• Hallo,


    ich habe mir zum Kochen Knollensellerie gekauft, was meine Schweine eigentlich nicht mögen. Bei Luce wusste ich es noch nicht, also habe ich ihr ein Stück hingelegt zum Fressen. Meinen anderen eher Karotten, plötzlich wollten die anderen auch Sellerie. Ende der Abendfütterung war alle Schweine haben Sellerie gegessen und die Karotten gibt es nun morgen.


    Habt ihr so was auch schon beobachtet, dass Schweine was fressen nur weil es einer von ihnen frisst? Ich versteh die Welt nicht mehr und freu mich ihnen nun ab un zu noch Sellerie zu verfüttern.

  • Zitat von sany

    Habt ihr so was auch schon beobachtet, dass Schweine was fressen nur weil es einer von ihnen frisst? Ich versteh die Welt nicht mehr und freu mich ihnen nun ab un zu noch Sellerie zu verfüttern.


    Ja ich hab das mit Zucchini erlebt. Muffin hat es als Erster gefressen, dann haben es plötzlich alle gefressen. Futterneid eben :lol:

  • Bei mir auch!
    Wuschel schnappte sich zuerst Dill, den Trick zuvor verweigerte.
    Plötzlich wollte auch Trick Dill :D


    Denke Mal das manche einfach ein wenig zaghaft gegenüber neuen Sachen sind und deswegen die Kameraden vor schicken :D

  • ich glaube das hat was mit futterneid oder so zu tun.
    wenn meine schweine im auslauf sind, und sie nur so da liegen und schauen, und dann einer anfängt zu grasen, dann machen alle anderen gleich mit.
    und alle immer an einer stelle.
    ist ja auch nicht genug grünfläche vorhanden :P

  • Ich habe die Erfahrung gemacht (und deswegen fiel es mir dann auch auf in den Berichten anderer), dass Schweinchen auch fressen, was sie brauchen. Sie spüren instinktiv, welches Futter evl. Mängel ausgleichen kann und nehmen dann davon so viel, wie sie brauchen.
    Z. B. Sellerie enthält einerseits viel Energie, zum anderen binden ätherische Öle, die darin enthalten sind, Giftstoffe (von behandelten Gemüse, Medis, ...).
    Deshalb biete ich mittlerweile immer eine Riesenpalette an, dann sehe ich, welcher Bedarf mom. herrscht, und gebe von weniger benötigten Sachen wenig, aber es bleibt in geringen Mengen im Angebot.

  • das verhalten ist doch auch ganz normal: wenn der andere das frisst, muss es ja gut sein :lol:


    unsere fressen neues auch nicht direkt; erst muss eine das mal probiert haben, dann wollens plötzlich alle anderen ihr wegnehmen xD Das als dank dafür, dass sie es als erstes ausprobiert hat :lol: :lol:

  • @Schweinsnase77...würde auch ein Foto von nem kürbisfressenden Schweinchen gehen?..:lol:.....wird hier sehr gerne genommen, aber Zucchini fütter ich schon gar nicht mehr - kann ich eh wegwerfen.


    LG
    darie

  • Habe zwei Zucchini-Schweine :D


    Ich hab das auch festgestellt,Sunny ist jetzt 4 Jahre alt und hat nie(!) gegessen was rot ist :? ,also rote Paprika,rote Beete,Möhren,usw. auch Zucchini hat er nie gegessen :roll:


    Seit Chucky bei uns ist (der isst alles :roll: ),isst Sunny alles was ich anbiete :shock:

  • Ja sowas kenne ich auch. Bei uns war´s mit Fenchel so. Anfangs hat sich keiner getraut, doch als Sissy gekostet hatte, kamen auch die anderen an und siehe da: es schmeckt ihnen!!! :lol:


    Mit Melisse hatte ich das mal genau umgedreht: da wollte auch keiner ran, bis Luna mal probiert hat. Sie hat dann nach und nach alles aufgefuttert, doch die anderen sind bis zum Schluss nicht rangegangen...viele Schweine mögen das aufgrund des zitronigen Geruchs/ Geschmacks nicht so gerne...

Ähnliche Themen wie Die wissen doch auch nicht was sie mögen