Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

War das Durchfall oder doch nicht?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

als ich heute unseren Schweinestall mistete, nahm ich die Tiere zum TÜV raus und stelle bei einer Dame doch glatt folgendes fest:

1. Nasses Fell am Hintern
    2. Stark verkrustete und verklebte Stellen um die Drüse rum
    3. Stinkender dünner brauner Kot am After

KREISCH :shock: - Meeri ist krank, hat Durchfall!!!!!

Was tun? Das Tier wirkte gar nicht krank, aber ich entschloss mich sofort, es von den anderen zu trennen, reinzuholen und den Tag über quarantänemäßig zu beobachten. Während meine Tochter also die "Quarantänestation" aufbaute, nahm ich "meine Dicke", um zumindest das stinkende Zeug am Popo abzuwaschen.

Ich nahm einen Waschlappen und warmes Wasser. Ich musste sogar ein wenig rubbeln, damit das Zeug abging - was auch immer das war - vielleicht war auch unser Kastrat mal wieder zudringlich geworden?!?. Ich habe sogar etwas Wasser drüberlaufen lassen, damit das erst mal weich wird zum Abrubbeln - ich wollte ja nicht "scheuern" :shock: . Na, auf jeden Fall habe ich sie mir dazu auf den Rücken gelegt, festgehalten und gesäubert. Sie ließ das auch alles mit sich geschehen. Ich war wirklich vorsichtig, könnt Ihr mir glauben, aber: Am After war das richtig wund nach 2 x drüberwischen, das das glatt etwas rot aussah. Ich habe Bepanthen draufgetan, hoffe, das war richtig.

Aber der Clou kommt jetzt: Während das Schwein so auf dem Rücken liegt und ich es säubere - kackt sie brav in kurzen Intervallen 6 schöne, dunkle, feste Kotbröckchen raus.... :roll:

Wie jetzt? :roll:

Also kurz noch das Popofell wieder trockengetupft, Bepanten auf die wunde Afterstelle - und wieder zurück zu den anderen ("Kind, kannst wieder abbauen, das Schwein hat keinen Durchfall...").

Trotzdem - komisch komisch komisch. Die anderen Tiere haben gar nichts, also kann sie sich auch nicht in irgendwelchen Hinterlassenschaften der anderen gesult haben :?

Gibt es vielleicht "Einmaldurchfall"? Und worauf läst der nasse und verklebte Hintern schließen? Ansonsten viel der TÜV reineweg ok aus.

• :( Hmmm, keiner antwortet mir... :(

Ich habe gerade nochmal geschaut. Es riecht wieder säuerlich im Stall und leider waren auch wieder "Durchfallspuren" am Hintern der Dicken zu sehen. Ansonsten ist das Meerschwein putzmunter.

Ich habe bei meiner TÄ angerufen. Sie sagte, das kommt vor, dass der Durchfall nicht bei jeder Ausscheidung da ist. Ich soll auf Heu-Wasser-Diät setzen (das hatte ich heute wohlweißlich schon getan!) und beobachten. Wenn das Meerschwein weiterhin fit ist, soll ich bis morgen warten. Wenn sie anfängt, dröge rumzusitzen und nix mehr frist, soll ich vorstellig werden morgen.

Na super.... :(

Was mich außerdem stutzig macht, sind diese "Verklebungen" und "Verfilzungen" am Popo. Die sind durch meine Säuberung irgendwie überhaupt nicht besser geworden. Was kann das noch sein?

• Hmm,kenne mich mit Durchfall bei Meerschweinchen leider gar nicht aus.
    Meine KaninchenDame hatte auch öfter Durchfall und da hieß es auch kein Saftfutter mehr und Popo-spülen..allerdings is der ja etwas haariger d.h. ich sehe nix wundes oder.

Ich hab den Popo auch übers Waschbecken gehängt,ab und an warmes Wasser drüber laufen lassen und mitn Schwamm jedes Mal wieder nur Wasser angedrückt...d.h. es hat sich soweit von alleine alles gelöst.
    Wenn doch mal Klatten waren hat meine TÄ die abgeschnitten.Mit Schere geh ich nirgends ran da..

Würd sagen..zum TA gehen is immer noch die beste Möglichkeit um auf Nummer sicher zu gehen.
    Tut mir Leid das ich dir nich helfen kann..

• Hi,

ich will mal Bericht erstatten, wieso mein Meerschwein z. T. Durchfall hatte:

Am Dienstag morgen sind wir dann zur TÄ gefahren, da ich wieder Durchfallspuren an dem After der Dicken entdeckt hatte. Die TÄ hat sich das Tier genau angeschaut, war erstaunt über die Verkrustungen am Popo und tippte auf Blasensteine. Also machte sie eine Röntgenuntersuchung, um dies erst einmal zu klären. Heraus kamen aber keine Blasensteine, sondern, dass das Tier vollgestopft mit Essen war!!!
    Originalton TÄ: "Der ganze Baurauch ist vollststopft mit Heu und anderem Futter." Die Heufäden konnte sogar ich auf dem Röntgenbild sehen :shock:

Sie ging davon aus, dass das Meerschwein sich in den letzten Tagen (aus welchen Gründen auch immer) den Bauch im wahrsten Sinne des Wortes sowas von vollgefressen hatte, dass die Verdauung arge Probleme hatte. Von daher war es auch kein Wunder, das ab und zu Durchfall und ab und zu normaler Kot ausgeschieden wurden.

Ich bekam Bene Bac mit, Rodikolan-Tropfen und MCP-Tropfen. Außerdem empfahl sie, dem Tier 2 ml Ananassaft 3 x pro Tag zu geben.
    Und so sitzen wir jetzt seit Dienstag Vormittag hier und geben 3 x pro Tag Medizin. Die Dicke macht prima mit, Mäulchen auf und rein ins Schwein :-)

Gott sei Dank war sie die ganze Zeit nie schlapp oder anteilnahmslos, außerdem frist und trinkt sie normal - seit Montag ist ja - leider für alle 4 Tiere - Heu-Wasser-Diät angesagt :roll: Da wird sich natürlich maßlos beschwert, wenn ich nix anderes vorbeibringe. Aber, jetzt komme ich zu meiner Frage an Euch:

WAS HABE ICH FALSCH GEMACHT BEI DER FÜTTERUNG???

Seit 1 1/2 Jahren bekommen die Tiere morgens und abends nur Heu, mittags gibt es Frischfutter. Sie haben eigentlich immer Heu zur Verfügung, das FriFu ist in der Regel gegen Abend aufgegessen. Stürzen tun sie sich immer auf alles, was reingelegt wird, aber das machen Eure doch auch, oder?! FriFu für 4 Tiere pro Tag: 1 Möhre, 1 Paprika, 3 dicke Gurkenscheiben, je nachdem was sonst noch da ist etwas Kohlrabi oder Salat, alles in allem also ca. 500 gr. FriFu pro Tag.

Was issn daran nun falsch? Ich mein, ich kann die Tiere doch nicht jeden einzel vor "seine eigene Portion" setzen und aufpassen, ob die zuviel fressen, oder? Das Gewicht von allen 4 Tieren ist übrigens völlig ok., es bewegt sich zwischen 900 gr. (die Damen) und 1.100 gr. (der Kastrat).

Tja, wie vermeide ich, dass das nochmal passiert?

• "Da unsere Meerschweinchen nicht rund um die Uhr auf einer hochwertigen Mischwiese grasen können, ist es notwendig ihnen täglich frisches Gemüse anzubeiten um nötige Flüssigkeit, sowie Vitamine, Eiweiß und Kohlenhydrate zuzuführen und Abwechslung in den Futterplan zu bringen. Füttern Sie Gemüse mindestens zwei Mal, besser öfter am Tag und nur in solchen Mengen, dass es bis zur nächsten Fütterung verzehrt wird."
    https://www.diebrain.de/I-futter.html

Beispielfutterplan:
    https://www.diebrain.de/Iext-futterplan.html

• ... hmm, ich hatte gelesen, dass es gut ist, morgens auf jeden Fall nur mit Heu anzufangen. Dann bin ich in der Regel weg zum Arbeiten und kann erst mittags wieder füttern.

Bleibt nur, die FriFu-Verteilung auf 1/2 mittags und 1/2 abends zu verteilen.

Alles andere aus dem Link beherzige ich ja schon :wink: ...

Na, dann wird der "Speiseplan" zeitlich halt umgestellt....

• Ach so, kennst Du schon ... weil weiter unten ín dem Link ja auch noch steht:
    "Es ist nicht sinnvoll, nur einmal täglich Grünfutter oder Gemüse zu reichen, so wird der Darm extrem ungleichmäßig belastet. Die Meerschweinchen neigen dann dazu, das begehrte Gemüse regelrecht heißhungrig herunter zu schlingen, sie schlucken dabei viel Luft und es kann allein deshalb schon zu Fehlgärungen im Darm kommen. Das es den Darm ungleichmäßig belastet, wenn 23 Stunden nur Heu und Gras gefressen wird und dann plötzlich eine Riesenladung feuchtes Gemüse im Darm landet, sollte eigentlich jedem klar sein."

Dieser Link hier erklärt noch mal, warum sie morgens durchaus schon FriFu bekommen können, wenn sie die Nacht über Heu zur Verfügung hatten.
    https://www.diebrain.de/nh-feuchtesfutter.html

• hi hab auch mal gelesen, dass zuviel frifu auf einmal nicht so gut wg eben durchfall.
    naja wenn der futterneid auch erstmal durchkommt, dann hauen die eben alles frische was da ist in sich rein.
    u.u kommt dann zuwenig heu ins schwein und dann gehts los. :?

• Hi
    also wenn du mit deiner Dicken :) zum TA gehst wird er dir bestimmt Bird Bene Bac geben ... das sind Baktieren die gut für die Damenflora sind.
    Ansonsten weiß ich außer der Heu-Wasser-Diät auch nichts.
    lg und gute besserung ;)

• Da Heu IMMER zur Verfügung sein sollte, ist es Quatsch dass es das frühs nicht geben darf. Sie fressen wie Heinemanns sagt, ja die ganze Nacht. Hier gibt es frühs ein Stück Gurke, tagsüber Salat, Chicoree, Chinakohl, Kräuter oder im Sommer Gras, abends dann noch Karotten oder Paprika, oder Fenchel usw...

ich mach jeden Tag 3-4 Frischfuttermahlzeiten. Wer arbeiten geht, sollte wenigstens auf 2-3 kommen, einmal morgens und dann abends noch 2 mal.

Frischfutter verursacht nur Durchfall wenn man zu ungleichmäßig oder selten füttert.

• Hallo zusammen,

Heinemanns:
    Ich lese eigentlich relativ viel zum Thema Meerschweine, da ich ja vor 1 1/2 Jahren zum ersten Mal mit diesen Haustieren anfing. Diebrain war auch dabei, genauso wie dieses Forum hier und und und. Hängen geblieben war diese Geschichte von wegen "Morgens nur Heu". Da sieht man mal wieder - wer viel liest, bekommt viele Antworten, nicht jede ist richtig bzw. das Richtige bleibt auch im Gedächtnis :roll:

Wie gesagt, ab sofort wird nach der neuen "Anfütterungszeit" nach der Heu-Wasser-Diät dann jedes Mal etwas FriFu reingetan. Jetzt ist mir auch klar, wieso das erst jetzt passiert ist, im Frühjahr/Sommer kommt ja alle Nase lang Rasen und Löwenzahn in den Bauch, das hatten sie die letzten 2 Wochen nicht mehr...

Pucky:
    Das Schwein heißt übrigens richtig "Juanita". Wir nennen Sie "Dicke", weil sie als schwangeres Schwein sooo dick war. Na, der Spitzname ist geblieben, obwohl sie jetzt gertenschlank ist :lol: .

Mäusle
    Da wir täglich FriFu recht saisonnal und abwechslungsreich geben, liegt es wohl wirklich nur an der einmaligen Gabe pro Tag, dass da die Verdauung durcheinander kam. Wie schon oben erwähnt: Ich stelle ab Montag (solange soll ich noch mit der Heu-Wasser-Diät für alle weitermachen laut TÄ) langsam wieder auf FriFu um und denke, ich werde 3 x pro Tag hinkriegen, denn eigentlich bin ich am frühen Nachmittag wieder zu hause.