Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilze - Wie Käfig desinfizieren?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

wir haben unsere Meerschweinchen erst 3 Wochen und sind Anfänger...
    Leider hat das eine Schweinchen einen Hautpilz, der sich als kahle Stelle (ca. 2cm) am Hinterteil zeigt.
    Beim TA waren wir, der hat auch so ein Geschabsel gemacht und den Pizbefall inzwischen bestätigt. :(
    Nun bekommen sie beide oral ein Medikament, wobei das zweite Meeri bisher nichts hat.

Meine Frage ist, wie/ womit muss ich den Stall reinigen bzw. desinfizieren? Und wie oft ist das sinnvoll?

Könnt ihr mir Tipps geben???

• Okay. Das mit dem Essigwasser hab ich gemacht.
    Und das Holzhäuschen hab ich damit auch gesäubert.
    Hab irgendwo gelesen, dass man es im Backofen quasi "desinfizieren" soll.
    Das traue ich mir aber irgendwie nicht...
    Ihr meint, das ist nicht nötig???

Kommt so ein Pilz denn dann immer wieder?
    Wie kann ich das verhindern???

Gar kein TroFu verwenden? Auch nicht diese Luzerne-Pellets?
    Was ist denn alternativ ein gehaltvolles Gemüse. Sie sollen sich ruhig etwas "Winterspeck" anlegen können, denn sie wohnen draußen...

Danke schonmal! :P

• Desinfizieren musst nicht. Einfach alles gründlich mit etwas Essigwasser saubermachen.

Ja Trockenfutter würde ich absetzen, das enthaltene Getreide begünstigt eine schlechte Darmflora und somit ein schwaches Immunsystem! Luzerne sollten nur in sehr kleinen Mengen gegeben werden, ich lass es ganz weg das is nicht nötig! In Außenhaltung kann man zb. mal Gemüseflocken oder Kräuterpellets geben (siehe Cavialand.de) oder auch mal ein paar Haferflocken.

Ein Pilz kommt am ehesten wenn das Immunsystem schwach ist, also solltest du das stärken durch abwechslungsreiche Ernährung und notfalls mal bei einem Tierheilpraktiker Präparate erfragen!