Mimmi (Das Schweinchen mit den 8 Lingen) hat seit heute starken Durchfall. Hab es um ca. 19.00 Uhr das erste mal heute bemerkt. Jetzt habe ich nochmal nach ihr geschaut und habe mit großem erschrecken festgestellt, dass sie Blut am po hat. Ich weiß nicht wo es genau raus kommt. Aus dem darm oder aus dem anderen.. ihr wisst schon.
Zudem ist sie sehr sehr dünn. Ich nehme sie ja nicht so oft raus, und durch ihr dickes fell hat man es kaum bemerkt, dass sie so dünn ist. Ich wiege sie einmal pro woche, doch sie muss innerhalb ein paar tagen drastisch abgenommen haben, da es ja vor 4 tagen noch nicht war. Oh mann ich bin voll verzweifelt. Und bitte, gebt mir nicht so komische antworten. Ich will nur einfach wissen, wie ich sie ein bisschen päppeln kann. was soll ich ihr zu trinken bzw. fressen geben?
Soll ich sie von den babys entfernen? Liegt es an den babys? weil sie so viele säugen muss? Sie bekommt normales essen, wie immer. Morgen fahre ich zum TA. Sagt mir bitte, was ich jetzt machen kann.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Brauche ganz ganz dringend Hilfe
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Ich würde, wenns möglich ist, sofort, jetzt auf der Stelle zum Tierarzt fahren und nicht mehr bis morgen warten.
-
Ich würde auch nen Notdienst suchen!
-
So ich bin eurem Rat gefolgt, und habe bei dem dienstahabenden Tierarzt angerufen. Doch diese hatt scheinbar keine Lust um 2.00 Uhr nachts zu arbeiten
Mich kotzt das grad ma voll an. Ich bange um das leben meines Tieres und sie sagt mir total verpennt, ich soll um 8.00 Uhr nochmal wiederkommen. Das gibts doch gar nicht oder?
Boa mann ey.
Sie sagte nur ich soll ihr wasser einflößen, mehr nicht.
Super und das obwohl ich ihr die ganze problematik, sogar mit ihrem gewicht von gerade mal 495g und dem blut am po erzählt habe.
Das gibts doch gar nicht oder

-
Das ist eigentlich wirklich keine Art oo gibts keine Tierklinik in der Nähe? Hier gibts es einige Tierkliniken in der Gegend, die 24 Stunden Dienst haben...
-
nein, leider nicht bei unsin der nähe.
ich werde jetzt um 8 uhr hinfahren. ich bin die ganze zeit bei ihr und sie hat auch ein bisschen gefressen. aber es kommt sofort´wieder unten raus hab ich da gefühl. ich bin hundemüde...
-
Jetzt sie auf jeden Fall weg von den Jungen (die kommen jetzt auch notfalls mit nem anderen Sozialiesierungsschwein klar.
Was hast du an Tee da?
hast du ein Durchfallmedikament im haus, oder kannst du (wenn du in der TL auch keinen ereeichst) in ne Notfallapotheke?Hast du äpfel da?
-
Hallo Magda,
was sagt der Tierarzt?
Liebe Grüße
Nadine -
Wenn das wirklich ein Arzt gesagt hat mit dem 8h wiederkommen (bei einem Durchfallschweinchen!), wäre das in meinen Augen beim Versterben des Tieres Grund für eine Anzeige.
Wie geht es der Kleinen denn?
-
Hallo Magda!
Ich hoffe, Du konntest heute Morgen Dein Schweinchen versorgen lassen. Ich drücke die Daumen, dass es ihm jetzt besser geht.
Übrigens, fürs nächste Mal: Dr. Matthes, Bad Wildungen, hat 24stündigen Notdienst. Außerdem wurde er mir für Meeries empfohlen!
-
Hallo! Ich hoffe Du hast relativ gute Nachrichten für uns?! :shock:
Die Ärztin ist ja der Hammer! Wenn sie auf ihren Job keinen Bock hat dann soll sie es doch besser bleibn lassen!
Kann man die nich irgendwie zur Rechenschaft ziehen? -
Zitat von PaPu
Kann man die nich irgendwie zur Rechenschaft ziehen?
Ist leider generell schwieirig.
Ein Tierarzt sollte schon wissen, dass ein Durchfall-Meerie dringend zu einem Arzt muss wenn hinten alles rausläut wie Wasser. Da zu sagen, kommen Sie morgen nochmal, ist grob fahrlässig und nimmt im Extremfall den Tod des Tieres billigend in Kauf.
Nur ist es natürlich schwer nachzuweisen dass sie das gesagt hat. Außerdem gilt selbst im Todesfall ein Tier nur als Sache. Viel passieren würde da so oder so nicht.
Trotzdem würde ich mich beschweren, denn das darf nicht sein.
-
Die hat doch dann wirklich ihren Job verfehlt!
Entweder ich setze mich für Tiere ein oder nicht! Und wenn ich Notdienst hab, dann muß ich eben in der Zeit "in den sauren Apfel beißen", wenn was ist! Kann das überhaupt nicht nachvollziehen, und das macht mich total wütend!
Ich hoffe so sehr, daß das Schweinchen alles gut übersteht!!! -
So, wir können ein bisschen aufatmen.
Wir waren also um 8.00Uhr beim Tierarzt, diese hat sie abgehört, fieber gemessen, in das maul geguckt, und sich den Kot angeguckt (der war grün wie heu, aber kein blut mehr). Daraufhin hat sie Mimmi eine Spritze mit Elektrolytlösung, und ein Spritze mit Anbiotika gegen den Durchfall gegeben. Desweiteren hat sie mir eine Spritze mitgegeben, mit dem selben Antibiotik nur zur oralen Eingabe für 2 Tage. Ich soll zusehen, dass sie was frisst.. Hauptsache sie frisst. Am besten natürlich Heu und TroFu. Wenn sie nicht frisst, soll ich ein Päppelpulver für Nager besogen, dass mit Wasser angemischt wird. Das ganze hat 22 euro gekostet und ich finde den Preis in Ordnung, dafür das es Sonntag war.Naja, fressen tut sie selbstständig, trinken auch. Nicht so viel aber sie tastet sich langsam ran.
Der Durchfall ist auch schon ein bisschen besser geworden (breiig).Sorry, dass ich euch so lange hab warten lassen. Ich hatte mich ein bisschen aufs Ohr gelegt, während mein Mann auf Mimmi aufgepasst hat.
Allerdings soll ich sie ein, zwei Tage (sprich bis der Durchfall weg ist) von den Jungen getrennt lassen. Meint ihr das klappt???
Ich mein sooooo stark und kräftig sind die Jungen ja auch nicht.
Aber ich werd es ja sehen, wiege die Kleinen ja jeden Tag.So ich will hoffen, dass sich alles zum Besseren wendet.
LG
-
Bitte kein TroFu geben bei Durchfall!!!!