine neue, bezahlbare Wohnung zu finden, wo niemand was gegen Deine Süßen hat.

Liebe Grüße
    Yvonne

• liebe mambomba, blöde geschichte für dich, tut mir leid. Kam dein Vermieter schon mal auf die Idee, dass der Mieter sich das ausdachte um ohne Frist rasch ausziehen zu können oder ähnliches? Selbst wenn der gute Mann tausend Stiche gehabt hätte, dann kann man die Wohnung ja reinigen oder reinigen lassen und dann lebt da kein Ungeziefer mehr. Fall erledigt. Der Mann hatte vielleicht in Wirklichkeit wie Heinemanns sagte, eine Hauterkrankung oder gar einfach eine Allergie...
    Außerdem müsste doch dann deine eigenen Wohnung und die mittlere Wohnung auch befallen sein. Die ganze Argumentation deines Vermieters ist unlogisch. Wenn "alles voll" wäre, dann sind Parasiten sicher nicht so wählerisch einen Bogen um dich zu schlagen, 2 Stockwerke nach oben zu wandern und dort dann eine einzige Person zu beißen. Ich kenne eine Frau deren Wohnung wirklich mal komplett verfloht war. Das sieht man sofort! Da wuselt und hüpft es in der ganzen Wohnung.
    Ich würde mir vom Tierarzt ein Attest schreiben lassen, dass die Meeries und die Rennmaus frei von jeglichen Parasiten sind, und dass eine Verbreitung von dieser Quelle aus, ausgeschlossen ist. Das würde ich dem Vermieter geben (Ein Durchschlag selbst behalten) und sagen, dass du davon ausgehst, dass die Unterstellungen damit erledigt sind. Alles was danach käme würde ich ignorieren.
    ich denke das wichtigste für dich ist, dass du dir bewusst machst, dass du im Recht bist. Deine Schweine waren das nicht, basta. Alles andere ist bloße Unterstellung (was er auch nicht maßlos "darf")
    Grüße
    Luchs