Hallo zusammen,
als ich heute unseren Schweinestall mistete, nahm ich die Tiere zum TÜV raus und stelle bei einer Dame doch glatt folgendes fest:
1. Nasses Fell am Hintern
2. Stark verkrustete und verklebte Stellen um die Drüse rum
3. Stinkender dünner brauner Kot am After
KREISCH :shock: - Meeri ist krank, hat Durchfall!!!!!
Was tun? Das Tier wirkte gar nicht krank, aber ich entschloss mich sofort, es von den anderen zu trennen, reinzuholen und den Tag über quarantänemäßig zu beobachten. Während meine Tochter also die "Quarantänestation" aufbaute, nahm ich "meine Dicke", um zumindest das stinkende Zeug am Popo abzuwaschen.
Ich nahm einen Waschlappen und warmes Wasser. Ich musste sogar ein wenig rubbeln, damit das Zeug abging - was auch immer das war - vielleicht war auch unser Kastrat mal wieder zudringlich geworden?!?. Ich habe sogar etwas Wasser drüberlaufen lassen, damit das erst mal weich wird zum Abrubbeln - ich wollte ja nicht "scheuern" :shock: . Na, auf jeden Fall habe ich sie mir dazu auf den Rücken gelegt, festgehalten und gesäubert. Sie ließ das auch alles mit sich geschehen. Ich war wirklich vorsichtig, könnt Ihr mir glauben, aber: Am After war das richtig wund nach 2 x drüberwischen, das das glatt etwas rot aussah. Ich habe Bepanthen draufgetan, hoffe, das war richtig.
Aber der Clou kommt jetzt: Während das Schwein so auf dem Rücken liegt und ich es säubere - kackt sie brav in kurzen Intervallen 6 schöne, dunkle, feste Kotbröckchen raus.... ![]()
Wie jetzt? ![]()
Also kurz noch das Popofell wieder trockengetupft, Bepanten auf die wunde Afterstelle - und wieder zurück zu den anderen ("Kind, kannst wieder abbauen, das Schwein hat keinen Durchfall...").
Trotzdem - komisch komisch komisch. Die anderen Tiere haben gar nichts, also kann sie sich auch nicht in irgendwelchen Hinterlassenschaften der anderen gesult haben ![]()
Gibt es vielleicht "Einmaldurchfall"? Und worauf läst der nasse und verklebte Hintern schließen? Ansonsten viel der TÜV reineweg ok aus.