Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ich brauche mal eure Hilfe !

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo.
    Ich bin seit einigen Wochen neue Meerie Besitzerin und meine Meeries hüpfen ganz komisch und haben teilweise Haarausfall bzw. kleine Wunden. Sie kratzen sich manchmal. Ich mache mir totale Sorgen, hatte aber noch keine Zeit zum Doc. zu gehen. Was sind denn typische Anzeichen für Milben? Ich denke nämlich einen Pilz kann ich ausschließen.

Danke !!!

• ja das lklingt nach milben. pilz kann es aber auch sein, oft haben sie pilz und milben in kombination.

die meerschweinchen werden on milben schier wahnsinnig weils so juckt, sie können auch daran sterben wenns nicht behandelt wird. wenn es schon so schlimm ist, dann solltest du so schnell wie möglich zum doc. ist auch nicht teuer die behandlung.

• Zitat von Ramona83

Ich mache mir totale Sorgen, hatte aber noch keine Zeit zum Doc. zu gehen.
    Danke !!!

Beim Menschen wäre das unterlassene Hilfeleistung.....so ist und bleibt es Tierquälerei.

Ich könnte noch verstehen, wenn man sagt das man am Monatsende kein Geld mehr hat (das kommt in den besten Familien vor) aber keine Zeit ist nu wirklich (auch für mich mit drei kleinen Kindern) kein Argument.

Aber davon abgesehen sind es höchstwahrscheinlich Milben.

• Also ich war beim Arzt und hab was gegen Milben erhalten.
    Ich glaube es ist der Eindruck entstanden als wenn ich seit Wochen das Thema vor mir her schiebe, dem ist nicht so. Bisher war alles in Ordnung, laut der Zoohandlung. Ich glaube jedoch die beiden haben das mitgebracht. Mache mir richtig Sorgen.

Ich habe vom Doc ein Mittel (Tropfen) erhalten.
    Jetzt habe ich mehrfach von dem Mittel Frontline gehört / gelesen?
    Ist das gut? Wo kann ich das erhalten (nur TA?)?

Gibt es eigentlich die Möglichkeit selber Milben zu erkennen? Ohne, dass es so weit fortschreiten muss.

• Zitat von Ramona83

Bisher war alles in Ordnung, laut der Zoohandlung.

hier fehlt definitiv ein kopf-gegen-wand-hau smilie!!!

zu deinen fragen: ich kenn nur stronghold, ist deins auch so ein spot-on für den nacken?
    (edit: ist frontline nicht der spray dens in jeder zoohandlung gibt?)

normale milben und haarlinge erkennt man eigentlich recht gut - da wuselts dann auf dem kopf deines schweinchens und später breitets sich über den ganzen körper aus.

• hallo ramona,
    bitte, bitte informiere dich mehr über deine schweinchen. das die im zooladen ahnung fon ihrer "ware" haben wär mir neu :roll: :evil: .
    du solltest einmal die woche einen gesundheitscheck bei allen meeris machen, um so etwas frühzeitg zu erkennen. ich schätze mal, die netten zooverkäufer haben dir auch einen zu kleinen käfig und trockenfutter verkauft, oder?...

• Also, ich habe mich vorher informiert und habe für die Beiden ein riesiges Zuhause eingerichtet, mit allem was das Herz begehrt.

Ich bin enttäuscht, da die Dame aus dem Zooladen ne Bekannte von mir ist und ich ihr vertraut habe.

Mir ist Geld etc. ziemlich egal, hauptsache, den Beiden geht es gut.
    Naja aus Fehlern lernt man.

Den wöchentlichen Check mache ich, nur haten die Beiden keinen Haarausfall. Das hatte Fred erst an dem Tag, an dem ich geschrieben habe und ich bin direkt zum TA.

Mich hat es nur verwundert, dass die Beiden nicht so zutraulich werden wie ich es von anderen Meeries kenne.

Die Beiden sind gut versorgt und futtern auch besonders gut. Ich hoffe Sie sind bald wieder rund um gesund.

Vielen Dank für eure Ehrlichen antworten. Ich vertraue keiner Tierhandlung mehr.

• Ramona: Das sie nicht so schnell zutraulich werden kann unter Umstände daran liegen wo sie herkommen.
    "Futterreinwerf" und"aus dem Käfig zerr und in die Transportbox werf und in die nächste Zoohandlung fahr " stehen dürfte es auch noch ne ganze Weile dauern bis sie vertrauen zu dir fassen.

Tiere dagegen die quasi von Geburt an an Menschen und den Umgang mit ihnen durch TÜV, und häufige Ansprache und Fürsorge gewohnt sind, werden schneller zutraulich.

• Das kann ich mir auch gut vorstellen. Ist ja auch eine Massenabfertigung in diesen Zoohandlungen.
    Ich bin froh das die beiden so eigen sind und endlich Ruhe finden.

Werden ja auch nach und nach zutraulicher.
    War gerade noch mal in der Zoohandlung und hab erst mal gefragt ob die noch alle Tassen im Schrank haben. Die Armen mit Milben zu verkaufen und versichern das alles gut ist.

Ich glaub die denken immer man würde das Geld nicht aufbringen wollen die Kleinen vernünftig versorgen zu wollen.
    :evil: :evil: