Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Er putzt sich nicht, er legt sich nicht hin?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich habe ein Meerschweinböckchen von einer Familie geholt, wo er in Einzelhaltung und einen viel zu kleine Käfig (ohne Häuschen) lebte. Er war sehr vernachlässigt in einem dunklen Raum. Am selben Tag brachte ich ihn noch zum Tierarzt weil er sich ständig kratzte und nur noch Haut und Knochen ist.
    Der Tierarzt stellte starke Unterernährung und Haarlingsbefall fest. Die Zähne sind in Ordnung.
    In den 3 Tagen habe ich ihn noch nicht einmal putzen sehen. Er legt sich auch nicht hin, sondern kauert nur und döst dabei. Er hat auch ständig ein nasses Mäulchen. Was kann das bedeuten? Warum putzt er sich nicht?
    Sein Fell sieht aber nicht ungepflegt aus. Die Augen sind auch klar und er frißt unwahrscheinlich viel. Wenn er so rumwuselt wirkt er auch nicht krank. Er taumelt nicht und hat einen recht munteren Blick.
    Jeden Tag hat er jetzt ein bißchen zugenommen. Er wog 650g (vor 3 Tagen). Nun wiegt er schon 699g!
    Was sagt ihr, hat er noch eine Chance? Er soll ca. 4 Jahre alt sein.

• Ich könnte mir vorstellen, dass er "nur" traumatisiert ist. Eine andere Userin hatte auch ein traumatisiertes Schwein, dass eine Zeitlang nicht in Häusschen schlafen wollte...
    Ich wünsche Dir und dem Schweinchen viel Glück! Vielleicht kannst Du ihm unterstützend Bachblüten geben?

• Ich hoffe es auch. Wir wiegen ihn jeden Tag und solange er zunimmt, haben wir auch noch Hoffnung.
    Gerade hat er Möhrenkraut gefuttert. Richtig schnell mit leuchtenden Augen. Ich muß nur vorsichtig machen, denn ich merke wenn er gleich zuviel von Saftfutter bekommt, wird der Stuhlgang weich.
    Er kennt sicher solches Futter gar nicht. :cry:
    Wer weiß denn noch schöne Leckerlie, die richtig schön ansetzen? Er ist so schlimm knochig.

• Ich habe meinem Schweinchen, als es ganz dünn war, viel Fenchel, ungespritzte Maisblätter und Haferflocken gegeben. Er hat auch langsam wieder zugenommen. Die Tierärztin hat mir aber gesagt, dass ich bei den Haferflocken etwas aufpassen soll, da sie Durchfall fördern können.

Toll, dass Du das Schweinchen zu Dir genommen hast. Ich kann mir auch vorstellen, dass er einfach noch nicht so viel Vertrauen hat, dass er in ein Häuschen gehen oder seitlich schlafen kann.

• Toll, dass er bei dir ein schönes Zuhause gefunden hat!

Wenn er vier Jahre lang unter schlimmsten Umständen gehaust hat, ist es ja klar, dass er seine Scheu und seine Unkennnis von den tollen Dingen im Meerie-Leben nicht nach paar Tagen ablegen kann. Gib ihm etwas Zeit.

Natürlich muss er unbedingt zunehmen. Kalorienreich sind Möhren, Fenchel, Haferflocken,... wenn er so kontinuierlich zunimmt, wird das sicher wieder.

Ein nasses Mäulchen kommt vermutlich vom Speicheln- und das kann auf ein Zahnproblem hinweisen. Wie sind die Zähne denn kontrolliert worden?

• Hallo :)

Klar hat er ne Chance! Dass er so gut frisst und zunimmt ist doch ein sehr gutes Zeichen!
    Ich denke auch, dass er "nur" traumatisiert ist... Ich mein, wenn er sein ganzes Leben lang ohne unterschlupf gelebt hat, hat er ja praktisch rund um die Uhr todesangst gehabt...

• Der Tierarzt hat die Zähne kontrolliert mit so einer Art Spange, während ich ihn hielt. Es waren keine Spitzen oder unregelmäßige "Höhen" im Mund. Auch Essenreste oder wunde Stellen waren nicht zu sehen.
    Wir hatten mal ein Meerschwein mit Zahnproblemen, daher auch schon viel Erfahrung - und vom Tierarzt viel gelernt was die Anzeichen sind.
    Er frißt aber zügig und ohne komische Verrenkungen zwischendurch. Der Zahnabrieb ist auch gleichmäßig.
    Vielleicht läuft ihm einfach nur ständig das Wasser im Mund zusammen, wenn er das viele leckere Essen sieht. Ich dachte heute wäre es schon nicht mehr so schlimm wie gestern.
    Nur wenn man ihn rausnimmt. Wahrscheinlich ist das Bäuchlein noch so empfindlich - und durch den Druck "kommt es ihm wahrscheinlich wieder hoch"??? Wir werden es beobachten.

• Wollt mal wieder von Benni berichten.
    Jetzt lebt er schon ein Jahr bei uns und ist bei bester Gesundheit. Er ist zwar nicht der Schwerste aber doch putzmunter und der Chef im Haus.

Benni sein Gewicht liegt jetzt immer so um die 850 Gramm. Das wird wahrscheinlich auch so bleiben. Er liebt seine Mädels und verteidigt sie bei Gefahr.

http://www.abload.de/image.php?img=schulanfang564vn2c.jpg

Hier frißt er gemütlich bei seinen Weibern. Wir hoffen, das er noch einige schöne Jahre bei uns verbringen wird. Tierarztbesuche sind nicht mehr nötig.

http://www.abload.de/image.php?img=schulanfang57096wp.jpg