Ich war gestern beim TA und er hat ihr die vorderzähne abgeschnittenn und nun kann mien meeri nicht richtig fressen es will kann aber nicht abbeisen ist das normal ?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Meerschweinchen kann nicht mehr richtig fressen
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Wahrscheinlich hat der Tierarzt die Zähne zu kurz geschnitten (und auch noch die falsche Technik benutzt - er hätte sie abschleifen müssen und nicht abknipsen).
Das Schweinchen muss unbedingt fressen - Du kannst ihm helfen, indem Du das Frischfutter in ganz kleine Stücke oder Stifte schneidest, damit er es aufnehmen kann.
Falls das auch nicht geht, musst Du ihn päppeln (hier auf der HP findest Du ein Rezept für Päppelbrei).
Das Tier muss auf jeden Fall fressen, da es sonst Probleme mit der Verdauung gibt, die sehr gefährlich sind. -
Ich habe critical care und das geb ich ihm mit einer spritze
wann wachsen die zähne denn nach ?
-
-
das habe ich shcon versucht aber er spuckt es gleich wieder aus

kannst du mir sagen wie oft ich sie mit dem critcal care am tag füttern muss wir haben sie gerade gefüttert und jetzt läuft sie wieder rum sie ist noch ganz munter
kann man den auch äpfel zermixen und es ihm dann geben ? oder vllt. karroten kochen damit das schön weich ist ?
-
Das weiß ich nicht, hatte noch kein Schweinchen zum Päppeln, aber vielleicht hilft Dir dieser Link ja weiter

https://www.diebrain.de/Iext-zahn.html
LG
darie -
Kannst Du auch machen (aber nur mixen, nicht kochen!) - und den Gemüsebrei dann auch mit Critical Care mischen.
Füttern solltest Du schon oft am Tag, mindestens alle 2-3 Stunden. Noch ist das Tier fit, aber wenn es nicht frisst, baut es sehr schnell ab.
-
-
@ Care: Und was soll ich dan am Montag dienstag.... machen? Wir können sie da nur morgens und abends füttern
Ich versuchs jetzt mal noch mit der Banane und ich mix ihr einen Brei ich meld mich dann wieder ...
Zum TA
Der Tierarzt hat mir auch noch ein antibioikum mit gegeben das die bakterien in der Darmflora verringern soll damit sich da nix entzündet
und er hat gesagt ich soll ihm danach das CC geben damit sich das ausgleicht ... -
Den Sinn dieses Antibiotikums verstehe ich nicht.
Ich würde nochmal zum TA gehen, eventuell zu einem anderen, und der müsste dann die Zähne nochmal nachschleifen.
Ist es gar nicht möglich, dass sie auch an diesen Tagen mittags mal gefüttert wird?
-
Also so ganz erschließt sich mir die Behandlung des Tierarztes auch nicht. Zähne abknipsen, Dexamethason (ein Cortison!) und Antibiotikum geben - und das alles, weil die Schneidezähne bissel lang sind???
War da sonst nix an Krankheit?Ihr solltet das irgendwie hinkriegen mit dem Füttern - wenns gar nicht geht, halt morgens 1-2 Stunden früher aufstehen, Schwein versuchen wenigstens 2mal zu füttern, bevor Ihr aus dem Haus müsst, dann Brei auf einem Tellerchen hinstellen und abends auch möglichst mehrfach füttern, bevor Ihr ins Bett geht.
Dann kann man nur hoffen, dass es reicht.Und baldmöglichst einen kompetenten Tierarzt aufsuchen, der bisherige hätte nicht wirklich mein Vertrauen.
-
Die "Behandlung" des TA ist echt seltsam. Kann es sein, das der wenig Ahnung von Meerschweinchen (Zähnen) hat?
So ähnlich, wie Care es schrieb, mache ich es auch. Morgens bevor ich aus dem Haus gehe, richtig gut füttern und dann sofort wenn ich wieder zu Hause bin, mehrmals.
Bis jetzt gab es keine Probleme damit. -
ja Morgen wache ich früher auf und ich werde ihn nochmal füttern
hoffentlich wird es besser und kann bald selber fressen er probierts auch die ganze zeit

-
Wie wärs mal mit einem anderen TA?
-
Finde ich auch etwas komisch, dass es so gar keine Diagnose gibt, einfach nur "Zähne ab".
Meerschweine reagieren auf Veränderungen im Maul meist mit EInstellen des Fressens. Hast Du ihm/ihr schon alle möglichen Leckereien angeboten? Mir geht es drum, zu wissen, ob es fressen will, und nicht kann, oder grundsätzlich nichts will...
Wenn es nur um das "ich möchte so gern, aber meine Vorderzähne sind komisch" geht, dann wird sich das innerhalb von 2-4 Tagen regulieren.
Wenn er/sie aber so gar nichts mag, dann ist da evtl. noch etwas anderes im Maul (Entzündung, Spitzen, ...) und muss, wie schon von den anderen vorgeschlagen, von einem TA behandelt werden.
Ich würde auch eine zweite Meinung einholen. Ausserdem würde ich das Schwein wiegen, um zu sehen, wie sich das Gewicht entwickelt.
Nicht dass es irgendwann kritisch wird oder schon zu spät ist.